Neuer Reiseführer: USA Südwesten mit ganz Kalifornien

USA Südwest mit ganz Kalifornien von Hans-R. Grundmann und Isabel SynnatschkeNeues Jahr, neue Reisepläne!? Ich freue mich ankündigen zu dürfen, dass ab sofort “USA Südwesten mit ganz Kalifornien” im Handel erhältlich ist. Wer den Bestseller des Reise Know-How Verlags “USA, der ganze Westen” kennt, dem mag auf ersten Blick einiges bekannt vorkommen: derselbe Verlag, dieselben Autoren, ein ähnliches Thema, derselbe “Coverboy” :) … Aber der Inhalt der beiden USA-Reiseführer unterscheidet sich dennoch deutlich: Der allgemeine Teil am Anfang des Buches ist nun etwas straffer (minus 40 Seiten “Urlaubsvorbereitung”), die Reisekapitel dafür umso länger. Die Beschreibung der einzelnen Sehenswürdigkeiten im Südwesten der USA und der schönsten Verbindungsrouten ist um einiges ausführlicher als im “ganzen Westen”, auch werden weitere reizvolle Nebenstrecken und jede Menge zusätzliche Ziele in Kalifornien sowie am Colorado Plateau vorgestellt.

USA Südwesten MapWelchen Bereich der neue Reiseführer abdeckt, zeigt die Karte rechts und gerne könnt Ihr auch einen Blick in das Stichwortverzeichnis werfen, z.B. mit dem amazon-Reader der die letzten Buchseiten anzeigt. Auf insgesamt 768 Seiten geht es durch ganz Kalifornien, Arizona und New Mexico, in das südliche Utah, nach Südnevada und auf kurzen Abstechern in die Rocky Mountains in Colorado, zum Crater Lake in Oregon sowie zum Big Bend Nationalpark in Texas. Viele Ziele, die uns sehr am Herzen liegen, haben ihren Weg ins Buch gefunden, darunter auch etliches abseits des Asphalts – vom Toroweap Point am Grand Canyon über die White Rim Road im Canyonlands Nationalpark bis hin zu kleineren und kaum bekannten Locations wie Yant Flat.

Top75Ebenfalls neu in diesem Reiseführer: auf den Seiten 196/197 eine TOP 75-Übersicht der sehenswertesten Sandsteinparks, Canyons, Wüstenparks, Old West Towns, US-Cities, Aussichtspunkte usw. im Südwesten sowie ab Seite 699 konkrete Routenvorschläge mit detailliert beschriebenen Tagesetappen – darunter die meiner Meinung nach schönste 3-wöchige Tour durch den Südwesten für Erstbesucher, die “klassische Südwesttour” ab Las Vegas mit allen bekannten Nationalparks in Südutah und Arizona sowie dem ein oder anderen Kleinod, das unweit der Route liegt. “Best of Southwest” könnte man diese Tour eventuell auch nennen, bei der man vor Ort möglichst viel sieht und dennoch die wunderschöne Natur mit etwas Ruhe genießen kann. In ähnlicher Form sind auch wir genau diese Strecke so schon (mehrfach) abgefahren. Die jeweils zurückgelegten Tagesdistanzen, Hinweise zu Aktivitäten sowie Angaben zu Unterkünften oder Einkaufsmöglichkeiten beruhen auf Erfahrungswerten und sollen die Planung erleichtern und den Reiseablauf vor Ort unkomplizierter gestalten. Ebenfalls im Buch enthalten ist ein 8-seitiges Biker-Special “Mit dem Fahrrad durch den US-Südwesten” von Thomas Schröder.

Last but not least möchte ich mich hier bei vielen Freunden ganz herzlich für die Zusammenarbeit bedanken! An allererster Stelle richtet sich mein Dank an Hans! Und auch an Ulf! Und natürlich an meinen lieben Ehemann Steffen! :)
Ganz großen Dank auch an alle, die mit Bildern im Buch vertreten sind und die ich in der Folge hier extra erwähnen/verlinken möchte:

Update: In der 2. Auflage auch lieben Dank an:

Vielen lieben Dank ebenfalls an alle anderen Leser!
Ich hoffe, das neue Buch gefällt Euch und ist eine große Hilfe bei der Planung + Durchführung zukünftiger USA-Reisen!
Hier gibt es noch ergänzend eine Check-Liste für den USA-Urlaub zum Ausdrucken, damit nichts Wichtiges vergessen wird.
Über Anregungen, konstruktive Kritik oder Updates freue ich mich immer!

An dieser Stelle nochmal alles Gute für 2014 und viele schöne Reisen! :-h

LG aus Kanab, wo wir uns heute in der Früh die kleine Lostrommel im GSENM-Besucherzentrum etwas näher angeschaut haben. Mehr dazu dann in Kürze… :)
Isa

UPDATE 2020: Ab sofort in der 3. Auflage im Buchhandel und bei amazon.de erhältlich
USA Südwesten BuchrückenUSA Südwesten mit ganz Kalifornien
1. Auflage 2014, ISBN: 978-3-89662-178-8

Hans-R. Grundmann, Isabel Synnatschke
768 Seiten, 68 Stadt-, Regional- und Nationalparkkarten
mehr als 450 Farbfotos mit zahlreichen Fototipps!Fotosymbol
23,50 Euro (D) bzw. 24,20 (Ö) erhältlich in jeder Buchhandlung