Canon EOS 5D Mark II – Vollformat und voll zufrieden?

Ich konnte nicht widerstehen. Als ich sie vor 3 Monaten beim Internationalen Naturfoto-Festival erstmals in Händen hielt, war ich schon mehr als begeistert, schreckte aber angesichts des Preises noch zurück. Diese Woche sollte es dann doch soweit sein und ich “musste” bei wexcameras.de zuschlagen. Durch das Sonderangebot in der Chip Foto kostete die Canon EOS 5D Mark II jetzt immerhin um einige Hundert Euro weniger als im November 2008. So erschwinglich war das neueste Vollformat-Modell noch nie und wer weiß, ob es in Zukunft wieder so ein geniales Angebot geben wird. Für einen Vollformatsensor mit 21 Megapixel sind 2.089 Euro ein durchaus fairer Preis, zumal sogar das mehr als dreifach so teure Canon Spitzenmodel EOS 1Ds Mark III auf diesen Sensor zugreift. Das Warten hatte sich also gelohnt. :)

Hier ein kurzer Überblick der technischen Daten der Canon EOS 5D Mark II:
– 21,1 Megapixel effektiv (22 MP gesamt)
– Vollformat-CMOS-Sensor, 36 x 24 mm
– Bildgröße: 5616 x 3744 Pixel
– Pixelpitch: 6,4 µm
– 3,0 Zoll LCD-Monitor mit Life-View-Modus und ca. 920.000 Bildpunkten
– 9-Punkt-AF + 6 AF-Hilfsfelder
– Reihenaufnahmen bis zu 3,9 Bilder pro Sekunde
– Integrated Cleaning System (welch eine Wohltat nach der 30D! :) )
– bis zu 25.600 ISO
– Prozessor DIGIC 4
– Magnesiumlegierung-Gehäuse mit Schutzdichtung (kann bei mir nie schaden B-) )
Hier gibt es einen Vergleich der DSLR-Sensorgrößen mit Pixelpitch-Angaben.

Ob ich “voll zufrieden” mit meiner Vollfomat sein werde, das wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen. Bald soll es in Dresden auch wieder schneien, sicher ein guter Zeitpunkt um mein “neues Baby” mit seiner neuen Umgebung etwas vertraut zu machen. :)

Neue Kamera, neues Spielzeug: Ich kann nicht ganz ausschließen, dass ich nicht irgendwann auch einmal versuchen werde ein kürzeres Video zu drehen. Bei der Produktpräsentation von Canon in Lünen durften wir uns einige 5D Mark II Filme auf einer großen Leinwand anschauen, die Qualität war genial! Pulitzer-Preisträger Vincent Laforet hat z.B. mit der Kamera in nur zwei Tagen das Full-HD-Video “Reverie” aufgenommen, das nicht nur duch die schöne Musikuntermalung von Moby beeindruckt. Interessant auch sein Interview dazu bei Youtube.
Die Datenmengen bei diesen Videos (1.920 x 1.080) sind allerdings beachtlich. Canon musste in der Vergangenheit “Reverie” sogar auf einen anderen Server übersiedeln, da sich in nur 10 Tagen 1,5 Mio. Leute das Video angeschaut haben und dabei 133.500 GB herunterluden.

Update: Unsere ersten Bilder mit der Canon 5D Mark II sowie ein kleiner Erfahrungsbericht.
Zweites Update: Pixelfehler bzw. Fehlpixel bei der Canon EOS 5D Mark II – leider ein zunehmend schlimmer werdendes Problem bei unseren Kameras