Neuauflage – Reiseführer “USA Kalifornien”

USA Kalifornien ReiseführerAb sofort ist die 2. Auflage “USA Kalifornien” im Handel erhältlich. Das 644 Seiten starke Buch konzentriert sich auf ein deutlich kleineres Gebiet (siehe Abbildung unten) als die beiden anderen Reiseführer “USA der ganze Westen” oder “USA Südwesten“, entsprechend ausführlicher ist es auch im Bereich “Süd- und Zentralkalifornien”. Hans und ich waren unabhängig voneinander in den letzten Jahren mehrfach dort unterwegs und so kommt es, dass der Reiseteil wieder um 18 Doppelseiten länger geworden ist. Nicht nur sämtliche Daten und Infos wurden aktualisiert, auch etliche neue Plätze, die uns besonders gut gefallen haben, sind jetzt mit Foto und allerlei Tipps im Buch vorgestellt. Auch in den Cities blieb kein Stein auf dem anderen. Dank der Insider-Kenntnisse von Markus Hundt gleicht vor allem das Las Vegas Kapitel schon fast einem eigenständigen Städteführer. Top-Infos zu allem was in Sin City gerade angesagt ist und was man sich dort auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

USA Kalifornien KarteWer Tagesausflüge oder eine kleine Rundreise ab Las Vegas unternehmen möchte, für den gibt es im “Kapitel 4” noch einen kurzen Abstecher ins Valley of Fire sowie nach Arizona (Grand Canyon) und Südutah (Zion, Bryce).
Abschließend – auch das ist neu in dieser Auflage – werden konkrete Routenvorschläge detailliert mit Tagesetappen beschrieben: eine 3-wöchige Tour mit viel Zeit fürs Sightseeing und Wandern, ein etwas strafferes 14-tägiges Programm sowie ein 1-wöchiger Kurztrip quer durch Kalifornien. Die jeweils zurückgelegten Distanzen, die Vorschläge zu Aktivitäten und Angaben zu Unterkünften oder Einkaufsmöglichkeiten sollen die Planung erleichtern und helfen den Reiseablauf vor Ort unkomplizierter zu gestalten.

Der schöne Sonnenaufgang an der Golden Gate Bridge passt farblich so gut zum Reise Know-How Logo, dass das Bild von Thomas weiterhin am Cover zu sehen ist. Lieben Dank auch an Dirk, Rainer, Tilman und Lothar für Eure tollen Fotobeiträge! :)

Ich wünsche allen viel Spaß in Kalifornien und hoffe, auch dieser Reiseführer ist Euch eine gute Hilfe bei der Urlaubsplanung! Und wenn Ihr noch Anregungen, konstruktive Kritik oder Updates habt, freue ich mich immer über Rückmeldungen!
Isabel

USA Kalifornien BuchrückenUSA Kalifornien – Süd und Zentral mit Las Vegas
2. Auflage 2016, ISBN: 978-3-89662-292-1

Hans-R. Grundmann, Isabel Synnatschke, Markus Hundt
644 Seiten, 49 Stadt-, Regional- und Nationalparkkarten
mehr als 500 textbezogene Farbfotos
23,50 Euro (D) bzw. 24,20 (Ö)
erhältlich direkt in jeder Buchhandlung sowie bei amazon.de