Seiffen – Weihnachten im Erzgebirge

Seiffen - Erzgebirge zu WeihnachtenMit etwas Verspätung, aber immerhin noch pünktlich zum 2. Weihnachtstag traf die Kaltwetterfront auch hier bei uns in Sachsen ein und brachte über Nacht das lang ersehnte Weiß mit sich. Nicht weil wir die Kälte so lieben, sondern weil sich Schnee auf weihnachtlichen Motiven einfach am besten macht. Vor etlichen Jahren haben wir ein Wochenende im Erzgebirge verbracht und bereits die aufwändige weihnachtliche Beleuchtung an Straßen und Häusern bewundert. Nur eines vermissten wir: den Schnee! Und das vor allem in der Kunsthandwerk-Hochburg Seiffen. Schon damals dachten wir uns, wie schön mag die Seiffener Kirche wohl frisch verschneit zur “Blauen Stunden” aussehen? Da man von Dresden aus doch an die 1,5 Stunden reine Fahrzeit einplanen muss, sind viele Jahre verstrichen und nie konnten wir uns aufraffen. Wie man sieht, dieses Jahr dann endlich doch! ;)

Unser neuer Schwibbogen aus dem ErzgebirgeUnd irgendwie konnten wir auch diesmal den Schnitzereien nicht widerstehen… Da wollten wir “nur noch kurz” in eines der vielen tollen Geschäfte in Seiffen hineinschauen und prompt fuhren wir schon (wieder) zu dritt nach Hause… mit einem weiteren Schwibbogen aus dem Erzgebirge. Die 3D-Mehrschicht-Schwibbögen aus dem Hause Tietze sind einfach zu schön! Und passen zu gut auf unser Fensterbrett… zumindest meiner Meinung nach… O:-)