Wenn ich mich wieder wie ein Kind fuehle…

Wenn man seine gesamte Kindheit draußen in der weiten Welt verbracht hat, da kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man sich ein wenig heimatlos fühlt. Und auch wenn ich weder in Kärnten geboren noch aufgewachsen bin, so war es doch immer der Platz, an dem mein Herz hängen geblieben ist, weil ich hier als Kind mit meinen Eltern alle zwei Jahre den Heimaturlaub verbringen durfte. Es war vor allem das Gailtail in Oberkärnten, wo mein lieber Vater herkommt, das mich als Kind beeindruckte. Die schroffen hohen Berge, die engen Täler, die dichten Wälder und schönen Blumenwiesen. Es erschien mir hier alles so unendlich grün. Noch heute, wenn ich durch das Tal fahre, sehe ich mich, wie ich als kleines Mädchen einst staunend aus dem Zug geblickt habe. Solch saftiges Grün kannte ich nicht – weder aus Südbrasilien noch aus Portugal.
Und selbst heute hat die Landschaft nicht viel von ihrer Magie eingebüßt, und es zieht mich immer wieder hierher zurück. Auch wenn wir uns in der Gegenwart befinden, so wird es für mich doch in gewisser Maßen immer wieder ein Ausflug in die Vergangenheit sein, zurück in meine Kindheit, die dank meiner Eltern eine sehr sehr glückliche war.

strichmaennchen-isa.jpg

« Kärnten Teil 1       Kärnten Teil 3 »