Mrz
09
Posted on 09-03-2011

Valley of Fire Photography - our eGUIDE!

Filed Under (Nevada) by Isa und Steffen

Valley of Fire Photography GuideA CLOSER LOOK AT “VALLEY OF FIRE”
The essential eGUIDE for landscape photography
All about the perfect time at the right place

 

Publishing eBooks about photography is becoming more and more popular. We decided to write an eGUIDE instead. Of course it is all about photography, but it also deals with the perfect time at the right places. Our eGUIDE highlights our favorite photo locations and tells you all you need to know about the “Wheres” and “Whens”. It points out the best time of the day and the best season of the year to visit, gives you precise directions along with GPS waypoints and it provides essential tips and useful advice about the places we took “a closer look” at. By sharing our knowledge and supplying you with as much detailed information as possible our downloadable PDF eGUIDE helps you access some of the most unusual landscapes and to capture nature as its best successfully through your own lenses.

 

Valley of Fire State Park is a must-see for every visitor to southern Nevada and a must-love for every nature photographer. It is an otherworldly sculptor garden shaped by water, wind and time. Here you will not only find incredibly eroded sandstone formations but also great wide open vistas with rocks as colorful as a rainbow. It is for sure one of the best detours off Interstate 15 you will possibly ever make! “A closer look at” guides you straight to the best photo locations in Valley of Fire. It focuses on “how” and “where” to look at and gives many essential tips, technical and non-technical, to improve your exposures and expand your creative view.

Buy our eGUIDE “A closer LOOK at Valley of Fire - The essential guide for Landscape Photography”      
Click here to access our eGUIDE store!

Buy our eGUIDE “A closer LOOK at Valley of Fire - The essential guide for Landscape Photography

 

Samples of some of the locations we took “a closer look at”.
Precise descriptions & GPS waypoints included within this eGUIDE!

Fire Wave, Crazy Hill, Windstone Arch, Slot at Kaolin Wash, Fire Canyon Arch,
Striped Rock, At Least 5 Hole Arch and many new, previously undisclosed locations!

 

A closer LOOK at “Valley of Fire” - only €4! (approx. $5.50)
22 pages in English, 38 images, 1 map

 

 

……………………… German Translation ………………………
Unser Valley of Fire eGUIDE ist ab sofort im eStore erhältlich!
Der eGUIDE beinhaltet nicht nur ausführliche Infos zu einigen
neuen, unbekannten Sehenswürdigkeiten (inkl. GPS-Koordinaten)
sondern auch zahlreiche Hinweise zu den besten Lichtbedingungen
an den einzelnen Locations (unter Berücksichtigung der Tages- und
Jahreszeiten) sowie viele weitere Fototipps und Anregungen.
pdf-Datei auf Englisch (9,2 MB), 22 Seiten, 38 Fotos + Karte

 

WICHTIGER HINWEIS: Bitte unbedingt die richtige E-Mail-Adresse
angeben, sonst geht der Download-Link ins Nirwana!
Und bitte das Dokument sofort abspeichern, das pdf-file
unter Eurem Link lässt sich nicht beliebig oft öffnen.
Bei Problemen/Fragen bitte melden und wir kümmern uns darum!

 

    Trackback URL   
38 Comments:
Kirsten Keetz wrote on 10 März, 2011 at 02:06

Hallöchen aus Mexiko,

habe mir gerade euren ersten eguide runtergeladen und bin natürlich begeistert. Ich war gerade dabei unsere Planung für die nächste USA Reise zu machen und habe wir immer mal auf eurer Webseite nach Neuem geschaut. Und wir planen tatsächlich einen Abstecher ins Valley of Fire und eurer eguide spart mir viel Zeit bei der Vorbereitung.

Nur zur Info: die Mail mit eurem Link zum Downloaden ist bei mir tatsächlich im Spam gelandet.

Wir sind gespannt auf die nächsten eguides. Danke für eure tollen Tipps. Wir sehen uns hoffentlich noch mal irgendwo in den USA.

Liebe Grüße

Helen und Kirsten


Isa wrote on 10 März, 2011 at 23:17

Hey, das ist eine schöne Überraschung wieder mal von Euch zu hören/lesen! :)
Vor allem hattet Ihr ein Supertiming, der eGUIDE war noch keine 3 Stunden online! Da waren nur wenige schneller als Ihr! :)
Das mit dem Wiedersehen in den USA könnte klappen, vor allem wenn Ihr wieder weiter in Richtung Kanada unterwegs sein solltet… :lala:
LG an Euch beide und viel Spaß in unserem Lieblingstal! :-h
Isa & Steffen
 
@all: Danke für die Bestellungen! Ich hoffe, die Besteller aus Sinzheim von heute 22:27 Uhr melden sich noch bei uns! Bei einer falschen E-mail-Adresse landet der Download-Link im Nirwana und wir haben auch keine Chance, die Mail händisch zu verschicken. :(


Albert wrote on 11 März, 2011 at 17:51

Danke schon mal vorab für die Tipps, kommt genau rechtzeitig. Heute in einer Woche werde ich wissen, ob ich alles richtig gedeutet/übersetzt habe, ggg.
Jetzt leg ich mal los, damit mein DSL light den download bis nächsten Donnerstag geschafft hat.
lg albert


Albert wrote on 11 März, 2011 at 18:46

So, alles bestens geklappt.
Da steckt ne Menge Arbeit drin und ist den Betrag von 4 € auf jeden Fall wert.
Jetzt freu ich mich erst so richtig auf VoF, und meine D700 frohlockt auch schon aus dem Nebenzimmer…endlich wieder was zu tun!
Beste Grüße nach Dresden und schönes WE
Albert


Richie wrote on 11 März, 2011 at 18:54

Hallo Isa,

hatte es Dir ja schon gemailt. Aber hier nochmals ganz “offiziell”:

Glückwunsch zu dem Klasse gelungenden eGuide. Die Mischung aus Bildern und Text ist genau richtig und auch die Aufteilung nach “Location im VoF” und die Beschreibungen super gelungen.

Solche Guides könnt Ihr ruhig öfters machen :applaus: :applaus: :applaus:

Viele Grüße
Richie


Tilman wrote on 11 März, 2011 at 21:08

Hi ihr beiden,

das ist ja ein Spitzen-Teil geworden, alle Achtung ! :god1:
Super aufgemacht und so erklärt, dass auch die blindesten Vertreter unserer Art hinfinden. ;)
Das VoF ist dann beim nächsten SW-Besuch wohl oder übel wieder mal dran (zum 5. mal dann … ? :-? ), aber Crazy Hill oder Pretzel Arch will ich dann doch gesehen haben. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch nach mehrmaligen Versuchen den Piano Rock nicht finden konnte, dabei soll das ja angeblich so einfach sein… :-/
Wie auch immer, ein cooles, zukunftsträchtiges Modell, dieser E-guide. Irgendwann gibt es sicher noch den Synnatschke-App aufs iphone… :dance:

LG, Tilman


Kirsten Keetz wrote on 11 März, 2011 at 22:24

Hallo Isa,

wo und wann kommt ihr denn? Wir gehen Ende März wieder in die USA zurück, über Tucson. Unsere Planung ist noch in der Mache. Wir werden aber Ende Juni im Süden von BC sein müssen. Hast du noch ein paar tolle Tips für uns zur Obregon-Washington Küste. Habe mir Bandon, Ecola SP, Cape Kiwanda sowie Palouse schon rausgesucht. Man soll wohl auch den Fly Geyser jetzt besuchen können.
See you soon. Kirsten


Björn wrote on 12 März, 2011 at 00:58

Hey ihr 2,
das trifft sich ja mal hervorragend, da ich für Oktober schon 3 Tage VoF eingeplant habe! Hab´s also grade mal käuflich erworben und runtergeladen, und auf den ersten Blick muß ich sagen, das Ding ist richtig gut :applaus: - war aber auch nicht anders zu erwarten :-) Damit dürften sich die 3 Tage problemlos ausfüllen lassen…
Viele Grüße, Björn


Isa wrote on 12 März, 2011 at 11:03

Lieben Dank an Euch alle für die Rückmeldungen hier und per Mail!
Angesichts der vielen Bestellungen möchte ich nicht ausschließen, dass es bald weitere eGUIDEs gibt! :)
Aber sicher wieder auf Englisch, da das Interesse auch drüben in den USA sehr groß ist.
Zwei Wunschgebiete schweben mir schon vor… Aber vielleicht machen wir vorher noch irgendwann mal eine Umfrage hier im Blog oder auf Facebook!
Nochmals lieben Dank und schönes we an alle! :-h
 
PS: Albert, Dir wünsch ich einen guten Flug und eine superschöne Zeit im Südwesten! Björn, dann bin ich mal gespannt, was Du noch so alles entdeckst, wenn Du gleich 3 Tage dort bist! Und Kirsten, ich meld mich mal per E-Mail bei Euch! :)


Peter wrote on 13 März, 2011 at 19:42

Gratuliere, damit setzt Ihr neue Maßstäbe! Über das VoF gibt es nichts Besseres und für nur 4 Euro sind diese vielen Infos und Tipps geschenkt!
Herzliche Grüße
Peter


Michael wrote on 14 März, 2011 at 14:23

Hi Ihr Zwei, :-h

ein tolles Werk - meinen Respekt!! :stern: :stern: :stern:

“… möchte ich nicht ausschließen, dass es ev. bald mal einen weiteren eGUIDE gibt!”

Bei Eueren Erfahrungen, wie wäre es denn mal mit einem technical eGUIDE - speziell Southwest?

BTW:
Jerry Day’s Photo rundet das Ganze noch ab - super.

Liebe Grüße nach DD
Michael


Isa wrote on 15 März, 2011 at 21:05

Hi Michael, danke für Deine Rückmeldung! Einen technical eGUIDE über den Südwesten? Du meinst einen eher allgemeinen und längeren Fotoführer? Vielleicht könnte es so etwas irgendwann später mal geben, möchte ich nicht ganz ausschließen. ;)
Peter, Dir auch einen lieben Dank fürs Feedback und freut uns, dass der eGUIDE vor Deinen kritischen Augen bestehen konnte… :)
LG an Euch beide,
Isa


Albert wrote on 21 März, 2011 at 06:13

Hi Isa,

mit dem E-Guide hat vor Ort alles geklappt. Leider habt Ihr dem Fotoführer nicht noch eine passende Wettergarantie beigefügt. So mußte ich sehen, wie ich das beste daraus machte. Jedenfalls war ich dort nicht zum letzten Mal. Auch wenn die Trampelpfade zu den Highlights immer größer zu werden scheinen.
Habe am ersten Tag mindestens drei Leute mit dem E-Guide im VoF getroffen. Am 3. Parkplatz lag ein Zettel DIN A6 auf dem Boden, mit Steinen befestigt, auf dem die Wegbeschreibung zur Fire Wave geschrieben stand (für die, die kein englisch können oder sich die Kosten für einen Reiseführer sparen möchten). Schätze, dass es bald eine Permitregelung zur Fire Wave geben könnte???
Beste Grüße aus 29 Palms
Albert


Isa wrote on 22 März, 2011 at 10:35

Moin Albert, ausgerechnet im VOF!? Dabei ist doch gerade dort das Wetter ja fast immer gut! Mal schauen, wie wir das mit der Wettergarantie beim nächsten eGUIDE bissi besser hinbekommen. ;)
Jede Veröffentlichung bleibt in gewisser Form nicht ohne Auswirkungen (und Trampelpfade…), gerade deshalb sollte man sich generell schon so seine Gedanken machen, bevor man etwas veröffentlicht… Manchmal kann man sich aber auch recht verschätzen, z.B. bei der Fire Wave hätte ich damals echt nie gedacht, dass sie so populär werden würde.
Hoffe Du konntest Deinen Valley of Fire Aufenthalt trotzdem etwas genießen und dass Du im Joshua Tree dann besseres Wetter hattest!
Hier in D scheint die Sonne ganz herrlich!
Lieben Gruß von der Nordsee,
Isa


Tina wrote on 29 März, 2011 at 11:40

Hallo Isa,
letztes Jahr habe ich euren Bildband “Wonderland of Rocks” zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und bin total begeistert von euren Fotos. Auch der aktuelle Reiseführer “USA d. ganze Westen” steht vorn dran im Bücherregal.
Am 09. April starte ich mit 5 Freunden eine (meine erste) Wohnmobilrundreise im Westen der USA. Ich bin seit Monaten damit beschäftigt mir die optimale Reiseroute zu basteln. Auch das VoF habe ich eingeplant, nachdem ich das Bild der Fire Wave auf dem Cover des Reiseführers gesehen habe. Und als ich noch nach einigen Sehenswürdigkeiten des VoF gesucht habe, bin ich auf den eGuide gestoßen und hab ihn gleich runtergeladen. Echt ein super Preis für diese Vielzahl von tollen Informationen. Leider habe ich nur einen Tag für das VoF eingeplant. Aber mit dem Guide in der Tasche bin ich bestens gerüstet. Sehr gut gefällt mir auch die Angabe der GPS-Daten und die Zeitangabe zum Fotografieren.
Macht weiter so! Ich kann mich an euren Fotos nicht satt sehen. :)
Liebe Grüße aus Thüringen
Tina


Isa wrote on 30 März, 2011 at 00:21

Tina, danke für die supernette Rückmeldung. Ich wünsche Euch 6 eine tolle Reise und auch dass das Wetter immer passt! Viel Spaß drüben! :)
LG,
Isa


Dirk wrote on 5 April, 2011 at 20:21

na da habt Ihr wieder volle Qualität geliefert, tolles Produkt mit sehr guten Infos! :applaus: Hoffe da kommen noch weitere eGuides dazu(?). 8-} Fire Wave hat uns dreien sehr gut gefallen (nur der Dieter wollte immer ins Bild) :peace: Bilder gibt es dann demnächst zu sehen.

LG und Glückwunsch zu Deinen Glanzlichtern
Dirk


Isa wrote on 6 April, 2011 at 09:27

Schön dass ihr Euch zurecht gefunden habt! :)
Und ja es wird ganz ganz sicher noch weitere eGUIDEs geben. Aber da die Erstellung doch sehr zeitintensiv ist, wird es wohl, fürchte ich, nichts vor Sommer werden. Bis dahin stehen noch einige andere größere Projekte an.
Zu dem “Küsten-Glanzlicht” gratulieren wir auch dir, Dirk!!! Da müssma alle demnächst unbedingt auf dein “Gefangen” anstoßen! :stern:
Bis bald und viele LG von nebenan! :-h
Isa


Momo wrote on 9 April, 2011 at 03:50

Hi Isa.

We just used your guide last week for a full day exploring, and it was great! Thank you very very much. Can’t wait to go back to that great place. :-h


Isa wrote on 9 April, 2011 at 17:01

Hi Momo! I am happy to hear that you enjoyed Valley of Fire and many thanks for purchasing our eGUIDE!
Best wishes and looking forward to seeing your pictures! :)
Isa & Steffen


Momo wrote on 10 April, 2011 at 00:52

Well, as you know, the light on the fire wave was not the best (need to come back around winter solstice), and we were there for one day only, so no good photos this time. I will try to post them in the next week or so and will let you know. Thanks again.


Isa wrote on 11 April, 2011 at 12:26

I think winter solstice is not a must, but - just like I wrote in the guide - anytime before mid March is better than early April. Maybe you should try “glow hour” next time around. This works practically during any time of the year (unless on a cloudy day or after a bad sunset of course :) ).


Momo wrote on 23 April, 2011 at 05:23

We were going to stay for the glow hour, but the park rules say that all day users have to be out at sunset. We just did not want to deal with any unreasonable park rangers. :(


Olaf wrote on 7 Mai, 2011 at 10:48

Hallo Isa & Steffen,
euer 1. eGuide ist ja fantastisch - ich habe nicht schlecht gestaunt, WAS ich bisher im doch recht überschaubaren VoF alles versäumt habe. Wir haben gleich die Route im Oktober umgeplant, im VoF besteht nun Anwesenheitspflicht :-)
Ich hoffe, es sind noch mehr dieser eGuide’s geplant…wie geht’s denn da weiter?

Nochmals Danke für den tollen eGuide + Gruß
Olaf


Isa und Steffen (author) wrote on 7 Mai, 2011 at 12:20

Olaf, danke für das nette Feedback!

Gedanklich ist der nächste eGUIDE (bzw. die nächsten… :) ) bereits fertig, jetzt müssen wir nur noch Zeit finden das alles zusammenzustellen -> im Sommer hoffentlich!

Viel Spaß bei der Planung und eine schöne Reise!
Isa & Steffen


Helena wrote on 13 Januar, 2012 at 18:46

Hallo zusammen!
Gestern aus den USA zurückgekehrt, bekämpfe ich den Jetlag mit dem Hochladen meiner Fotos. Euer VoF-Führer war Gold wert, wir hatten eine fantastische Zeit dort und ich konnte auch viele Bilder machen. Unglaublich, diese Gegend! “Leider” hatten wir fast zu schönes Wetter und fast nur blauen Himmel, mit wenigen Ausnahmen (z.B. Flugzeug-Streifen oder hohen Zirrus-Schleierwolken) Vielleicht schaut Ihr mal meine Fotos vom VoF an, würde mich freuen. Ich hab sogar einen Seehund aus Stein gefunden (in der Gegend hinter dem “striped rock”):
http://travel.webshots.com/pho.....8187gujlpT
Herzliche Grüsse und nochmals Danke für den Guide; er war sehr nützlich (und ich sah sogar eine Japanerin damit).


Isa wrote on 13 Januar, 2012 at 22:53

Wow, da habt Ihr viel fotografiert, Helena! Und der Seehund ist echt lustig. Ich werde mir Eure Bilder gleich nochmal in aller Ruhe durchschauen. Vielen lieben Dank für Dein Feedback und auf dass der Jetlag schnell wieder weg ist!
VG und schönes Wochenende,
Isa


Valley of Fire State Park » Photographic Journey wrote on 18 Februar, 2012 at 13:15

[…] http://blog.synnatschke.de/usa/nevada/v … ur-eguide/ […]


Tobias wrote on 7 April, 2012 at 17:46

Hallo Isa,

ich habe grade versucht mir den eGuide von euch runter zu laden, nur leider ohne erfolg :(( . Ist der nicht mehr online?
Würde ich schade finden wenn ich dies tolle tool nicht für meine USA Reise nicht mehr nutzen koennte.
Würde mich freuen wenn ich den EGuide irgendwie erhalten koennte.
Liebe Grüße aus Kiel

Tobias


Isa wrote on 7 April, 2012 at 22:36

Tobias, ich habe Dir vorhin noch schnell eine Antwort per E-Mail geschrieben. Die Paypal-Bezahlung im eStore sollte eigentlich tadellos funktionieren, zumindest war es so bei zwei anderen Verkäufen heute Abend. Ich hoffe, das klappt noch, sonst melde Dich bitte nochmal.
VG und danke!
Isa


Debbie wrote on 14 September, 2012 at 10:15

A colleague referred me to your resource. Thank you for the resources.


Isa wrote on 14 September, 2012 at 11:23

You are welcome, Debbie! Hope you enjoy Valley of Fire! :)


Helen wrote on 18 Januar, 2013 at 13:27

It’s actually a nice and very helpful piece of info. Please keep us informed like this.

Thanks for sharing!


The Fire Wave | Laussagraphy wrote on 14 April, 2013 at 22:39

[…] of landscape enthusiasts by Steffen and Isa Synnatschke in their recently published eBook, Valley of Fire. I had been planning to go photograph it for almost a year before actually making the trek. […]


Bruce wrote on 1 Mai, 2013 at 23:17

I’m planning a trip to VoF. What a GREAT pre-trip resource. Thank you VERY much! And it’s interesting to learn you know Tony (I’m a great fan of his work!) and I’ve corresponded with him a few times.
Thanks again for putting this great eBook together.


Isa wrote on 5 Mai, 2013 at 16:27

You are very welcome, Bruce.
Have a safe trip and we hope you enjoy Valley of Fire!
Thank you and best wishes,
Isabel


Elke und Karsten wrote on 4 August, 2013 at 14:09

Vielen Dank für diesen wunderbaren eGuide! Einfach traumhaft gut gemacht und wirklich unbeschreiblich hilfreich bei der Urlaubsvorbereitung! Hoffentlich folgen noch viele solcher eGuides!


Isa wrote on 4 August, 2013 at 20:04

Vielen Dank für die nette Rückmeldung, Elke und Karsten!
Es sind bereits zwei neue eGUIDES in Arbeit, aber derzeit komme ich leider einfach nicht dazu sie fertig zu schreiben. Ich hoffe, im Herbst und Winter habe ich endlich mehr Zeit dafür.
Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub und viel Spaß im Valley of Fire.
VG,
Isa


Post a Comment
 Name (required)
 Email (required) (will not be published!)
 Website

:) B-) :-h ;)) :(( :-S :angry: :( :-/ 8-} :devil: :)) =)) O:-) :zzz: ;) :-$ :party: :urgs: :D :applaus: :lie: @-) :peace: :god1: :god2: ;;) %%- (~~) :lala: =:) :dance: :P :stern: :-? :x :-@