Mit Schirm, Charme und Fotoapparat

Unterwegs im Wiener PraterEigentlich wollte ich diesen kurzen Beitrag “Auf Fototour in Wien” nennen, aber da haben uns Wind und Dauerregen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine Karte für den Schönbrunner Tierpark ist verfallen und all die anderen Fotos, die ich von meiner (alten) Heimatsstadt machen wollte, müssen wohl bis zum nächsten Besuch warten…

Trotzdem an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an meine liebe Freundin Isabelle, die sich die Zeit genommen hat mich ein paar Tage mit “Schirm, Charme und Fotoapparat” zu begleiten und mich tatkräftig beim Punschen zu unterstützen. Danke auch für die Eskorte bei den waghalsigen Ausflügen durch den Windkanal in der Donaucity, auf den schwankenden Donauturm und zu den gefährlichen Straßen (und Brücken…) vor dem Schloss Schönbrunn. :)
An dieser Stelle einen lieben Gruß nach Wien und ein paar Erinnerungsfotos. ;)
(die Geschichte dazu als Bildlegende)

Die etwa 3 Stunden Sonnenschein der letzten Woche

Die haben Isabelle und ich zwischen den Wolkenkratzern der Donaucity verbracht

Der Sturm hat uns fast davongefegt

Aber genial wie rasch die Wolken an den Hochhäusern vorbeizogen

Selbst viele, viele Wiener kennen sie nicht, diese schöne Reiherkolonie

Eine kleine Idylle inmitten der Großstadt, gleich neben meiner alten Wohnung

Leider zog der Himmel hier nach nur drei Stunden Sonnenschein wieder komplett zu... :-(

Zum Thema Canon EOS 5D Mark II ein kurzer erster Erfahrungsbericht nach knapp 700 Aufnahmen: So gestochen scharfe und hochaufgelöste “out-of-the-cam Bilder” bei 100% Ansicht am Bildschirm habe ich mein Leben lang noch nie gemacht – sicher bedingt u.a. durch den alles andere als optimalen AA Filter in der EOS 40D oder 30D. Diese von Canon eingebauten Filter sollten das Problem mit den Moiré-Effekten beheben bzw. reduzieren, gleichzeitig sorgen sie aber meiner Meinung nach leider auch für einen dramatischen Verlust an Auflösung, Konstrast und Schärfe (hier ein interessanter Vergleich). Und ich werde ab sofort nie mehr über die 24-105 mm L-Objektive schimpfen. Auch das neue Schnellmenü, den Live-View-Modus (vor allem zum manuellen Scharfstellen) und die prozentgenau Akkuanzeige liebe ich.
Für mich gibt es kein Zurück. Es liegen meiner Meinung nach Welten (wenn nicht halbe Galaxien) zwischen der Qualität der Fotos aus der Vollformatkamera und unseren alten Canon EOS 30D bzw. 40D. Wir haben sie zwar als Backup-Kamera behalten, zum Einsatz wird sie aber (hoffentlich) nicht mehr kommen. Und jetzt freue ich mich schon auf die ersten großformatigen Ausdrucke von Wildblumenbildern! :)
Das Zweitakku-Problem hat sich in Wien zum Glück auch selbst gelöst. Obwohl die LP-E6 in Europa und den USA seit Dezember 2008 ausverkauft sind, habe ich in einem Fotogeschäft in Baden noch ein Restexemplar auftreiben können. Genial, schon alleine deshalb hat sich der Kurztrip nach Wien ausgezahlt! :)
Fazit: Vollformat und vollzufrieden, die neue Kamera war jeden einzelnen Euro wert und wir werden hoffentlich bald zwei davon haben… :lala: :)

Isabelle auf Vogelpirsch :-)

Isabelle unterwegs mit hochqualitativen Malboro-Stativ :-)

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... :-)))))

An den Häuserfassaden macht sich das S--wetter zum Glück nicht ganz so bemerkbar

Erstaunlich fand ich, dass die blaue Stunde sogar bei Regen richtig schön blau wurde

Und so standen wir auch vor der Wiener Hofburg mit dem Regenschirm...

Hier hat es nicht nur leicht geregnet sondern richtiggehend GEGOSSEN...

Eine kleine Spielerei vor der Wiener Staatsoper

Zu der Entstehungsgeschichte dieses Fotos schweige ich lieber... :-))) ... Jeder, der diese Location sucht, wird bald verstehen warum das Foto trotz Stativ und Spiegelvorauslösung ziemlich verwackelt aussieht und warum ich hier vor lauter Hektik anschließend noch überknöchelt habe... ;-)