Henry Mountains and Robbers Roost von Michael R. Kelsey

Henry Mountains and Robbers Roost von Michael R. KelseySeit Anfang Mai ist die 3. Auflage von Michael Kelsey’s Buch “Hiking & Exploring Utah’s Henry Mountains and Robbers Roost” auf dem Markt. Einen deutschen Händler konnte ich allerdings nicht finden und so habe ich es kurzerhand bei amazon.com bestellt. Dank des günstigen Preises ($11.96) und des Dollarkurses musste ich auch nicht lange überlegen. Als echter Kelsey Fan gab es eh keine Alternative für mich. Ich musste es haben. Je früher, desto besser. B-) Bereits 2 Wochen später hielt ich es in den Händen.

Im Gegensatz zur 2. Auflage hat das Buch um gut 60 Seiten zugelegt und beinhaltet jetzt auch Farbfotos. Die 42 Wanderungen sind gewohnt gut strukturiert und beschrieben. Und wie üblich gibt es zu jedem Hike eine handgezeichnete Karte. Der Punkt “Time needed” ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und gegebenenfalls mit einem Faktor X zu multiplizieren. Denn auch jenseits der 60 ist Michael den meisten wahrscheinlich immer noch (viel) zu schnell unterwegs…

Allerdings muss ich diesmal auch Kritik loswerden. Denn weder im Titel, noch in der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass die allermeisten Canyon Hikes in der Robbers Roost Area so genannte canyoneering trips sind, für die man eine spezielle Ausrüstung wie Helm, Seile, Karabiner usw. braucht. Eigentlich gehören solche Touren in sein Buch “Technical Slot Canyon Guide of the Colorado Plateau”, das erst im September 2008 neu aufgelegt wurde. Denn für den normalen Wanderer/Fotografen sind sie vollkommen ungeeignet. So bleiben praktisch nur die Henry Mountains und die bereits aus der Vorgängeredition bekannte Geschichte von Butch Cassidy.

Fazit: Wer bereits die 2. Auflage aus dem Jahr 1990 besitzt und kein Canyoneerer ist, kann sich im Prinzip das Geld sparen, denn es wird nicht sehr viel Neues geboten. Für Canyoneerer ist das Buch dagegen sehr empfehlenswert, zumal es eine Reihe fantastischer Canyons mit einem hohen Spaß Faktor beschreibt. Alle anderen blättern besser zuerst mal drin.

PS: Ein lustiges Detail ist mir dann noch aufgefallen. Michael kürzt “Dirty Devil River” immer mit “DDR” ab. Ob ihm wohl bewußt ist, was das auf Deutsch heißt? ;))

Hiking & Exploring Utah’s Henry Mountains and Robbers Roost
Michael R. Kelsey; Brigham Distributing; 3. Edition (Mai 2009), 288 Seiten
ISBN-10: 0944510256, ISBN-13: 978-0944510254