Lone Star Geyser und die Flucht aus dem Yellowstone

Lone Star Geyser - Yellowstone N.P.Ursprünglich wollten wir heute noch die Lower und Upper Yellowstone Falls sowie ein paar andere Wasserfälle fotografieren, aber für den Sonnenaufgang waren wir beide zu bequem und irgendwie reizte uns der noch nicht besuchte Lone Star Geyser doch weitaus mehr. So packten wir unsere Sachen in aller Ruhe, tranken noch einen Kaffee im schönen Hamilton Store Imbiss mit 60er Jahre Flair, kauften noch ein paar Souvenirs im Gift Shop (etwas unendlich Süßes für meinen kleinen Patensohn :) ) und fuhren dann erneut in Richtung Old Faithful. Die Brandwolken sahen aus der Ferne nicht ganz so furchterregend wie gestern Abend aus, aber rund um den Yellowstone Lake konnte man dann kaum mehr die Hand vor den Augen erkennen. Wie glücklich diese Entscheidung war, erfuhren wir am nächsten Tag in der Zeitung: nur wenig danach hatten die Ranger die Grand Loop an dieser Stelle geschlossen! Da ja das Teilstück zwischen Norris und Madison wegen Bauarbeiten derzeit ebenso gesperrt ist, sind die Folgen für alle Besucher wirklich verheerend. Wer z.B. jetzt von Mammoth Hot Springs in Richtung Grand Teton möchte, der darf den Riesenumweg über Bozeman in Montana einschlagen!

Lone Star Geyser: Das Glück war auch noch unser Begleiter bis zum Lone Star Geyser. Dieser – wie der Namen schon sagt – einsame Geysir im Hinterland bricht im Schnitt alle drei Stunden aus und da sich das Logbuch nicht am Trailhead befindet, sondern direkt vor Ort, wandert man vorerst 2,4 mi “ins Blaue”. Als wir nach 40 Minuten das Ziel erreichten, wurden unsere Gesichter plötzlich unendlich lang… wir sahen gerade eine letzte größere Wasserfontäne aus dem schönen, 3 m hohen Cone spritzen! :((

Die zwei Ehepaare, die den Geysirausbruch miterleben durften, erzählten uns, dass es vor einer halben Stunde bereits einen kleineren Ausbruch gab und dass dies nun der größere gewesen sein muss. Sie wollten sich auch schon auf den Rückweg machen, allerdings nur bis ich sie gefragt habe, ob es denn im Cone schon vorher so laut gebrodelt hat. Eigentlich nicht… Sie entschlossen sich also auch zu bleiben. Und nur wenig später ging es auch schon los, der Lone Star schoss mit voller Kraft in die Höhe. 5 Minuten lang eine Wasserfontäne und dann noch für 15 Minuten eine Dampfsäule. Einfach herrlich so einen Ausbruch aus nächster Nähe miterleben zu dürfen und sich noch dazu so frei rund um den Geysir bewegen zu können! Absolut perfekt, nur für einen schönen Regenbogen stand die Sonne leider etwas zu hoch!
Aus dem “major eruption” Logbucheintrag der zwei Ehepaare wurde ein “larger minor” und ich durfte dann den “real major” eintragen. Lustig war die zeitliche Abfolge: eine Stunde vor dem vorhergesagten Ausbruch eine “minor” (ca. 1 m), eine halbe Stunde davor eine “larger minor” (ca. 10 m, 5 min) und dann fast pünktlich wie die Uhr die 15 m hohe Fontäne für gut 20 Minuten. Laut dem Buch “The Geysers of Yellowstone” von T. Scott Bryan nicht ungewöhnlich für diesen Geysir.

Sawmill Geyser in der Upper Geyser Basin im Yellowstone National ParkNach nur 2 1/4 Stunden war unser Lone Star Geyser Abenteuer abgeschlossen und wir befanden uns wieder am Trailhead. Eigentlich hatten wir den ganzen Nachmittag dafür eingeplant. Nun war es erst 14:15 Uhr und so hatten wir noch jede Menge Zeit für die Upper Geyser Basin. In alt gewohnter Manier empfing uns Old Faithful, dieses Mal hatten wir aber im Gegensatz zu gestern noch Zeit das “XXL Cornetto” (“Drumstick Extreme” von Nestle) vom Hamilton Store in aller Ruhe aufzuessen. Im Anschluss genossen wir traumhafte Wolken bei zwei der schönsten Pools (Chromatic und Beauty) sowie einen Daisy und Riverside Ausbruch. Pünktlich zu den letzten Sonnenstrahlen belagerten wir zum xxx-ten Mal den Sawmill Geyser. Klein, aber unendlich fein! Neben dem Lone Star, Beehive und Castle Geyser einer unserer all-time favorites!
Als wir in der Dämmerung wieder ins Auto stiegen, sagte uns auch Old Faithfull zum Abschied leise “Servus”. Wahrlich eine treue Seele! :)

Yellowstone, wir kommen wieder! :)

Weitere Links: