Albuquerque Balloon Fiesta 2008

Albuquerque Balloon Fiesta 2008 - Special Shapes RodeoVom 4. bis 12. Oktober fand in Albuquerque die 37. internationale Balloon Fiesta statt. Knapp 700 Ballons aus aller Welt und an die 800.000 Besucher wurden erwartet. Auch ein Sachse und eine Kärntnerin zählten dazu… :)
Das Festival ist einzigartig und das größte seiner Art. Aber uns ging es nicht um die normalen Ballons, diese kennen wir zur Genüge aus Dresden. Es waren vielmehr die sogenannten “Special Shapes“, die uns faszinierten. Heißluftballons in Form von Bienen, Fröschen, Hasen, Drachen, Schildkröten, Blumen, Hexen, Sonnen, Getränkedosen oder Krügerln. Es ist unglaublich, was hier alles durch die Luft fliegt! :)
Einige Spezialballons starten auch an den anderen Tagen der Fiesta, alle gemeinsam aber nur zu zwei Wettbewerben: donnerstags und freitags bei Sonnenaufgang zum Wells Fargo Special Shape RodeoTM.

Schon vor zwei Jahren hatten wir extra dafür eine Unterkunft in der Stadt reserviert, leider war uns damals Petrus nicht wohl gesonnen und wir mussten die Nacht stornieren. Diesen Herbst haben wir aber das (recht hellhörige…) Motel 6 an der Pan Americana Freeway Frontage Rd. zum Glück nicht wieder umsonst vorgebucht. Ab 3 Uhr morgens ging es heute rund, die ersten Gäste wurden unruhig und unterbrachen immer wieder die nächtliche Ruhe (die Ballonfahrer?). Um 5 Uhr klingelte dann schließlich auch unser Wecker.
Von der Pan Americana Freeway Frontage Rd. ging es auf den Alameda Blvd. und ziemlich zügig weiter zum General Parking #18 beim Gate 2. Viel schneller als erwartet und auch der Stau hielt sich trotz Verkehrsaufkommen noch sehr in Grenzen – alles bestens ausgeschildert und perfekt durchorganisiert (Parkgebühr: 10 USD).

Die Dawn Patrol um 5:45 AM

Schon vor Sonnenaufgang werden die ersten Special Shapes aufgeblasen.

Wally und der Blue Dragon sind startbereit.

Noch vor dem Start der “Dawn Patrol” bezahlten wir unsere Eintrittsgebühr in den Fiesta Park (6 USD p.P.). Sieben normale Ballons machten sich um 5:45 AM bereit um bei völliger Finsternis zu starten, die Vorchecker der Windbedingungen. So nahe standen wir noch nie bei einem Abflug und zu unserer Überraschung war es sogar ein deutscher Ballon, der sich als erster in die dunklen Höhen wagte. So kamen wir ganz nebenbei auch zu einem kleinen Ballonglühen, denn am heutigen Abend mussten wir ja schon in Santa Fé sein und hatten somit leider keine Zeit für das sicherlich sehr nette Wells Fargo Special Shape GlowdeoTM (next time… :lala: ).

Tipp: Was man bei der Dawn Patrol unbedingt beachten sollte, ist die Richtung, in der die Ballons abdriften. Wenn man sich dann im Anschluss auf den Launch Sites umschaut, wo genau die persönlichen Lieblingsballons abheben, kann man sich bereits im Vorfeld die strategisch günstigsten Positionen fürs Fotografieren überlegen. Viele der Ballons werden für das Rodeo oft schon vor 7 AM auf der riesigen Rasenfläche aufgelegt. Danach geht es meist Zack auf Zack und wer nicht aufpasst, wird bei der Masse einige Ballons überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Vor allem jene, die nach dem Start schnell abdriften. Über 80 Special Shapes sind doch eine ganze Menge! Das unterschätzt man leicht… =:)

Das freche grüne Monsterchen Buddy

Airabelle, die glückliche fliegende Kuh

Cegonha, der neue Publikumsliebling aus Brasilien

Auch Bier verleiht Flügel... ;-)

Steffen und ich haben uns in der Hitze des Gefechts aus den Augen verloren, fanden uns dann aber nach ca. einer halben Stunde (durch Zufall) wieder und zwar an dem Standpunkt, der uns unabh. voneinander am besten erschien: an jenem Eck der Rasenfläche, auf die der Wind die Ballons nach dem Start zutrieb. Wer Fotos von dem Aufblasevorgang und den Ballons in der Luft machen möchte, der sollte am besten an beiden Rodeos teilnehmen. Wenn man sich im Nachhinein, die Fotos des Partners oder der anderen Besucher anschaut, wird man staunen, wie viele der lustigen Special Shapes man gar nicht gesehen hat. Uns ist es zumindest so gegangen… ;)

Missy Daisy beim Flirten ertappt

Pandy sieht von der Seite etwas eigenartig aus... :-)

Lilly Bee versucht sich die Champagnerflasche zu schnappen.

Auch neu bei der Fiesta: Lady Bug

Seit 19 Jahren wird dieser Wettbewerb abgehalten. Beim ersten Special Shape RodeoTM standen gerade mal 28 Stück am Start, dieses Jahr waren es 84. Der Teilnehmerrekord wurde 1996 mit 108 Teilnehmern aufgestellt.
Jedes Jahr kommen zahlreiche neue lustige Formen hinzu. Der Storch “Cegonha the Stork” aus Brasilien zählte mit Sicherheit zu den beeindruckendsten Neuerscheinungen (airborne 15.09.08; Snap Balonismo). Mit seinen 54 Metern ist er der derzeit längste der Welt, von seiner Form her hat er kaum mehr etwas mit den herkömmlichen Ballons gemeinsam. Aufgrund seines Volumen von 5000 m3 zählt er auch zu den größten Special Shapes Ballons überhaupt (üblich sind ca. 2000-3000 m3).
Trauriger Hintergrund zur Entstehungsgeschichte dieses Ballons: er wurde vom Instituto Karam Abou Saab in Auftrag gegeben um auf das noch immer gravierende Thema der Jugendschwangerschaft aufmerksam zu machen. Und die Zahlen sind erschreckend: rund 20% aller Schwangeren in Brasilien sind unter 19 Jahre alt!
Entworfen wurden “Cegonha” sowie das süße “Happy Airplane” (airborne am 25.09.08) von dem 18-jährigen brasilianischen Studenten Lucas Chemin, dessen Vater Mauro Leandro Chemin 5 Jahre zuvor schon die genialen AbelinhasLilly Bee” (Little Bee Girl) und “Joey Bee” (Little Bee Boy) bauen ließ, die 2003 und 2005 bei der ABQ International Balloon Fiesta als “Favorite Special Shape” ausgezeichnet wurden. Sie steigen meist Händchen haltend in die Luft auf und geben sich gelegentlich dabei auch ein Bussi. Kein Wunder dass diese zwei süßen Brummer nach wie vor ganz ganz große Publikumslieblinge sind! :x

Das coole Schweinchen mit dem seltsamen Namen Mr. Puwp

Auch nach 5 Jahren noch schwer verliebt, die zwei Abelinhas Joey und Lilly Bee... :-)

Sarah, die Hexe, auf der Lauer

Eine etwas überdimensionale Vogelscheuche

Zu den populärsten Ballons diesen Jahres zählten auch “Wally“, ein orange-gestreifter Clownfisch (airborne 22.05.08), der in São Paulo bei RVB Balões hergestellt wurde. Auch “Pandy Panda“, “Farmer Pig” sowie die fiese Biene “Killer Bee” stammen aus dieser Werkstatt. Laut Angaben der offiziellen Webseite schwamm Wally über den Ozean, durch die Great Lakes und den Wisconsin River um zu seinem Besitzer in Michigan zu gelangen. :)

Mein Herz schlug bei der Balloon Fiesta mehrfach höher, denn immer wieder lachten sie mir entgegen die grün-gelben Fahnen von meiner Pátria Amada. :)
Auch das rosarote Schweinchen “Mr. Puwp” (airborne 11.09.08), der große “Blue Dragon“, das grüne Monsterchen “Buddy“, die Vogelscheuche “Mr. Scarecrow” und der Marienkäfer “Lady Bug” (airborne 09.07.08) stammen ursprünglich aus Brasilien.

Der Glücksbringer Paddy und Arky, die Arche Noah mit ihren 28 Tieren an Board

Von der dunklen Macht blieb auch die Fiesta nicht verschont...

Nicht nur der Blick nach oben zu den Ballons lohnt sich...

...auch so manche Besucher sind ein Foto wert. :-)

Besonders gut gefallen haben uns auch die fliegende Kuh “Airabelle“, “Archy” (Arche Noah) sowie die schöne Blume “Miss Daisy“, die vorne strahlend lacht und auf der Rückseite frech mit dem Auge zwinkert. Es sind einige Ballons, die vorne und hinten anders aussehen. So hat z.B. “Coco“, der Clown, eine lachende Seite und eine traurige. Auch das grüne Monsterchen hat ein zweites Gesicht. Man kann sich an den verspielten Formen kaum satt sehen!!! :) :) :)

Kläglich vermisst hat Steffen bei der diesjährigen Veranstaltung den “Mister Bup” (airborne 02.06.06). Diese unendlich süße Schildkröte mit roten Turnschuhen, roter Kappe und rotem Mascherl hat sogar eine eigene Webseite. :)
Angefertigt wurde dieser Ballon von einem der weitweit größten Hersteller mit Sitz in Michigan (Cameron Ballons), der laut eigenen Aussagen im Jahr 1976 auch den allerersten Special Shapes Ballon gebaut haben soll. Aus dieser Produktion stammen u.a. auch die berühmte “Wells Fargo Stagecoach“, der pechrabenschwarze “Darth Vader“, der gewaltige “Bald Eagle” sowie das “Space Shuttle“, das mich bei meinem ersten White Sands Besuch ganz besonders beeindruckt hat (leider nur auf einer Postkarte… :D )

Auch deutsche Ballonisten waren anwesend. So startete ganz im Süden des Fiesta Parks das “Brandenburger Tor” sowie der “Warsteiner Orient Express“, das quietschgelbe Auto “Pneuballon” und selbst eine Karaffe “Frankfurter Äpfelwein” erhob sich in die Lüfte.

Der Bald Eagle gehört zu den allergrößten Special Shape Ballons.

Bei der Flying Competition sah es zuweilen aus wie während einer Mass Ascension...

...oder wie bei einer kleinen Cowboyparade.

Selbst die normalen Ballons waren wunderschön.

Nach dem Ende des Special Shapes RodeoTM wollten Steffen und ich eigentlich aufbrechen, kurz beim Starbucks frühstücken und dann den Turquoise Trail entlang fahren. Zu unserer Überraschung stellte sich die Flying Competition um 8 AM aber auch noch als ausgesprochen interessant heraus. Alles drehte sich um das gezielte Abwerfen eines länglichen Bandes in eine ganz bestimmte Fläche auf dem Fiesta Gelände. Als Besucher, die am Rand der Rasenfläche zuschauen dürfen, lebt man dann bald sehr “gefährlich”. Einer der Piloten hat sein Ziel so weit verfehlt, dass er fast mich mit seinem roten Plastik abgeschossen hätte… :-S
Fotogen war bei diesem Wettbewerb aber nicht unbedingt der Abwurf selbst sondern vielmehr die unglaubliche “Mass Ascension“, die am nördlichen Ende des Fiesta Parks stattfand und die einfach kein Ende zu nehmen schien. Der Himmel über Albuquerque füllte sich mit einer gigantischen Anzahl an farbenfrohen (normalen) Ballons, unsere Shutter glühten über eine Stunde lang fast genauso wie beim Start der Special Shapes.
Erst gegen 10:30 konnten wir uns von der Balloon Fiesta losreißen. Mit nahmen wir mehr als 1500 Bilder, einmalige Erinnerungen und die Sehnsucht nach einem zweiten Special Shapes RodeoTM! Nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste steht selbstverständlich auch noch der Besuch des Special Shapes “Klodeo”… :)

Die Shutter an unseren Fotoapparaten glühten bereits...

...und nach dem 4-stündigen Fotomarathon waren schließlich auch beide Fotografen etwas müde. ;-)

Tragische Zwischenfälle: Leider kam es dieses Jahr am Tag nach unserem Besuch zu einem tödlichen Unfall. Der in Tetrahedronform gestaltete Ballon “Wings of Wind” (airborne 04.09.04) schwankte am Freitagmorgen beim Landeanflug in eine Stromleitung und fing Feuer. Einer seiner Insassen war auf der Stelle tot, der zweite wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Überreste des Ballons wurden dann 15 mi weiter nördlich im San Felipe Pueblo gefunden.
Auch zwei weitere Ballons hatten eine Bruchlandung, bei der die Insassen Verletzungen erlitten und ins Spital geflogen werden mussten.
Es handelte sich jedoch nicht um die ersten Zwischenfälle in ABQ. 1982 starben vier Personen bei einer Propantankexplosion im “El Global Grande” Ballon. Auch von 1990 bis 2006 wurden zahlreiche Leute (z.T. schwer) verletzt und 6 Leute kamen durch Stromleitungen oder Bruchlandungen ums Leben. Ein gewisses Risiko besteht beim Ballonfahren leider immer, vor allem dann wenn es windig ist.
Mehr hierzu u.a. in den Rocky Mountains News und unter koat.com (mit Video)

Die Naturgewalten: Eine mächtige Regen- und Sturmfront zog über den Westen der USA, so dass sämtliche Veranstaltungen vom Samstag und Sonntag abgesagt werden mussten. Schon am 5.10. wurde die Mass Ascension gecancelt, was zu einem Rekord von 3 von 4 nicht abgehaltenen Massenaufstiegen bei der ABQ International Ballon Fiesta dieses Jahr führte. Man sollte deshalb immer sehr flexibel sein und die Karten lieber erst vor Ort kaufen! ;)

Neue Rekorde: Weniger beeindruckend als Zuschauer, aber umso interessanter in den News zu verfolgen war der “52. Coupe Aeronautique Gordon Bennett Gas Ballon Race“. Durchhhaltevermögen und eine perfekte Strategie sind hier gefragt, denn bei diesem Wettbewerb geht es darum, eine möglichst lange Distanz mit dem Ballon zurückzulegen. Dieses Jahr wurde der bisherige Rekord gebrochen und erstmals die 1000-mi-Marke überschritten. Nach unglaublichen 1.194 Meilen (1.922 km) und einer Fahrtzeit von 74:24 Stunden sind die Briten David Hempleman-Adams and Jonathan Mason im Nordwesten von Green Bay im Bundesstaat Wisconsin gelandet. Die Zweitplatzierten Gerald Stuerzlinger und Helmut Meierhofer aus meiner Heimat legten immerhin auch eine Distanz von 988 mi zurück und landeten nach 76:22 Stunden östlich von Rochester, Minnesota. :applaus:

Die offizielle Website der Fiesta: http://www.balloonfiesta.com/
Mehr als 1000 Special Shapes Balloons sind in dieser Database gelistet sowie die Latest News. Und hier unser Bericht zum Thema Special Shape Rodeo