Unterwegs in Zürich
Noch nie waren wir in Zürich. Höchste Zeit dies zu ändern! Wir haben zwar nur knapp 11 Stunden dort verbracht, aber es hat mächtig Eindruck hinterlassen. Zürich ist 275 Tonnen schwer, 72,3 m lang, 24,1 m hoch und hat eine beachtlliche Flügelspannweite von 79,8 Metern. Zwei durchgehende Passagierdecks bieten Platz für 535 Personen. All diese Angaben mussten wir allerdings dem Internet entnehmen, denn an Board befand sich noch das Magazin der Boeing 747, so neu ist diese Verbindung! Erst seit 2 Wochen setzt Lufthansa auf der Strecke Frankfurt -> San Francisco das größte Passagierflugzeug der Welt ein, den A380-800. Laut Ankündigung hätte eigentlich heute sogar die “Wien” anstelle der “Zürich” abheben sollen. Aber wie heißt es so schön: “Wien ist (wo)anders”!
Normalerweise sind uns Flugzeuge relativ egal. Solange sie uns sicher von A nach B bringen, unterhaltsame Filme und eine schöne Zweierreihe zur Verfügung stellen, sind wir recht leicht zufriedengestellt. Wenn es da nicht diesen flugzeugverrückten Freund gäbe, der uns am Vortag die A380er-News überbrachte, hätten wir es eventuell ja nicht einmal bemerkt…
Allen voran aber wegen der Hektik. Mit über einer Stunde Verspätung hoben wir von Dresden ab, in Frankfurt ging es aufgrund des isländischen Vulkans noch etwas drunter und drüber und da hat so ein kleiner Flieger von Dresden nicht gerade oberste Priorität… Aber ganz so unwichtig waren wir letztlich doch nicht, 9 Passagiere an Board standen nämlich vor demselben Problem: Wir saßen noch im falschen Flieger, als beim Anschlussflug bereits fleißigst geboarded wurde. Da sich das Gate noch dazu am anderen Ende des Flughafens befand, sahen wir ziemlich schwarz. Aber alles kam anders! Ein extra Bus fuhr vor, ganz für uns alleine, der uns direkt zum Abflugsterminal brachte, wo wir dann von einer Begleitung im Eiltempo vorbei an sämtlichen Sicherheitscheck geschleust wurden! Und so trafen wir wider Erwarten gerade noch rechtzeitig in “Zürich” ein und fielen überglücklich in unsere A380-er Sitze!
Und dass es dann selbst unsere zwei Koffer nach SFO geschafft haben, das ist nahezu unglaublich. Oder eben typisch Lufthansa! Was bei British Airways schon mehrfach bei einem 4-stündigen Zwischenaufenthalt nicht geklappt hat, schafft der Flughafen Frankfurt in gerade 20 Minuten! Wir schließen uns heute mal voll und ganz dem LH-Slogan an: There is no better way to fly!
Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber heute dennoch: Durch unsere praktisch nicht vorhandene Umsteigezeit in Frankfurt haben wir leider auch Angie und Michael nicht getroffen. Sie befanden sich schon an Bord der Boeing nach Los Angeles, als wir noch immer unruhig auf unseren Sitzen im Dresden-Flieger herumwetzten…
Dabei hatten wir uns zuvor schon so sehr über den lustigen Zufall gefreut, dass wir nicht nur am selben Tag sondern auch noch fast zeitgleich in Richtung USA starten. Hier die Geschichte aus ihrer Sicht und eine noch deutlich verrücktere Lufthansa-Gepäcksgeschichte!
Das hört sich ja klasse an. So würde ich auch gerne reisen. Euch noch eine schöne Zeit.
VGA
Was zahlt man denn aktuell für so einen schönen Flug in der Business Class?!
Da habt Ihr sicher hinreichend Platz gehabt für die Beine!
Mea culpa! Das ist ja die First Class. Da hatte ich mir beim A380 der LH jetzt aber etwas mehr versprochen. Wenn man sieht was die anderen Airlines im A380 in der FC so bieten. Trotzdem nett und allemal besser als eingequetscht.
Na dann kann ich Dir ja gleich zwei Fragen auf einmal beantworten…

Ich habe leider keine Ahnung was das Ticket kostet, weder in der FC noch in der BC… Man hat mich da beim Aussteigen nur kurz mal hinaufschauen lassen. Für die “kurze Flugzeit” wär’s uns ehrlich gesagt irgendwie das Geld nicht wert.
VG, Isa
Ich bin heute mit der Lufthansa A380 von SFO nach FRA in der BC geflogen. Echt schwaches Bild: veraltete und unbequeme Sitze, auf denen man runterrutscht. Dazu fast 100 Gäste in der BC (andere Airlines bestuhlen die BC im A380 mit 50-60 Stühlen). Tut mir echt leid, aber das ist nicht mehr zeitgemäß. Hätte ich das Ticket vollbezahlen müssen, wäre ich extrem genervt gewesen.
Mir/uns wäre es privat den Aufpreis ja ohnehin nie wert, egal ob nun bei LH, British oder woanders. Beruflich ist es natürlich etwas anderes…