Friends of Nevada Wilderness Calendar

friends-of-nevada-wilderness-calendar-2009.jpgAls ich vor einigen Monaten eine E-Mail mit dem Betreff “Hobgoblin photo wanted for calendar” in meiner Inbox vorfand, wunderte ich mich über den Absender. Der Name kam mir so eigenartig bekannt vor. Brian Beffort? Hatten wir nicht sogar ein Buch vom ihm? Und siehe da, ein Blick in den Bücherschrank genügte: “Afoot & Afield – Las Vegas and Southern Nevada” stammte von ihm. Wie meine Antwort lautete, dürfte selbsterklärend sein… :)
Ich habe ihm dabei aber sicherheitshalber auch gleich noch den Link zu Steffens Nevada-Seiten mitgeschickt und so wurden aus einem Hobgoblin´s Valley Foto nicht nur zwei Fotos sondern sogar noch ein Cover: Steffens Triangle Arch. :)

Das Ganze dient einem guten Zweck, denn der Erlös aus dem Kalenderverkauf kommt der Naturschutzorganisation zu Gute. Brian ist der “associate director” der Friends of Nevada Wilderness, die sich seit Jahren für den Schutz und Erhalt der Wildnis im Bundesstaat Nevada einsetzt. In den letzten Monaten haben sie sich u.a. den Areas of Critical Environmental Concern (ACEC) im Gebiet rund um den Gold Butte Scenic Byway gewidmet. ATV´s sollten aus der Gegend verbannt werden und die dort beheimateten bedrohten Wüstenschildkröten sowie weitere 77 Tier- und Pflanzenarten den gebührenden Schutz erhalten ebenso wie die fragilen Steinformationen und einzigartige indianische Felszeichnungen (weitere Infos).
Diese wunderschöne Gegend nordöstlich von Las Vegas ist nun Teil der Gold Butte National Conservation Area mit 7 vom BLM verwalteten Wilderness Areas und 6 Abschnitte, die bei der Lake Mead N.R.A. unter der Obhut des National Park Service stehen.

Keep Nevada wild” lautet das Motto der nonprofit Organisation Friends of Nevada Wilderness und das muss man einfach unterstützen! :)

Brian nannte Little Finland “Little Hobgoblin Valley”. Auch er wusste nicht, ob diese Gegend tatsächlich einen offiziellen Namen hat und woher die unterschiedlichen Bezeichnungen kommen. “Little Finland” und “Hobgoblin´s Playground” stammen von einem BLM Ranger, von dem Laurent seinerzeit die Info erhalten hatte.
Anlässlich der Kalenderveröffentlichung findet am heutigen Tag ab 5PM im “se7en teahouse” in Reno die “Wild Nevada Calendar Party” statt.

Webseite der Friends of Nevada Wilderness: www.nevadawilderness.org
“Wild Nevada 2009 Calendar” Bestellungen im Nevada Store

friends-of-nevada-wilderness-calendar-2009.jpg

“Wilderness is disappearing like a snow bank in the hot August sun.”
Robert Marshall