Bye bye Canon, hello Sony?

Als langjähriger Canon-Nutzer schiele ich schon einige Zeit neidisch in Richtung Sony, genauer gesagt auf die Alpha 7R! Diese Kamera nutzt den gleichen Sensor, wie die Nikon D8xx und zeichnet sich u.a. durch einen hohen Dynamikumfang, sowie einen großen Signal-/Rauschabstand aus. Dunkle Bereiche können so leicht ohne die typische Verstärkung des Rauschens aufgehellt werden. Einen eindrucksvollen Vergleich A7R vs. Canon 5D Mark III findet man hier, etwa in der Mitte des Artikels unter “Shadow recovery: A7R vs 5D Mark III”. Allerdings hatte die erste 7R noch mit einigen Kinderkrankheiten (u.a. AF Geschwindigkeit) zu kämpfen, so dass ich den Wechsel nie vollzogen habe. Jetzt hat Sony den Nachfolger, die Alpha 7R II, angekündigt. Neben einer moderaten Erhöhung der Auflösung auf 42MP wurden zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. Die Wichtigste ist vielleicht der neue Autofokus, der nun auch zuverlässig mit Fremdobjektiven funktionieren soll, ein cleverer Schachzug von Sony!

Rückblick: Canon hat mit der 5D Mark II im Jahr 2008 die letzte wirklich innovative Kamera auf den Markt gebracht. Zu dem Zeitpunkt hatte kein anderer Mitbewerber dem etwas entgegenzusetzen. Seitdem folgten aber nur noch halbherzige Neuvorstellungen im Kamerabereich. Nikon und Sony sind technologisch längst vorbeigezogen und trotzdem bewegt sich bei Canon nichts, außer beim Preis (nämlich nach oben). Bestes Beispiel: Die 5DS! Die hat nun sagenhafte 50.6 Megapixel liegt aber bezüglich Rauschverhalten und Dynamik unterhalb der 5D Mark III, eine Kamera aus dem Jahre 2012! Zudem beginnen schon ab Blende 8 die Beugungsunschärfen. Absolut inakzeptabel in solch einem Preissegment! Diese Kamera kann man nur im Studio vernünftig einsetzen. Alle Landschafts-, Tier- und Eventfotografen, die häufig unter schwierigsten Lichtbedinungen und mit hohen ISO Werten arbeiten, werden damit ihre Schwierigkeiten haben. Die Forderungen dieser Kundschaft ist Canon längst bekannt und trotzdem werden sie seit Jahren erfolgreich ignoriert. Was langfristig mit Firmen passiert, die nicht auf ihre Kunden hören, dürfte bekannt sein. Nokia war mal Marktführer bei Mobiltelefonen und Microsoft macht gerade eine Rolle rückwärts mit Windows 10, muss sein Betriebssystem nun sogar schon verschenken um nicht weiter an Boden zu verlieren. Davon ist Canon sicher noch weit entfernt. Aber von der Marktführerschaft bis in die Bedeutungslosigkeit dauert es nicht so lange, wie man meint!

Zum Glück sind die Objektive von Canon aber immer noch “state of the art” und in den letzten Monaten kamen weitere sehr gute hinzu. Das 11-24 4L ist das beste Weitwinkelobjektiv, das 24-70 2.8L ein hervorragendes “Immerdrauf” und die beiden Tele 70-200 2.8L, sowie das neue 100-400 4.5-5.6L II grandiose Linsen. Und von den beiden Tilt-Shift Objektiven TS-E 17, sowie TS-E 24 II muss ich sicher nicht reden. Aber gerade dieser riesige Pool an großartigen Linsen könnte (viele) Canon-Nutzer zum raschen Systemwechsel veranlassen, denn es gibt eine Reihe von Adaptern (Metabones, Commlite…), mit denen man sein “Altglass” ohne Einschränkungen auch an der Alpha 7R II weiterverwenden kann. Während der AF (mit Adapter) beim Vorgängermodell noch extrem träge reagierte und nicht immer treffsicher war, scheint er nun auch mit Fremdobjektiven zuverlässig und schnell zu funktionieren. Die Aussage von dpreview.com klingt jedenfalls sehr vielversprechend:

At the press launch in New York we even got a glimpse of the a7R II autofocusing Canon EF lenses using a Metabones electronic adapter. Focus appeared to be on par with OVF focus on a native Canon body, and the AF experience itself didn’t appear to be limited simply because you’re using a third party lens (full coverage and tracking are available).

Sony baut das Sortiment an eigenen Linsen zwar weiter aus, u.a. mit seinem Partner ZEISS, aber bis es das Niveau von Canon erreicht hat, wird es noch einige Zeit dauern. Und die kann man problemlos mit den alten Objektiven überbrücken. In der Zwischenzeit muss man “nur” in einen neuen Kamera-Body investieren. Ich erwarte, dass sich der Preis relativ schnell auf unter 3000 Euro einpendelt.

Noch gibt es nur die offizielle Ankündigung von Sony, sowie einige Sample Fotos, aber keinen detailierten Test im Netz. Das wird sich bis zum Erscheinen der Alpha 7R II im August ganz sicher ändern. Sollten sich die ersten Eindrücke bestätigen und Canon nicht bald zur alten Innovationsfreude (Hoffnung: 5D Mark IV Gerüchte…) zurückkehren werden wir wohl zuschlagen! Es spricht einiges dafür, dass Sony mit dieser Kamera der große Wurf gelungen ist und etliche zum Umsteigen bewegen könnte.

Update 25.04.2016: Wir haben mittlerweile eine Sony gekauft und die Kamera nun einige Wochen ausgiebig getestet. Hier unser Erfahrungsbericht dazu -> Sony Alpha 7R II mit Metabones-Adapter und Canon-Objektiven
Weiterführende Links: