Leuchtende Nachtwolken am Himmel über Dresden

Ansicht der Frauenkirche, der im Volksmund als Zitronenpresse bekannten Glaskuppel und der leuchtenden Nachtwolken am Himmel über DresdenNach einem komplett verregneten Wanderausflug zum Prebischtor in der Böhmischen Schweiz, hatte eigentlich keiner von uns die Hoffnung, dass die tiefhängende, dichte Wolkendecke heute doch noch aufreißen könnte. Aber sie riss nicht nur auf, sondern gab auch den Blick auf noch weiter oben befindliche Wolken frei. Zur “Blauen Stunde” bot sich uns heute (auch wenn da jemand anderer Meinung warB-) ) ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Eigentlich wollten wir mit Silvi und Tilman nur kurz zu unserem Lieblingsitaliener “Bellagio”, also nicht fragen, wo wir das Stativ gelassen hatten… Als ich wir dann mit unseren Eisbechern fertig waren und plötzlich im Freien die knallorange gefärbten Wolken sahen, bin ich zwar wie eine Verrückte zur Semperoper vorgerannt und kam trotzdem zu spät. Auch im Zwinger war nichts mehr zu machen, zumal dort die gesamte Seite rechts vom Kronentor derzeit renoviert wird. Als wir dann aber alle wieder vereint auf der Brühlschen Terrasse standen, verfärbten sich die Wolken plötzlich erneut und fingen zur Blauen Stunde immer stärker zu leuchten an. Ich konnte nicht widerstehen, da doch meine Kamera stabil auf der Balustrade und auf den Boden zu positionieren. Mit dem Selbstauslöser auch nicht schlechter als mit Stativ, nur die Motivauswahl war halt etwas gar arg beschränkt…

Es waren leider auch keine – wie ich anfangs gehofft hatte – echten leuchtenden Nachtwolken, sondern vermutlich nur Cirrostratus(?) oder Cirrocumulus(?). Diese zeigen sich zwar auch in beachtlicher Höhe (in unseren Breiten oberhalb von 5 km), können aber mit “noctilucent clouds” dennoch nicht ganz mithalten. Echte “leuchtende Nachtwolken” bilden sich nahe der Grenze zum Weltraum in einer Höhe von bis zu 85 km. Sie bestehen aus feinsten Eiskristallen, die am Tag unsichtbar sind, an klaren Sommernächten aber aufgrund ihrer enormen Höhe noch lange nach Sonnenuntergang hell strahlen. Selbst wenn diese nächtliche Erscheinung von ihrer Farbe her (weiß…) lange nicht so beeindruckend wie Polarlichter ist, hoffe ich doch, dass wir irgendwann mal auch “echte NLCs” vor die Linse bekommen! :)