Dresden: Dampferparade am 1. Mai

Dampferparade in Dresden am 1. MaiSo wie letztes Wochenende haben wir auch heute wieder zu den zahllosen Schaulustigen am Elbufer gezählt. Letzten Sonntag konnten wir den Oberelbe-Marathon vom Brunch in der Villa Marie aus verfolgen, heute durften wir uns die Dampferparade nicht entgehen lassen. Früh morgens haben wir uns aufs Radl geschwungen und rechtzeitig unser Stative auf der Carolabrücke aufgebaut. Lässiger Ol’ Man River Dixiesound ertönte bereits aus den neun historischen Raddampfern und um Punkt 10 ging das Spektakel los. Sie stellten sich in Reih und Glied auf und schaufelten gleichzeitig in Richtung Pillnitz los. Wir haben sie dieses Mal aber nur bis zum Blauen Wunder verfolgt, zu sehr lachte uns ein gemütliches Bier im Schillergarten an. ;)

Ab 10 Uhr morgens wird fleißig gedampft...

...vorbei an *einfachen Wohnhäusern*...

...und noch größere Schlössern.

Fototipp: Besonders schön am 1. Mai ist, dass die Dampferparade bereits früh morgens um 10 Uhr startet und sich deshalb auch recht gut fotografieren lässt. Jene bei dem übernächste Woche stattfindenden Dixieland Festival oder die während des Dresdner Stadtfestes im August beginnt immer erst abends und wer dann auf der Carolabrücke steht, schaut direkt in die Sonne – also eher ungünstig… ;)
Außerdem befinden sich am “Tag der Arbeit” ausschließlich historische Schaufelraddampfer vor der Brühlsche Terrasse. Zumindest uns gefällt es so besser als mit den zusätzlichen zwei modernen Salonschiffen.