20. Sorbischer Ostereiermarkt in Bautzen

Sorbische Ostereier - 2. Platz WachsbatiktechnikFünf Wochen vor Ostern findet traditionell in Bautzen der Sorbische Ostereiermarkt statt. Besucher können im Haus der Sorben nicht nur den Künstlern aus der Ober- und Niederlausitz bei der Arbeit zusehen, sondern auch so das eine oder andere kleine Wachsbatik-, Bossier-, Kratz-, Ätz- oder Mischtechnik-Kunstwerk erwerben. Eine Sonderausstellung ist den Preisträgern des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs “Schönstes Sorbisches Osterei” gewidmet. Rund 2.600 Besucher waren gestern und heute am Ostereiermarkt und laut mdr soll sogar jemand aus Österreich dabei gewesen sein… :)

Sorbische Ostereier - 1. Platz WachsbatiktechnikSchon letztes Jahr waren Steffen und ich begeistert von den wunderschön verzierten Sorbischen Ostereiern und auch heuer hat sich unsere Sammlung wieder “etwas” vergrößert. Gleich sechs Stück sind in unseren Besitz übergegangen. Unser persönlicher Favorit, Lothar Balting, der den ersten Platz in der Kategorie Mischtechnik belegt hat, war leider nicht da, sonst wären es wohl noch mehr geworden… Und zum Anlass des heutigen Tages ließen wir es uns im Anschluss dann noch im Mönchshof schmecken. Es geht nichts über einen Roten Abt! Oder zwei, drei… :lala:

Sorbische Ostereier - 1. Platz Mischtechnik

Sorbische Ostereier - farbenfroh und wunderschön

Beatris Sachse belegte beim Wettbewerb Schönstes Sorbisches Osterei den 1. Platz in der Kategorie Wachsbatiktechnik.

Eine kleine Liebeserklärung an die Sorbischen Ostereier! ;-)

20. Sorbischer Ostereiermarkt, Haus der Sorben, Postplatz 2
19. und 20. März 2011 von 10 bis 18 Uhr, Eintritt: Erwachsene 2 Euro
www.volkskultur.sorben.com