Wave Permits Lottery: Wieder ein neuer Rekord

Zum ersten Mal war heute die Zahl dreistellig! Beim Eintrag in die Tagesstatistik griffen selbst die Ranger zu einem Rotstift. Insgesamt 114 Leute hatten sich pünktlich um 9 AM rund um die kleine Lostrommel versammelt. Es zeichnete sich schon seit längerer Zeit ab, neu ist aber, dass die Wave Permits Lotterie nicht mehr fest in deutschsprachiger Hand ist. Ganz im Gegenteil, bei den beiden Ziehungen davor und danach (am 15-10 und 17-10) waren so gut wie nur Amerikaner anwesend und höchstens 3-4 deutsche Pärchen. Darum wundert es mich auch nicht mehr, dass mittlerweile an Freitagen kaum mehr freier Platz in dem kleinen Rangerhäuschen zu finden ist. Wie es ein Freund so schön formulierte: “people can go Saturday or get one more chance on Sunday… then Hi-hee-hi-hoo back to work we go…:)

114 Leute bemühten sich am 16-10 um Wave PermitsDa wir bei der Wave Permits Lotterie gleich 2x hintereinander leer ausgingen, haben wir halt stattdessen zwei Tage in den Coyote Buttes South verbracht und mit Tony ein paar Margaritas und Flaming Fiestas in Page genossen. Auch wenn wir sehr schöne Wolken hatten in den Coyote Buttes South, so werden sie mir wohl nie so sehr ans Herz wachsen wie das benachbarte White Pocket oder die unmittelbare Umgebung der Wave. Aber da sind Steffen und ich ausnahmsweise mal nicht ganz derselben Meinung… :D
Die Nacht vor Ort war – entgegen unseren Befürchtungen – zum Glück nicht kalt. Vielleicht lag es aber daran, dass wir schon wieder ein Wildfire in der Nähe hatten. Dichte Rauchwolken vermasselten uns den Sonnenuntergang und am westlichen Horizont wurde es in dieser Nacht nicht dunkel…

Straßenupdate:
Die House Rock Valley Road ist nur in AZ nach wie vor eine gute dirt road. Mit dem Überschreiten der Grenze zu UT fängt das Malheur an und man merkt deutlich, dass hier schon seit sehr langer Zeit kein Grader mehr entlang gefahren ist. Mit einem PKW macht das Erreichen des Wire Pass Trailhead eher keinen Spaß mehr!
Miserabel ist auch der Zustand der Paw Hole Zufahrt. Diese Strecke kann man guten Gewissens derzeit niemanden empfehlen und auch die Rangerin hat andere Besucher eindringlich davor gewarnt! NEU: Vor der berüchtigten Steinplatte muss sich niemand mehr fürchten, die wird mittlerweile über eine Ausweichstelle umfahren. Aber am Sandhügel heißt es selbst bei einem high clearance Pathfinder Bergab”schwimmen”. In die umgekehrte Richtung ist das sicher mit so einem Auto eher kaum zu schaffen. Auch die Strecke zwischen Paw Hole und der House Rock Valley Road erschien uns viel tiefsandiger als normal. Die Zufahrt zu den Cottonwood Teepees über das Corral Valley ist derzeit um Welten besser!