Wichtige Änderungen bei den Wave Permits

Bei der Vergabe der Wave Permits für die Coyote Buttes Wildnis wird sich ab März 2016 einiges ändern.Update 13.06: Die (geplanten) Änderungen werden wohl nicht so schnell umgesetzt, da die Geschäftsleute in Kanab die “Live Lottery” und die damit verbundenen Einnahmen nicht verlieren wollen -> http://www.sunews.net/article.cfm?articleID=1954
Update 27.02: Neuesten Meldungen zufolge, wird das Ganze eventuell erst im September umgesetzt

Kaum zu glauben, dass es keine 20 Jahre her ist, dass die “Wave” in der Coyote Buttes Wildnis nahezu unbekannt und noch ein absoluter Geheimtipp war. Mittlerweile ist das Selfie in der “steinernen Welle” zum hochbegehrten Wunschmotiv vieler Südwest-Urlauber geworden. Während anfangs die Zugangsbegrenzung noch kaum Probleme verursachte, wurde das Chaos bei der Vergabe der Besucher-“Permits” mit zunehmender Popularität auch immer größer. Die Verlegung der allmorgendlichen Walk-in-Verlosung von der zu klein gewordenen Paria Station in das deutlich größere Besucherzentrum in Kanab brachte angesichts immer neuer Teilnehmerrekorde (mittlerweile schon ordentlich im 3-stelligen Bereich) nur für begrenzte Zeit Erleichterung. Hinzu kamen die mit der Online-Vergabe total überforderten Server des Bureau of Landmanagement, die zunächst am 1. und später auch am 15. jeden Monats regelmäßig versagten. Für reichlich Verdruss bei den Besuchern und Rangern war gesorgt.

Seit Anfang 2014 gab es dann die ersten Gerüchte (Link), dass beim Vergabe-Prozedere für die Wave Permits grundlegende Änderungen geplant sind. Im Sommer 2015 startete das BLM eine offene Befragung zur “Paria Canyon – Coyote Buttes Special Management Area”, bei der man sich bis Mitte Oktober jede Menge Feedback zu all den vorgeschlagenen Änderungen erhoffte (Draft Business Plan, FAQs). So weit, so gut… Vorerst kämpft man aber angeblich dennoch (schon wieder) mit Server-Problemen und es bleibt abzuwarten, wie und wann genau das Ganze nun in die Tat umgesetzt wird.

In der Folge aber schon mal eine kurze Übersicht der wichtigsten Änderungen bei den Coyote Buttes Permits, auf die sich die diesjährigen Besucher voraussichtlich einstellen müssen:
(sollte sich daran etwas ändern, werde ich diesen Bericht aktualisieren bzw. auch auf meiner Wave-Permit-Seite nochmals darauf hinweisen)

 

Die 48-Stunden-Vorher-Verlosung

Ab 15. März 2016 soll die Vergabe der Walk-in-Permits nicht mehr vor Ort in Kanab erfolgen. Verlost werden sie zwar nach wie vor, aber zukünftig muss man sich die Bewilligungen schon 48 Stunden vorher im Internet besorgen. Wer also am 17. März zur Wave möchte, muss am 15. tagsüber seine Bewerbung abgeben und darf darauf hoffen, dass er nach der nächtlichen Verlosung verständigt wird und am 16. sein Permit vor Ort abholen kann. Der persönliche Kontakt zu den Rangern entfällt also auch zukünftig nicht, zumindest nicht in der Zeit vom 15. März bis zum 15. November. Den Winter über darf man sich diese Permits zu Hause/im Hotel ausdrucken.

Für den Südteil der Coyote Buttes gibt es analog dazu den 48-Stunden-vorher-Kalender. D.h., dort sieht man noch keine Notwendigkeit einer Verlosung, da wird es wohl an manchen Tagen auf Schnelligkeit ankommen.

 

Die zukünftige Vorab-Internetlotterie

Im April 2016 soll die neue Internet-Lotterie für die Wave Permits starten, die ab dann nur noch 2x im Jahr abgehalten wird:

– am 1. Juni für den Zeitraum Juli-Dezember und
– am 1. Dezember für die Monate Januar-Juni.

Hierfür hat man jeweils 2 Monate Zeit um seine Bewerbung abzugeben, April-Mai für die Juni-Verlosung und Oktober-November für die Dezember-Lotterie. An diesen beiden Tagen findet auch die Vergabe der täglichen 10 Coyote Buttes South Permits statt sowie für die 20 Permits, die man bei Übernachttrips durch den Paria Canyon benötigt. Wohlbemerkt “Vergabe”, also auch da keine Verlosung für diese beiden Gebiete!

Die gesamte Abwicklung soll ab diesem Zeitpunkt nicht mehr über den BLM-Server stattfinden, sondern ausschließlich über das Portal recreation.gov, wo auch die Permits für die Half Dome Kabelroute oder für den Mount Whitney vergeben werden.

 

Die Kosten im Überblick

Auch mit den Permit-Preisen soll es dieses Jahr spürbar nach oben gehen:

Coyote Buttes North: $7-> $12
Coyote Buttes South: $5-> $12

Zusätzlich verlangt recreation.gov eine Servicegebühr von $6 pro Permit (sprich pro Person).

Die Preiserhöhung betrifft auch Mehrtagestrips durch den Paria Canyon ($5 -> $10 pro Person und Nacht) sowie das Zelten am White House Campground ($5 -> $10).
Day-use Permits für den Paria Canyon, Wire Pass, Buckskin Gulch und White House Campground kann man sich nach wie vor im Self-pay-Verfahren am Trailhead vor Ort holen.

 

Die Anzahl an Permits

Unangetastet bleibt, bei all den Änderungen, die Anzahl der pro Tag ausgestellten Permits. Sie ist nach wie vor auf 20 Stück beschränkt. Das gilt sowohl für die Coyote Buttes North als auch die South-Gegend.

 

Die Vergabe der Wave Permits im Kalenderjahr 2016

Da sich dieses Jahr die zwei Vergabe-Systeme etwas vermischen, hier abschließend noch eine kurze Übersicht.

Walk-in Permits:

  • bis 15. März (für den 16. März) wie gehabt am Vortag im GSENM-Besucherzentrum in Kanab (745 E. Highway 89) von Mo-Fr, Permits für So+Mo werden ebenfalls am Fr verlost
  • ab 15. März (für den 17. März) -> 48-Stunden vorher im Internet

Online-Lotterie:

  • Bewerbung im Januar -> für einen Besuch im Mai
  • Bewerbung im Februar -> für einen Besuch im Juni
  • Bewerbung im April-Mai -> für einen Besuch im Zeitraum Juli-Dezember (Verlosung am 1. Juni)
  • Bewerbung im Oktober-November -> für einen Besuch von Januar-Juni (Verlosung am 1. Dezember)

Alle Angaben hier ohne Gewähr. Bitte sicherheitshalber auch immer auf der offiziellen Webseite nachsehen bzw. dort nach Updates Ausschau halten!