Der Horsetail Fall im Yosemite Nationalpark

Der YouTube Kanal des Yosemite Nationalparks hat vor wenigen Tagen ein wunderschönes Video veröffentlicht. Es handelt von einem einzigartigen Lichtphänomen, das alljährlich im Februar Abertausende von Fotografen und Naturliebhaber in seinen Bann zieht. Wer sich eingehend mit den verschiedenen Lichtverhältnissen zu unterschiedlichen Jahreszeiten beschäftigt, weiß, dass es keinerlei Photoshopkünste bedarf um an bestimmten Locations ein wahrhaft magisches Licht einzufangen. Und das berühmte “waiting for the light” ist mancherorts weniger wichtig als das Wissen, wann und wo die Sonne in welchem Winkel einfällt. Es sind nur wenige Tage im Jahr z.B., an denen der Horsetail Fall im Licht der untergehenden Sonne knallorange leuchtet und einem “Firefall” gleicht. Richtiggehend surreal sehen Farbfotos davon aus, das bekannteste (und wohl erste) stammt aus dem Jahr 1973 vom berühmten Naturfotografen Galen Rowell.

Dieses Jahr lag der ideale Zeitraum zwischen dem 12. und 22.2, der allerbeste Abend um den 18. Februar. Auch in der zweiten Oktoberhälfte – und zwar exakt 60 Tage vor der Wintersonnenwende – lässt sich ein ähnliches Naturschauspiel beobachten, aber nur theoretisch bzw. nur wenn er Wasser führt und das ist im Herbst nicht oft der Fall. Wassergarantie gibt es im Februar, aber auch da ist der Horsetail Fall bereits nur wenige Tage vorher oder später unscheinbar weiß zu Sonnenuntergang! Ausführliche Infos zu dem Thema gibt es bei Michael Frye. Und hier noch der Link zu dem schönen Video des Yosemite Nationalparks: