Unser dritter Tag in Frankreich – Eurodisney

Mo 24.07.2006

Ein eigenartiger Spontanentschluss… und keine Ahnung wie es dazu kam, aber heute waren wir zwei großen Kinder im Eurosdisney=:)
Ich hatte schon von anderen Leuten gehört, dass das Eurodisney nicht so schön ist wie die amerikanischen Parks. Davon musste ich mich ganz offensichtlich selber überzeugen… B-)
Ich war schon 2x im Disneyland in L.A. und einmal im Walt Disney World in Orlando. Diese beiden haben auch mir um Längen besser gefallen als das Eurodisney. Gab es hier nicht weitaus weniger Attraktionen? Und irgendwie kam es mir an jeder Ecke so vor, als wäre die europäische Version nicht mir soviel Liebe zum Detail errichtet worden und es fehlte auch ein wenig das Flair der tropischen Pflanzen und die vielen Reiher, die sich in Florida mitten unter die Besucher mischten. Ich schweife ab… eigentlich geht es ja hier nur um Mickeymäuse… ;;)
Aber selbst diese sahen etwas anders aus. Als mich in Florida die Mickey Mouse umarmt hat, da war ich kaum größer als sie. Hier in Europa kamen mir die Disneycharaktere deutlich kleiner vor. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. ;)

In der Früh checkten wir aus unserem Ho”rr”el aus, fuhren mit der Metro #9 zur Station Nation und von dort weiter mit der RER A zu den “Parcs Disneyland“, was relativ schnell ging (keine 30 min). An der Station der RER konnten wir dann zum Glück unser Gepäck in einem sicher bewachten Schließkasten einsperren. Ich staunte nicht schlecht: man musste beim Zugang sogar durch einen Metalldetektor durch! Dort hatte ich dann auch ausnahmsweise keine Bedenken, sogar meinen Fotoapparat zu hinterlassen. “Ballastfrei” ging es zu Fuß weiter zu den Parks. In der Warteschlange an der Kassa fingen wir dann an zu überlegen, welchen der beiden Parks wir überhaupt anschauen sollen, die Walt Disney Studios Park oder den klassischen Disneyland Park. Die Disney MGM Studios in Orlando (mit dem genialen Aerosmith Roller Coaster und dem Tower of Terror) waren ja eigentlich mein Lieblingspark. Ich entdeckte bei meinem Vordermann ein Prospekt und habe es mir kurz angeschaut. Bei den französischen Studios befand sich leider noch ziemlich viel im Bau und da war mir schade um das teure Eintrittsgeld. Nun, es sollte also der klassische Disneypark werden.

Von der Town Square ging es zur Central Plaza mit dem rosaroten Cinderellaschloss und von dort gleich weiter in das Frontierland. Kläglich vermisste ich hier die lustige und abkühlende Floßfahrt mit Brer Fox und Rabbit, meinen heißgeliebten “Splash Mountain“. :( Wir stiegen stattdessen in die kleine Eisenbahn am “Big Thunder Mountain“. Achterbahnen sind ja meistens nicht so ganz mein Fall, aber diese finde ich irgendwie niedlich. Nur Steffen seinem Magen machten die Loopings ziemlich zu schaffen… :lala: :D

Es war drückend heiß heute und wir suchten etwas Abkühlung. Die bekamen wir auf einer Bootstour im Adventureland. Im Dunkeln ging es hier von einem Piratenkampf zum nächsten. Die Versuchung war groß, die “Pirates of the Caribbean” noch ein zweites Mal zu fahren. Nicht wegen der tollen Show, sondern weil so herrlich kühl wie dort drinnen war es sonst nirgends…… :D

Im Discoveryland haben wir im “Buzz Lightyear Laser Blast” fleißig Alien abgeschossen und nichts getroffen und danach mussten wir uns noch die 3D Filme “Honey, I Shrunk the Audience” und “Star Wars” anschauen. Von der Qualität und der Auflösung/Bildschärfe leider absolut kein Vergleich zu den neueren 3D Filmen, die vor 4 Jahren in den Universal Studios (Terminator) oder im Disney Animal Kingdom (Bugs) in Orlando gezeigt wurden.

Wir hatten zwar dann noch einen Fastpass für den berüchtigten “Space Mountain“, aber als ich Steffen von den lustigen Loopings im Dunklen erzählt habe, war diese Attraktion für uns sehr “fast” wieder “passé“…… :D

Wir waren beide schon recht müde. Irgendwie war überall soviel los, diese Menschenschlangen und alles so laut. Und dann noch die Hitze… Wie angenehm war es da doch wieder im Bus am Weg zum Flughafen! :)

Und ja… was soll ich schon als Fazit Großartiges sagen? Wir hätten heute doch nochmal lieber kurz auf den Montmatre schauen sollen…….. ;)

« Paris Teil 3       Paris Teil 1 »