Unterwegs im Willis Creek Slot Canyon

Mittags leuchten die Wände im Willis Creek Slot CanyonNach einer schier endlosen Fahrt entlang der Cottonwood Canyon Road, ging es heute noch auf eine weitere Piste, die als “extremely rough – 4WD recommended” ausgewiesen war. Davon haben wir aber zum Glück auf den ersten 6,2 Meilen nicht viel bemerkt. Bis zum Willis Creek ist die Skutumpah Road tadellos in Ordnung. Sie sah – trotz ihrer Kane County Zugehörigkeit – eigentlich sogar recht “maintained” aus!?

Steffen kannte diesen Slot Canyon, er hat ja bereits einen Bericht über den Willis Creek geschrieben :) und sein Foto hängt an einigen Wänden in Arizona. Aber für mich gab es heute eine Premiere und ich war augenblicklich begeistert! Unglaublich wie diese gelblichen Felswände an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit leuchten können. Schon von der ersten Engstelle konnte ich mich kaum trennen, aber es kam noch besser: auf halbem Weg vor dem tiefsten Abschnitt der Schlucht schien die Sonne direkt in den Canyon und tauchte die gegenüberliegende Wand in reinstes Gold. Steffen war leider schon viel weiter hinten im Willis Creek, so dass ich hier ein paar Sprintübungen mit dem 10-Sekunden-Timer machen musste (dürfte ziemlich dämlich ausgesehen haben, aber zum Glück hat mich dabei niemand beobachtet:) ). Keine 10 Minuten und das Spektakel war wieder vorbei, die Sonne schien mittlerweile in mein Motiv.
Steffen im tiefsten Abschnitt des Willis Creek Slot CanyonNach knapp 1,5 km haben Steffen und ich im tiefsten Abschnitt der Schlucht wieder zusammengefunden. Der Himmel war mittlerweile recht bewölkt und das Licht zwischen den hohen Wänden deutlich rötlicher.

Am Abend hatten wir noch Wichtiges vor und es war kein Zufall, dass wir ausgerechnet am 18. Oktober in Escalante sein “mussten”. Es ist heute auf den Tag genau 5 Jahre her, dass wir uns in der Cowboy Blues Bar kennengelernt hatten. Und wo kann man besser dieses Jubiläum feiern als in der Cowboy Blues Bar selbst……!? :)

Circle D Motel Escalante CouponÜbernachtung: Wo wir in Escalante gleich mehrere Nächte verbracht haben, ist wahrscheinlich ziemlich offensichtlich, da wir schon länger eine Rabattaktion auf unseren Seiten für das Circle D in Escalante haben (Steffen wurde im Frühling von den Eigentümern angeschrieben und so entstand die Idee mit einem 10% Discount COUPON für das Motel). Wir haben in den letzten Jahren dort schon sehr oft übernachtet und waren diesmal überrascht wie superschön das Motel renoviert wurde. Es sieht nicht nur von außen jetzt wie das beste Motel der Ortschaft aus, auch die Zimmer wurden rundum erneuert. Alles was das Herz begehrt: gute Matratzen, sauberes Bad, Mikrowelle, Kühlschrank und sogar eine kleine “Bibliothek”. In jedem Zimmer findet man zwei coffee table books sowie etliche Wanderführer, darunter der Falcon Guide “Hiking Grand Staircase Escalante”. An der Rezeption kann man sich dann auch noch Peters Buch “Wandern im Südwesten der USA” über Nacht ausleihen. Zu blöd, dass wir diesen Urlaub völlig vergessen hatten Exemplare unseres Buches mitzunehmen. Next time;)