Yosemite: Half Dome Wanderung ab sofort mit Permits

Blick auf den Half Dome im Yosemite N.P.Mit über 3,5 Mio. Besuchern im Jahr zählt der Yosemite zu den populärsten Nationalparks der USA. Einer der beliebtesten Wanderwege, der sehr steile Aufstieg zum Half Dome (1.463 Höhenmeter; je nach Ausgangspunkt 22-26 km Rundtrip), wird ab Mai 2010 permitpflichtig. Rund 84.000 Hiker erklimmen alljährlich den gewaltigen Granitdom mit Hilfe der von Ende Mai bis Mitte Oktober in Hüfthohe angebrachten Halterungen .

An Wochenenden waren im Schnitt 840 Personen pro Tag auf dem engen, anspruchsvollen Weg unterwegs, immer wieder staute es sich zwischen den Drahtseilen (“Stau”-Bild). Gleich mehrere Wanderer fielen hier in den letzten Jahren in den Tod (zwei im Jahr 2007 und ein Kalifornier im Juni 2009; Unfälle am Half Dome). Außerdem verletzte sich im vergangenen Sommer eine 35-jährige Besucherin schwer. Nun wurden von Seiten der Nationalparkverwaltung erstmals die Konsequenzen gezogen: Ab Mai 2010 waren an Freitagen, Wochenenden und offiziellen Feiertagen nur noch maximal 400 Leute pro Tag an der sogenannten “cable route” am Half Dome Trail erlaubt. Update: Ab 2011 galt diese Regelung an allen Wochentagen und 2013 wurde auch noch die Gesamtzahl auf 300 Leute/Tag reduziert.

Benötigt werden die Half Dome Permits ab dem sogenannten “Subdome”. Dieser ist vor Ort mit Schildern markiert und befindet sich ein gutes Stück nördlich des Little Yosemite Valley Campgrounds, bereits am Weg zum Felsen, d.h. auch erst jenseits des John Muir Trail Abzweigs. Hier gibt es eine gute Topomap dazu.

Die Permit-Vergabe: Permits werden lange im Voraus vergeben. Wer also den Half Dome Hike im Frühling/Sommer machen möchte, sollte sich vom 1. März bis 31. März darum bemühen, online unter recreation.gov oder telefonisch unter 1-877-444-6777! Es werden zwar sehr viele Bewilligungen unters Volks gebracht, aber der Andrang ist auch entsprechend groß. Die Gewinnchance von rund 20% ist derzeit (noch) um einiges größer als bei der Wave Permits Verlosung.

Kosten: $8/Person und zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von $4,50 bei Online-Reservierung oder $6,50 bei telefonischer Buchung.

Infos zu den Half Dome Permits, Yosemite News Release und ein Video zum Trail (hier wird man wahrhaft menschenscheu ;) )