Wien, Wien, nur du allein!

Auch die Copa Kagrana sieht man deutlich vom Wiener DonauturmDie Jagd nach Gigapixeln nimmt immer groteskere Züge an. Es ist noch nicht lange her, da war am “Größten Digitalen Bild der Welt” die Stadt Dresden (26 GP ab Dez 2009) sowie Dubai (45 GP ab Mai 2010) zu sehen. Früher dauert es wenigstens einige Monate, diese Woche purzelten die Rekorde jedoch beinahe täglich: zunächst Marburg mit 47 GP sowie meine Heimatstadt Wien mit einem 50 GP 360-Grad-Panorama-Bild des Fotografen Julian Kalmar. Zu meiner größten Freude erkennt man vom Wiener Donauturm viele meiner Lieblingsplätze in unglaublicher Auflösung und Schärfe: die Copa Kagrana, die Creperie an der Alten Donau, meine Floridsdorfer Wohnung und sogar ein paar Graureiher, wie sie im Wasserpark in ihren Nestern hocken. :x
Am heutigen Tag wurde aber auch dieser Weltrekord erneut gebrochen und es rückt eine weitere schöne Stadt ins Visier: Rio de Janeiro in sagenhaften 67 GP. Der Blick vom Corcovado zeigt den Pão de Açúcar und die weltberühmte Praia de Copacabana, allerdings besticht das Bild leider nicht gerade durch Schärfe – ein in meinen Augen doch etwas zweifelhafter Rekord…

Update 31.7.2010: Die Rekorde purzeln weiter, nun ist Budapest an der Reihe mit 70 GP (Link)!