Wiener Eistraum vor dem Rathaus

Die große Eislaufbahn vor dem Wiener RathausDer “Wiener Eistraum” vor dem Rathaus – für mich einer der schönsten Kunsteislaufplätze der Welt. Dieselbe Parkanlage, auf der auch der berühmte Wiener Christkindlmarkt stattfindet, verwandelt sich alljährlich Ende Januar in einen riesengroßen Eislaufparcours. Heuer ist die winterliche Landschaft zwischen dem Wiener Rathaus und dem Burgtheater sogar noch größer als bisher. Auf den knapp 5.400 m² befinden sich 2 Rundbahnen, die über ein ausgedehntes Netz an schmalen (Ein-)Bahnen miteinander verbunden sind.
Und mittendrinnen allerlei Standeln, die keine Wünsche offen lassen. Von traumhaften Ofenerdäpfeln, Spinatcrepes und Maronis bis hin zum Jagatee, Himbeer- oder Wildkirschpunsch. So drehen sich die Pirouetten auf dem Eis dann ganz von selbst… :party:

Die Einbahnen zwischen den zwei Rundbahnen

Bis spät in die Nacht hinein wird hier gefeiert was das Zeug hält.

Wiener Eistraum vor dem Rathaus

Die zweite Rundbahn direkt am Ring vor dem Burgtheater

Jedenfalls findet man hier einen guten (100%igen…) Trost, wenn es in Wien wieder einmal tagelang nur trüb ist oder schüttet und man selbst die “blaue Stunde” nur mit Regenschirm genießen kann. Und für so manchen ist die “blaue Stunde” am Wiener Eistraum im wahrsten Sinne des Wortes gleich doppelt “blau”. :)
Morgen soll es auch wieder regnen, wenn nicht sogar schneien. Da wird wohl ein letzter kleiner oder größerer Abschiedspunsch fällig…

Wiener Eistraum vom 23.1.2009 – 8.3.2009; immer 9.00 – 23.00 Uhr
Preis: 9-14 Uhr 3,50 Euro, 14-23 Uhr 5,50 Euro, ab 22 Uhr 3,00 Euro
www.wienereistraum.com und die geniale Webcam dazu :)

Der Eintritt in die Märchenwelt aus Eis

Eine der Einbahnen in Richtung Burgtheater

Hier herrscht die StVO.