Hwy 89 südlich von Page gesperrt!

Aufgrund der Sperre des Hwy 89 wäre der Coal Mine Canyon für alle, die von Süden aus anreisen, ein reizvoller Abstecher von Tuba City aus.In der Gegend rund um Page hat sich in den letzten Jahren sehr viel bewegt. Nicht nur der Lake Powell und die sagenhaften Sandsteincanyons, sondern auch die beiden von Präsident Clinton geschaffenen National Monumente (Vermilion Cliffs NM und Grand Staircase-Escalante NM) locken immer mehr Besucher an. Die selbsternannte “Biggest Little Town in the Desert” erlebt einen regelrechten Boom. Vorgestern am frühen Morgen hat sich aber leider etwas “zu viel bewegt” und zwar die Erde unterhalb des Hwy 89, der von Page nach Süden in Richtung Flagstaff oder Grand Canyon South Rim führt. Beim Milemarker 526, rund 25 mi südlich von Page, ist diese wichtige Verbindungsstraße auf einer Länge von 50 m abgesackt. Diese Stelle befindet sich auf der Anhöhe der Echo Cliffs ca. 2,5 mi nördlich der Einmündung der US 89A, an der u.a. die Zufahrt zum Grand Canyon North Rim liegt. Der Hwy 89 ist dort nun bis auf weiteres in beide Richtungen gesperrt. Es ist zu hoffen, dass er bis zur Hauptreisesaison wieder instand gesetzt wird. Aber alle, die jetzt schon bald im Südwesten unterwegs sind und nach Page wollen, könnten davon leider betroffen sein.

Was bedeutet das im Einzelnen?

Wer von Süden aus anreist, muss einen Umweg von ca. 45 mi in Kauf nehmen. Vom Grand Canyon Nationalpark fährt man wie gewohnt von der #64 auf die #89, biegt dort aber bereits nach 15 mi auf die #160 in Richtung Osten ab und 40 mi hinter Tuba City geht es auf der #98 weiter nach Page (Tipp: Damit die vielen zusätzlichen Meilen nicht ganz umsonst sind, könnte man einen kurzen Abstecher zum Coal Mine Canyon einplanen, siehe auch Foto oben!). Alle, die von Kanab auf der US 89A anreisen, sollten am besten gleich die nördliche Route vorbei an der Paria Ranger Station und dem Toadstool Hoodoo wählen.
Der Horseshoe Bend beim Meilenstein 545 ist von der Sperre ab MM 544.5 zum Glück nicht betroffen, der Water Holes Canyon beim MM 542 aber leider schon, obwohl er sich noch deutlich vor der Anhöhe und dem kaputten Straßenabschnitt befindet. Angeblich darf man aber, wenn man im Besitz eines Permits ist, dennoch die Great Wall und die Schlucht besuchen; bei einigen hat das aber auch schon nicht geklappt. Über aktuelle Rückmeldungen freue ich mich immer, danke! :)

Update März 2015: Endlich gute Nachrichten aus Page, die Wiedereröffnung der Strecke ist für den 27. März 2015 geplant!

Update Oktober 2013: Die Ersatzroute durch das Navajo Reservat, die neu asphaltierte 89T, ist nun ohne weitere Einschränkungen für den Verkehr freigegeben! In Richtung Flagstaff ist man von Page aus jetzt wieder in etwa gleich schnell wie früher unterwegs (Speedlimit im Navajo-Indianerreservat: 55mph), nur bei der Fahrt nach Marble Canyon / Lee’s Ferry muss ein Umweg von ca. 45 mi in Kauf genommen werden.

Update Ende September 2013: Die Ersatzroute durch das Navajo Reservat, die 89T, ist bereits befahrbar, allerdings so lange die letzten Bauarbeiten nicht abgeschlossen sind nur tagsüber! Und die dort derzeit max. zugelassene Geschwindigkeit beträgt 25 mph. Hier gibt es eine gute Zusammenfassung sowie Übersichtskarte der Alternativen zum ehemaligen Hwy89: www.azdot.gov. Die aktuellesten Infos zum Fortschreiten der Bauarbeiten findet man unter http://www.azdot.gov/projects/north-central/us-89-landslide/updates.

Update Ende August 2013: Die Asphaltierungsarbeiten an der IR-20 werden voraussichtlich bereits im September abgeschlossen sein (Quelle). Auf der zukünftigen Straße 89T sind es dann 85 Meilen von Page nach Marble Canyon bzw. “nur” noch ein Umweg von ca. 45 mi (-> Strecke bei Google Maps). Die Wiedereröffnung der 89 bleibt weiterhin ungewiss.

Update Ende Mai 2013: Da der Hwy 89 von Page in Richtung Flagstaff bzw. Grand Canyon South Rim nach wie vor gesperrt ist und keiner sagen kann, wann dieser Straßenabschnitt wieder für Fahrzeuge zugelassen sein wird, wurde mit der Asphaltierung der Indian Road #20 bereits begonnen (Quelle). Derzeit führt die Umleitung über die #98 und #160 (116 mi von Page bis zum wieder befahrbaren Teil der #89; Karte), ab Spätsommer wäre diese Strecke über die dann geteerte #20 um gute 50 Meilen kürzer (Karte). Das ist übrigens jene Straße, die beim LeChee Trival Office (Ausgabestelle der Water Holes Canyon Permits) vorbeiführt.

Quelle: www.visitpagearizona.com bzw. www.azfamily.com
Aktuelle Infos zum Straßenzustand gibt es unter www.az511.gov