Oxbow Bend Madness im Grand Teton N.P.

Die sogenannten “prescribed fires” sorgten dafür, dass wir heute bereits am Vormittag in Jackson eintrafen. Während ich mich in der Früh noch sehr über den “Pseudonebel” an der Oxbow Bend freute (genialer Sonnenaufgang!), so war bei uns wenig später nur noch völliges Unverständnis für diese Pyromanie vorhanden. Auch Fotograf David Brookover, mit dem wir uns in Jackson länger unterhalten hatten, beschwerte sich über diese höchstoffiziellen Brandstiftungen. Angeblich fackeln sie seit 4 Jahren die Teton Wälder immer ausgerechnet zur allerschönsten Jahreszeit ab: zum Fall Foliage Peak. Durch die vielen kleinen “Teton fires” (die man mit Helikoptern wieder löschen musste…), dem Arnica Wildfire im Yellowstone und dem ungewöhnlichen Nordwind war heute Morgen südlich der Oxbow Bend bis weit hinter Jackson so gut wie nichts von der Tetonsilhouette zu erkennen. Gestern in der Früh soll sogar die Oxbow Bend unfotografierbar gewesen sein. Viel Glück im Unglück also, aber trotzdem “durften” wir heute all unsere weiteren Fotopläne für den Grand Teton N.P. komplett ad acta legen… :angry:

Der Begriff “Oxbow Bend Madness” kommt eigentlich von der unglaublichen Zahl an Fotografen, die sich Ende September immer an dieser berühmten Flussschleife des Snake Rivers versammeln. Heute waren es zu Sonnenaufgang an die 30 oder 40, teils mit Großformatkameras, manchmal sind es angeblich an die 100 Leute. Dann wird es richtig eng! ;)
Pünktlich zu Sonnenaufgang war – wie schon bei meinem letzten Besuch – auch heute ein Biber unterwegs und nachher kam noch ein Kormoranpärchen, das immer wieder erfolgreich mit einem Fisch im Schnabel vor unseren Augen auftauchte. Ein Fotograf erzählte mir, dass gestern hier sogar ein Elch stand. Nun man kann nicht alles haben… ;)

Unterkunft: Am besten geeignet für den Sonnenaufgang bei der Oxbow Bend ist der Campingplatz an der Colter Bay (hier waren wir dieses Mal) oder die Unterkünfte in der Mini-Ortschaft Hatchet am östlichen Eingang zum Grand Teton NP (dort habe ich bei meinem letzten Besuch geschlafen).

Images of Nature: Ein Pflichtbesuch in Jackson war wie immer die Galerie “Images of Nature” von Thomas Mangelsen, einem unserer absoluten Lieblingsnaturfotografen. Er hatte ein paar neue geniale Bilder, z.B. ein Braunbär im Schnee sitzend wie er seine Tatzen hält. Auch immer wieder schön anzusehen sind seine Bald Eagles und die Alaska Aufnahmen. Absolut TOP bis ins letzte Detail! :stern: