Dresdner Stollenfest 2008:
Der größte Christstollen der Welt am Striezelmarkt

Der größte Stollen der Welt am Dresdner StriezelmarktUnglaublich aber wahr! In dem Riesenstollen, der heute am Nikolaustag im Rahmen des 15. Dresdner Stollenfests durch die Altstadt gerollt ist, befinden sich sagenhafte 2,6 Millionen Rosinen, 550 kg Butter, über eine Tonne Mehl, 300 kg Zucker und für die “Säufer” unter uns: 82 Liter Jamaika Rum! Knapp 100 Bäckereien beteiligten sich am Guinness Buch der Rekorde Stollen. Der Original Dresdner Christstollen, der bereits seit Wochen in vielen Bäckereien angeboten wird, wiegt üblicherweise gerade mal 2 kg, aber dieser 4,2 m lange, 1,65 m breite und 0,85 m hohe Riesenkuchen ist so schwer, dass er von drei kräftigen Pferden gezogen werden muss. Ganze 3570 kg brachte er auf die Waage. Ob der “German Monster Christmas Cake” aber auch schmecken würde? Hungrig haben wir um halb 11 das Haus verlassen… :)

Die Stollenprozession

Die Schoenburger Fahnenwerfer

Die berühmten Räucherkerzen von Knox

Christstollen, Weihnachtsstollen, Striezel, Struzel oder Christbrot, unter vielen Namen ist dieses berühmte, ovale, mit Puderzucker bestäubte Weihnachtsgebäck gekannt. Ursprünglich stammt es aus Dresden, so ist es kein Wunder, dass die sächsische Landeshauptstadt alljährlich auch den größten Stollen der Welt präsentiert. Ins Leben gerufen wurde das Dresdner Stollenfest erstmals im Jahr 1994, aber das Striezelbacken hat eine langjährige Tradition und auch die Geschichte des Riesenstollens reicht weit in die Vergangenheit zurück.

Als prominente Gäste erschienen Papst Innocenz VIII. ...

...sowie das Stollenmädchen Luise Schneider.

Auch die Gräfin Cosel schlich sich heimlich aus der Burg Stolpen...

...während August der Starke die Moderation des Stollenfestes übernahm.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Stollen im frühen 14. Jahrhundert. Es galt als mittelalterliches Fastengebäck und war seinerzeit sicherlich kein besonderer Gaumenschmaus, da religiöse Dogmen in der vorweihnachtlichen Zeit keine anderen Zutaten als Mehl, Hefe, Öl und Wasser zuließen. Auch die sächsischen Fürsten konnten sich nicht so recht erfreuen an der “Köstlichkeit” und baten den Papst Innocenz VIII. im Jahr 1641 das Butterverbot für die Dresdner Striezelbäcker aufzuheben. Es folgte der päpstliche Buttererlass im sogenannten “Butterbrief” und seither wurde die Rezeptur immer weiter verbessert und verfeinert.
Nicht ganz 100 Jahre später präsentierte August der Starke tausenden von geladenen Gästen im Zeithainer Lustlager den allerersten Riesenchriststollen. Bereits sagenhafte 1,8 Tonnen wog der Striezel, den Bäckermeister Zacharias im Jahr 1730 auftischte. An dieses Festmahl knüpft auch das nun alljährlich am 2. Adventwochenende stattfindende Volksfest an.

Mit der Pferdekutsche...

...wurde der Riesenstollen durch die Altstadt chauffiert.

Als wir eintrafen, standen die Teilnehmer des 300 m langen Festumzugs bereits in Reih und Glied vor dem Georgentor. Um 11:20 Uhr ging es dann los, zuerst durch die Altstadt, vorbei an dem Fürstenzug und der Frauenkirche. Das Gedränge war anfangs enorm, kaum dass man etwas gesehen hat. Tausende von Besuchern wollten einen ersten Blick auf den Rekordstollen erhaschen und versuchten die kleinen Geschenke, die ins Publikum geworfen wurden aufzufangen. Zum Glück stand aber nur noch ein Bruchteil der Leute in der Augustusstraße, als der Umzug dann zum zweiten Mal am Fürstenzug vorbei kam. Von hier zog die Stollenprozession durch das Georgentor weiter in Richtung Striezelmarkt. Gegen 12:15 Uhr wurde der Riesenkuchen mit dem 1,60 m langen und 12 kg schweren “Großen Dresdner Stollenmesser” feierlich angeschnitten.

Mit einem Riesenmesser wurde um 12:15 Uhr...

...der Stollen endlich angeschnitten.

Das Stollenmädchen Luise brachte das erste Stück den prominenten Vorkostern.

Lustig war auch die Moderation von August dem Starken, wie er immer das Publikum mit einbezog und was er so alles im herrlichen sächsischen Dialekt über den überdimensionalen Weihnachtskuchen zu berichten wusste. Dieses Jahr sei wieder ein sogenannter “Flüsterstollen” gelungen. Nur dann ist er perfekt, wenn die Rosinen im Gebäck so kuschelig nebeneinander liegen, dass sie sich flüsternd unterhalten können. Befindet sich viel Teig zwischen ihnen, so müssen die armen kleinen Dinger “blähgen” und sorgen für sehr viel Unruhe. Wenn ich jetzt bloß wüsste, wie man “blääähggen” schreibt…… :lala:
Der Ministerpräsident von Sachsen Stanislaw Tillich, die Oberbürgermeisterin von Dresden Helma Orosz und das Stollenmädchen 2008 Luise Schneider durften den Riesenstollen als erste verkosten. Im Anschluss wurde er auch für das “Fußvolk” portioniert. In der Pferdekutsche versuchten sich nun zehn bis elf Zuckerbäcker gleichzeitig an dem Riesenstollen, ein herrlicher Anblick… :)

Dem Ministerpräsidenten von Sachsen schmeckte es vorzüglich, ebenso der Bürgermeisterin von Dresden.

Im Anschluss wurde der Stollen unter dem Fußvolk verteilt.

Ein näherer Blick in die Kutsche verriet einiges: er besteht aus lauter dünnen Schichten.

Auch Silvi und Tilman nahmen eigens die lange Anfahrt nach Dresden in Kauf um dem “ältesten Weihnachtsmarkt” Deutschlands einen Besuch abzustatten und vom Riesenstollen zu kosten. :)

Wen wundert es schon, dass man am Nikolotag auch einen Nikolaus sieht. Aber auf einem Motorrad? :-)

Gleich nebenan dann auch noch eine Trabi-Strech-Limousine

Nun hatten wir auch Hunger und lösten unseren 4-Euro-Stollentaler ein.

Nicht nur Silvi und Tilman waren begeistert vom Dresdner Riesenchriststollen. :-)))

Ob es nun der älteste Christkindlmarkt ist oder nicht, das konnten wir nicht mal mit Hilfe von Google klären, wir konnten aber auch keinen finden, der urkundlich früher als der berühmte Striezelmarkt erwähnt wird (1434!). Bei einer Sache allerdings waren wir vier einhellig einer Meinung: der Riesenstollen schmeckte herrlich! Sogar Tilman und ich, die diesem Gebäck meist eher weniger abgewinnen können, naschten (sehr) fleißig mit. Die rund 500 g, die wir für unseren Stollentaler erhalten hatten, waren im Nu weg… B-)
(mitsamt eines Stückchens Puderzuckerbutter… :urgs: :) )

Das abendliche Lichterspiel am 574. Dresdner Striezelmarkt

Auch in Erlangen leuchtet ab sofort ein kleiner Herrnhuter Weihnachtsstern! :-)))

Die Weihnachtspyramide des Striezelmarkts hat es mit 14,62 m und 42 Holzfiguren ebenfalls ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Das Dresdner Stollenfest findet immer am 2. Adventwochenende statt (samstags von 10:30 bis 15:30 Uhr). Hier der offizielle Link zum Stollenfest sowie zur Depeche des 15. Dresdner Stollenfests.