USA der ganze Westen, 17. Auflage

USA der ganze Westen von Hans R GrundmannLange Zeit war er vergriffen, der Bestseller aus dem Reise Know-How Verlag. Ab sofort ist “USA der ganze Westen” von Hans-R. Grundmann wieder in jeder Buchhandlung, direkt beim Verlag oder bei amazon.de erhältlich. Neben praktischen Routenvorschlägen und ausführlicher Beschreibung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, findet man hier zahllose Tipps und Tricks, Insiderinfos und wertvolle persönliche Erfahrungen, die weit über den Rahmen eines normalen Reiseführers hinaus gehen. Was dieses Buch auch deutlich von allen anderen unterscheidet ist u.a. seine Aktualität. Seit seiner ersten Auflage wurde es insgesamt 17 Mal verbessert und ergänzt. Zu einer der umfassendsten Erweiterungen kam es jetzt im Zuge der letzten Aktualisierung. “USA der ganze Westen” ist um 60 Seiten auf nun insgesamt 824 Seiten angewachsen. Zahllose neue Infos und Locations sind hinzugekommen, vor allem im Südwesten und Kalifornien. Und dennoch ist das Buch handlich geblieben und dank des relativ leichten Papiers auch als ständiger Reisebegleiter keinesfalls zu schwer.

 

Man merkt auf jeder Seite, dass Hans seit Jahrzehnten immer wieder mehrere Wochen/Monate in den Vereinigten Staaten verbringt und sich bemüht diesen und sämtliche andere von ihm verfassten USA-Reiseführer stets auf allerneuestem Stand zu halten. Schon allein deshalb ist “USA der ganze Westen” unserer Meinung nach der derzeit mit Abstand beste Reiseführer über die 11 westlichen Bundestaaten der Vereinigten Staaten (Kalifornien, Arizona, New Mexico, Colorado, Utah, Nevada, Oregon, Idaho, Wyoming, Montana, Washington).

 

Und was uns persönlich ganz besonders freut: Steffen durfte abermals “Coverboy” spielen. Nachdem er in der 15. und 16. Auflage durch die berühmte Wave in den Coyote Buttes spazierte, surft er nun auf unserer neuen Lieblinsgwelle, der Fire Wave im Valley of Fire S.P. Ebenfalls in der 17. Auflage des Buchs enthalten: drei Kurztexte von uns sowie das ein oder andere Foto… :)

 

USA – Der ganze Westen, Hans-R. Grundmann
17. Auflage 2010, ISBN: 978-3-89662-259-4
824 Seiten, 78 Karten, ca. 300 Farbfotos
Preis: 25 Euro (D), 25,70 (Ö)