Wave Permits Lottery: Wieder ein neuer Rekord
Zum ersten Mal war heute die Zahl dreistellig! Beim Eintrag in die Tagesstatistik griffen selbst die Ranger zu einem Rotstift. Insgesamt 114 Leute hatten sich pünktlich um 9 AM rund um die kleine Lostrommel versammelt. Es zeichnete sich schon seit längerer Zeit ab, neu ist aber, dass die Wave Permits Lotterie nicht mehr fest in deutschsprachiger Hand ist. Ganz im Gegenteil, bei den beiden Ziehungen davor und danach (am 15-10 und 17-10) waren so gut wie nur Amerikaner anwesend und höchstens 3-4 deutsche Pärchen. Darum wundert es mich auch nicht mehr, dass mittlerweile an Freitagen kaum mehr freier Platz in dem kleinen Rangerhäuschen zu finden ist. Wie es ein Freund so schön formulierte: “people can go Saturday or get one more chance on Sunday… then Hi-hee-hi-hoo back to work we go…”
Da wir bei der Wave Permits Lotterie gleich 2x hintereinander leer ausgingen, haben wir halt stattdessen zwei Tage in den Coyote Buttes South verbracht und mit Tony ein paar Margaritas und Flaming Fiestas in Page genossen. Auch wenn wir sehr schöne Wolken hatten in den Coyote Buttes South, so werden sie mir wohl nie so sehr ans Herz wachsen wie das benachbarte White Pocket oder die unmittelbare Umgebung der Wave. Aber da sind Steffen und ich ausnahmsweise mal nicht ganz derselben Meinung…
Die Nacht vor Ort war – entgegen unseren Befürchtungen – zum Glück nicht kalt. Vielleicht lag es aber daran, dass wir schon wieder ein Wildfire in der Nähe hatten. Dichte Rauchwolken vermasselten uns den Sonnenuntergang und am westlichen Horizont wurde es in dieser Nacht nicht dunkel…
Straßenupdate:
Die House Rock Valley Road ist nur in AZ nach wie vor eine gute dirt road. Mit dem Überschreiten der Grenze zu UT fängt das Malheur an und man merkt deutlich, dass hier schon seit sehr langer Zeit kein Grader mehr entlang gefahren ist. Mit einem PKW macht das Erreichen des Wire Pass Trailhead eher keinen Spaß mehr!
Miserabel ist auch der Zustand der Paw Hole Zufahrt. Diese Strecke kann man guten Gewissens derzeit niemanden empfehlen und auch die Rangerin hat andere Besucher eindringlich davor gewarnt! NEU: Vor der berüchtigten Steinplatte muss sich niemand mehr fürchten, die wird mittlerweile über eine Ausweichstelle umfahren. Aber am Sandhügel heißt es selbst bei einem high clearance Pathfinder Bergab”schwimmen”. In die umgekehrte Richtung ist das sicher mit so einem Auto eher kaum zu schaffen. Auch die Strecke zwischen Paw Hole und der House Rock Valley Road erschien uns viel tiefsandiger als normal. Die Zufahrt zu den Cottonwood Teepees über das Corral Valley ist derzeit um Welten besser!
Hallo Isa,
114 ist natürlich der absolute Hammer. Zum Glück hatten wir unsere Permits für heute schon übers Internet erhalten.
Grüße aus Vegas
Lothar
114!
Was bin ich froh, daß ich wenigstens schon einmal dort war – 2002 bei 9 Bewerbern. Damals brauchte man wirklich nicht viel Losglück!
Hi Isa und Steffen,
beste Gruesse aus La Reunion, der Insel im Indischen Ozean mit den etwas anderen Canyons and Volcanos :-)
16 GB in 2 Wochen sprechen fuer sich …
Peter
Hallo Peter, das ist eine schöne Überraschung aus so weiter Ferne.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Insel traumhaft ist und hoffe, von den 16 GB dann ein paar (oder viele ) Kostproben sehen dürfen.
Übrigens wirst Du vielleicht ein bissi überrascht sein von dem kleinen “Reise-Fazit”, was ich irgendwann mal schreiben werde……
Viele LG (auch an Dagmar),
Isa
PS: Dein Buch verborgt sich hier im Circle D übrigens sehr gut. Heute hat es in der Schweiz oder in Leipzig übernachtet.
Hallo Isa,
ist ja schon irre. Wir hatten 2005 für 3 Tage hintereinander jeweils 2 Permits. Am letzten Tag sogar 4 Permits. Es wurden an diesem Tag Permits für 2 Monate vergeben und da ist das System nach einigen Minuten zusammengebrochen. Da ging für 1 Stunde nichts mehr. Danach hatten wir jede Menge Zeit für jeden Tag Permits zu reservieren. Am letzten Tag sind wir auch bis zum Sunset dort gewesen, was super war. Wir hatten auch 2 verwirrte Deutsche gesehen, nachdem wir ihnen 2 Permits geschenkt hatten.
Die Wave ist schon was Besonderes, doch nicht um jeden Preis, denn es gibt so vieles drum herum…
Gruß
Thomas
Ja das mit den Permits war früher leicht. 2005, 2002 oder davor überhaupt!
Aber es war auch in den letzten Jahren nicht ganz so schlimm wie jetzt. Angeblich gibt es selbst in Kanab mittlerweile Lotterien, also ist vielleicht unser Coyote Buttes im Winter Bericht auch nicht mehr der aktuellste.
Der neue Ranger meinte sogar wir sollen alle ja niemanden erzählen, dass es schön sei bei der Wave.
Ansonsten @all bzw. @Beschwerden per Mail: Bitte nicht wundern über die Schreibfaulheit, wir leben noch!
Und weshalb wir seit dem 20. Oktober noch “fauler” als sonst waren, das folgt in Kürze hier im Blog.
Viele LG aus Carmel-by-the-Sea!
Isa
das ist ja der absolute Supergau!! 114 Bewerber!! Da bin ich echt froh, das wir sowohl im Juni als auch jetzt im Dezember unsere Permits ueber die Online Lottery erhalten haben. Bei solchen Zahlen haette ich auch gar keine Lust, mit da morgens fuer die Auslosung mit dazu zu stellen. Ob die bei so vielen bewerbern eine Open Air Verlosung machen?
Die ganzen Bewerber passen ja eh nicht in das kleine Office.
Und mit der White Pocket stimme ich dir voll und ganz zu. Das ist auch fuer mich nach wie vor der absolute Oberknaller und selbst die Wave kommt fuer mich nicht da ran.
PS: hmm, das ihr mit dem Pathfinder so ins Schwimmen im Sand gekommen seid, gibt mir zu denken. Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht, auch im wirklichen Tiefsand. Allerdings werden wir weiterhin Paw Hole schoen umgehen und die recht easy Anfahrt ueber das Corral Valley waehlen
Liebe Gruesse aus Buffalo,
Yvonne
“Open Air Veranstaltung” klingt ja wirklich gut!
Eigentlich dürften sich ja laut Brandverordnung offiziell nicht mehr als 28 Personen dort drinnen aufhalten, so dass vor der Ziehung die Begleiter rausgebeten wurden. Daran gehalten haben sich aber einige Pärchen nicht und das kleine Häuschen platzte regelrecht aus den Nähten (oder es haben einige das gemacht, was man nicht darf, nämlich zu zweit teilnehmen )
Aber noch dazu kam, dass viele Leute gleich mit mehreren Kugeln (weil sie auch schon am Vortag dort waren) teilgenommen haben, d.h. die Rangerin meinte, es sei an der Zeit sich nun bald wieder ein paar neue Kügelchen zuzulegen. Nächster Schritt ist dann wohl eine größere Trommel oder doch mehr tägliche Bewilligungen. Der Ranger hat uns erzählt, dass da immer ordentlich diskutiert wird, aber ob das jemals umgesetzt wird, das kann keiner sagen.
Wenn man diese Ziehungen vor Ort vermeiden kann, ist es schon das allerbeste. Freiwillig bin ich da auch nicht so recht hingegangen.
Wir hatten ja auch für zwei Tage Online-Permits, aber erst für viel später und die haben wir dann aber aufgrund Reiseumplanung vier Freunden schenken müssen. Haben also da noch eine kleine Rechnung offen (aber erst nächsten Winter ).
Lustig, dass wir uns nur für ein paar Tage immer verpasst haben und Ihr seid auch ganz schön extrem südwestsüchtig, fällt mir auf!
LG,
Isa
Hi Isa,
gerade habe ich noch über die Hochzeit in Las Vegas bzw. am Horseshoe Bend geschrieben, und jetzt sehe ich, daß wir am gleichen Tag das gleiche Foto gemacht haben. Ich war am 16. Oktober ebenfalls bei der Verlosung für die Wave. Auf dem Parkplatz stand nur ein Motorrad. Eine wunderschöne schwarz-weiße BMW. Das ist mein Spielzeug.
Schaut einfach das nächste mal in Page vorbei. Vielleicht haben wir ja dann auch eine Hochzeit, damit Ihr Euch das mit anschauen könnt.
Mit einem Gruß vom Lake Powell,
Michael.
Ach ja, ich bin auch am 16. nicht gezogen worden. Aber wenn Ihr am 18. in der Wave ward und eine vierköpfige Familie mit zwei Hunden gesehen habt, das war dann unsere Family.
War unser Hochzeitstag und die Wave das perfekte Geschenk.
Hi, wir sind nicht am Rekordtag dort gewesen – was aber nichts an unserem “Glück” im Spiel geändert hat… Wir haben am 15. und am 17. an der Verlosung teilgenommen, d.h. wenn Ihr am 18. bei der Wave wart, hätten wir uns ja eigentlich am 17. über den Weg rennen müssen.
Übrigens damals hattest Du echt noch Glück, denn seit diesem Frühjahr gibt es die Teilnahme mit mehreren Kugeln an Folgetagen nicht mehr!
Und derzeit soll es auch ziemlich schlimm aussehen in der Wave, letzte Woche ein Badepool (da sind tatsächlich Leute darin geschwommen ) und diese Woche voller Schlamm und Dreck.
Nachträglich noch alles, alles Gute zum Hochzeitstag!
LG,
Isa
PS: Warst Du in der Zwischenzeit wieder mal in der Paria Ranger Station? Mich würde es nicht wundern, wenn die Zahl mittlerweile sehr oft dreistellig ist, so wie es jetzt schon am 15. im Internet zugeht…