Canon EOS 5D Mark II: Ich auch!

So: Meine “alte” hat jetzt ausgedient! Seit heute sind wir nun beide “vollformatig” unterwegs! Nachdem Isa schon vor gut einem halben Jahr zugeschlagen hat (Link), habe ich den Schritt nun auch gewagt und mir die Canon EOS 5D Mark II zugelegt. In den letzten Wochen habe ich ihr häufiger mal einen neidischen Blick zugeworfen. Denn die Bildqualität ist einfach überragend. Schärfe und Detailreichtum sind fast schon als Quantensprung zu bezeichnen (mein persönlicher Eindruck im direkten Vergleich zur EOS 40D!). So ganz nebenbei ist auch noch ein neues Weitwinkel Objektiv, das Canon EF 17-40mm 4 L USM, rausgesprungen. Die 24 mm unserers Standardzooms sind zwar schon ganz ordentlich, aber zu verzerrt und nach “unten rum” nicht immer ausreichend. Bestes Beispiel ist hier sicherlich der Horseshoe Bend. Und als Landschaftsfotograf kann man eh nie genug Weitwinkel haben, oder? :-h
Ich freu mich schon auf den kommenden Urlaub. Denn zumindest fotografisch bin ich schon jetzt gut vorbereitet…