Ein biometrischer Reisepass in zwei Tagen

Wöchentlich werden in Deutschland zur Zeit an die 60.000 elektronische Reisepässe bestellt. Ich frage mich, wieviele es in etwa in Österreich sein mögen. Denn die Geschwindigkeit mit der man hierzulande einen neuen Biometrie-Reisepass bekommt (bzw. erhalten kann) ist wahrlich phänomenal.
Letzten Freitag haben Steffen und ich plötzlich Bedenken bekommen, wegen der Namensänderung und dem doch etwas heiklen Einreiseprozedere in der USA – ob es da jetzt im Herbst womöglich einen Datenabgleich oder dergleichen geben könnte. Ich habe ja offiziell mit Ende Mai meinen Namen geändert, und das hat uns jetzt doch etwas beunruhigt. Und zwar so sehr, dass ich schnell meinen Koffer gepackt habe und kurzerhand nach Wien gedüst bin.
Am Montag hatte ich innerhalb von zwei Stunden alle Behördengänge abgeschlossen (Meldeamt, Staatsbürgerschaftsnachweis, Fotografen, biometrischer Reisepass, Personalausweis und Führerschein). Sagenhafte 48 Stunden später, sprich gestern, lagen schon der neue Pass und der Führerschein im Briefkasten! Ich traute meinen Augen kaum. :)
Heute kam dann auch noch der Personalausweis, dessen Ausstellung angeblich bis zu zwei Wochen dauern kann. Er hat ebenso wie der Führerschein jetzt das Format einer Bankomatkarte (EC-Karte).
Was man ev. noch erwähnen sollte: Wie immer sind die Kosten/Gebühren in Österreich etwas höher (59 Euro in D, 69 in A). Expresspässe kosten übrigens noch mehr: 100 Euro. Und ob der schneller als mein 48 Std biometrischer Pass gewesen wäre, das wage ich ja jetzt fast zu bezweifeln. :)

Derzeit enthält der Chip im ePass die Daten sowie das digitale Passbild. Ab November dieses Jahres sollen (zumindest in Deutschland) auch schon die Fingerabdrücke auf dem Chip gespeichert werden. In Österreich könnte das laut Pressemeldungen noch bis 2008 dauern.

Ich hatte schon fest damit gerechnet das Wochenende in Wien verbringen zu müssen und wollte eine Freundin beim Fotomarathon begleiten. Hätte eh endlich gern ein paar digitale Wienfotos, wäre also nicht so schlecht gewesen… :) … allerdings bei dem grauslichen Wetter… brrrrrrr :(
Und so geht sich das wenigstens auch aus mit dem gemütlichen Cocktailschlürfen am Samstag Abend in Dresden, Dirk und Janina! :-h