Online GPS Koordinaten Konverter und Entfernungsberechnung

Programmieren macht mir Spaß und so habe ich in den letzten Wochen einen Teil meiner Freizeit für ein neues Projekt “geopfert”. Heraus gekommen sind dabei zwei kleine PHP-Programme, die den Umgang mit GPS Koordinaten und Entfernungen erleichtern sollen. Das erste ist ein Coordinate Conversion Tool. Es rechnet alle gängigen Formate ineinander um, z.B. UTM in Dezimalgrad. Für Nordamerika (Festland USA, Kanada sowie Alaska) können die Daten von NAD27 nach NAD83/WGS84 und umgekehrt transformiert werden.

Die zugrunde liegende Molodensky Gleichung ist aber nur eine Annäherung, da für jeden Punkt der Erde unterschiedliche Umrechnungswerte gelten und ich nur einige wenige mean shift parameter nutze. Trotzdem sind die Abweichungen sehr gering. Eine höhere Genauigkeit wäre mit erheblichem Aufwand verbunden und macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Denn zum einen kommen die Daten für die zivile Nutzung vom Satelliten bereits mit einer gewissen Ungenauigkeit, zum anderen sorgen Empfangsprobleme für zusätzliche Abweichungen. Übrigens kommt diese Art der Datumstransformation auch in den allermeisten Consumer GPS Geräten zum Einsatz, da man das einfach und ohne riesige Datenspeicher realisieren kann.

Quasi als “Abfallprodukt” der Datumstransformation gibt mein Tool zusätzlich noch die Abweichung zwischen NAD27 und NAD83 aus. Diese Abweichung ist dynamisch. Je weiter man nach Westen kommt, umso größer wird sie. In den Bundesstaaten Utah und Arizona beträgt diese im Schnitt zwischen 60 und 70 Meter, in Alaska bis zu 200 m und in Hawaii sogar bis zu 400 m! Wer also von jemanden GPS Koordinaten bekommt, sollte unbedingt wissen mit welchem Datum diese aufgenommen sind, sonst kann es böse Überraschungen geben.

Das Tool Nummer 2 ist ein Distance Calculator. Es berechnet die Entfernung zweier Punkte und gibt das Ergebnis sowohl in Meter/Kilometer als auch in Fuß/Meilen aus. Da die Erde keine Kugel sondern ein Ellipsoid ist, ist ihr Radius nicht konstant. Ich benutze für meine Berechnungen einen mittleren Erdradius, so dass sich die Abweichungen in Grenzen halten und bei kürzeren Entfernungen praktisch zu vernachlässigen sind. Neben der Entfernungsmessung kann man sich auch gleich die Daten visuell aufbereitet in Google Maps anschauen.

Die beiden Tools sind erst der Anfang. Ich habe noch einige Ideen, die ich in den kommenden Monaten umsetzen möchte, sofern es meine Zeit erlaubt… ;)