Der Double Arch an der House Rock Valley Road

The Arch and the BeastEinen offiziellen Namen scheint dieser einsame Doppelbogen an der House Rock Valley Road noch nicht zu haben. Die englischen Archhunter (www.archesuk.com) nennen ihn “Enigma Arch“, Rob Jones bezeichnet ihn als “Double Barrel Arch“. Anfreunden kann ich mich mit beiden Namen nicht so recht. Als ich vor Ort war, kannte ich diese Bezeichnungen noch nicht und so sah der Felsbogen für mich eher wie ein “Dragon’s Arch” aus. Zu sehr erinnerte mich die große skurrile Sandsteingestalt (siehe Foto unten “The Arch and the Beast”) an die Geschöpfe von Little Finland.

Dragon´s Arch at House Rock Valley Road

Nach einem Carcamp in White Pocket und einem kurzen Photoshooting bei Sonnenaufgang (die Pools waren trotz der vorangegangenen heftigen Niederschläge leider trocken) machten wir uns auf den Weg. Schon lange reizte Steffen dieser Totempfahl ähnliche Hoodoo und das kleine Felsloch, das man an der House Rock Valley Road von der Ferne aus erahnen konnte. Unzählige Male sind wir bereits daran vorbeigefahren, heute wollten wir es erstmals besuchen. Von der Hauptstraße waren es knapp 2 km oneway, so entschieden wir uns für die (etwas) bequemere Variante. Rund 1 mi bevor die Corral Valley Road (BLM 1017) in die House Rock Valley Road einmündet, befindet sich ein Zaun und an dessen Ostseite war Steffen ein kleiner sidetrack in Richtung Süden aufgefallen. Wir beschlossen auf diese offensichtlich äußerst selten befahrene Piste abzubiegen und folgten ihr so weit wie möglich nach Süden. Hier waren wir dann etwas näher am Arch dran als von der House Rock Valley Road und es gibt keinerlei Höhendifferenzen zu überwinden. Das Gehen im tiefen Sand in der Mittagshitze bereitete ohnehin nur mäßig Spaß. Die Wegbeschreibung könnte eigentlich nicht simpler sein, auch ein GPS ist nicht wirklich nötig, denn im Prinzip muss man von der Corral Valley Road immer nur den Zaun nach Süden folgen, bis man auf der rechten Seite den Felsbogen sieht.
Steffen (ungestüm wie immer :) ) musste gleich den diretissima Weg versuchen. Davon kann ich aber nur abraten. Wenn man links um die eigenartige Felsnadel herum wandert, geht es auf der Westseite dieser “Steininsel” ganz leicht zum Arch hinauf. Als herausragend würde ich den Double Barrel Arch nicht bezeichnen, aber das Gestein, aus dem er aufgebaut ist, sieht sehr skurril aus und macht ihn doch irgendwie einzigartig. Auch was die Spannweite betrifft, so kann er sich durchaus sehen lassen. Diese beträgt etwa 4 m und seine Höhe misst knapp 5 m.

Double Barrel ArchVom Arch aus erkennt man in der Ferne auf der anderen Talseite die House Rock Valley Road. Eine eher trostlose Wanderung und bei großer Hitze sicher kein besonderes Vergnügen. Wir waren alle froh, etwas fauler gewesen zu sein. :lala:
Double Barrel Arch ist aber nicht der einzige Felsbogen, der sich hier verbirgt. Gleich nebenan befindet noch der Yogurt Cone Arch, sicher ebenfalls nur ein Fantasiename von Rob Jones.
Das Paria Plateau ist auch nach dem x-ten Besuch immer wieder für eine Überraschung gut. Diese kleine, auf ersten Blick unscheinbare Steininsel am Rande der House Rock Valley Road beweist es wieder einmal. Selbst dann, wenn man glaubt, schon das meiste gesehen zu haben, wird man immer wieder eines besseren belehrt.

Abzweig von Corral Valley Road: 36°51’58”N, 112°2’50”W
Parken: 36°51’47”N, 112°2’51”W (oder etwas früher)
Double Arch: 36°51’20”N, 112°2’59”W
Alle Daten in WGS84 bzw. NAD83