Dez
13
Posted on 13-12-2007

Neue Dino Tracks in Südutah entdeckt

Filed Under (Utah) by Isa

St. George Dinosaur Track Im Kane County, nur 5 Meilen südlich des für seine kräftig gefärbten Dünen bekannten Coral Pink Sand Dunes S.P., hat das BLM kürzlich Tausende von Dinosaurierfußabdrücken sichergestellt. Vor rund 190 Mio. Jahren, zu einer Zeit als der Süden des Bundesstaates Utah immer wieder von großen Binnenmeeren überschwemmt wurde, hinterließen hier kleine fleischfressende Dinosaurier zahlreiche Fußabdrücke. Auch Spuren von fünf weiteren Saurierarten kamen nun ans Tageslicht, darunter die eines knapp 11 m langen Pflanzenfressers sowie von urzeitlichen Krokodilen. Sie wurden laut offiziellen Angaben in derselben Navajo Sandstein Formation gefunden, in der auch die wunderschönen footprints der Johnson Farm in St. George konserviert lagen (siehe Foto).

 

Wer schon einmal die Coral Pink Sand Dunes besucht hat, weiß wie beliebt das umliegende BLM-Gebiet bei ATV Fahrern ist. Auch über die urzeitlichen dinosaur tracks wurde bislang einfach "drübergefahren" und Schäden machten sich schon bemerkbar. Um ihnen endlich den gebührenden Schutz zu bieten, wurde die Fundstelle großräumig für diese (meiner Meinung nach schrecklich lärmenden) Outdoorfahrzeuge gesperrt. Geplant sind eine wissenschaftliche Erschließung sowie (leider) auch eine Umzäunung des Areals.
Da ich ein kleines Faible für Dinosaurierspuren habe, werden wir diese Fundstelle wohl oder übel bei unserem nächsten Aufenthalt in dieser Gegend anschauen "müssen"... :)

 

Update 23.12.07: Im Uutah Forum gibt es nun ein paar schöne Bilder von dieser Fundstelle.

 

    Trackback URL   
Post a Comment
 Name (required)
 Email (required) (will not be published!)
 Website

:) B-) :-h ;)) :(( :-S :angry: :( :-/ 8-} :devil: :)) =)) O:-) :zzz: ;) :-$ :party: :urgs: :D :applaus: :lie: @-) :peace: :god1: :god2: ;;) %%- (~~) :lala: =:) :dance: :P :stern: :-? :x :-@