Feuerwerke in Dresden – Pyro Games 2013

Feuerwerk bei den Pyro Games 2013 in Dresden - im Vordergrund die Kuppel und das Minarett der Yenidze (5 s, f/8, ISO 200)Feuerwerke sind in Dresden zwar nicht gerade selten, aber keines ist so groß und dauert so lang wie die Pyro Games, bei denen sich Spitzenpyrotechniker aus ganz Deutschland einen Wettstreit liefern. Bislang waren wir zu dieser Zeit nie zu Hause oder wir haben das Event einfach versäumt/ verschlafen. Dieses Mal hat mich zum Glück ein Freund daran erinnert und wir sind heute am frühen Abend gleich gemeinsam auf die Suche nach einem einigermaßen passablen Standpunkt gegangen. Der eine zu weit links, der andere zu weit rechts und überall ragten Bäume, allerlei Strommasten und -kabeln oder gar Häuser ins Bild. Und dann sollte ja das Feuerwerk auch noch möglichst direkt hinter der Yenidze erscheinen. Alles nicht so leicht…… B-)

Nach einigen Irrwegen entschieden wir uns für ein Plätzchen, bei dem “nur” noch ein Dach störte. Deshalb auch der etwas engere Beschnitt hier. Aber eine nette Erinnerung bleibt es trotzdem an einen recht frischen Abend mit lausiger Musik von nebenan (-> das Oktoberfest-Zelt… :party: ) und entsprechend lallendfröhlichen Passanten im Dirndl oder mit Krachlederner. Gut, dass die dort drinnen Feldschlößchen serviert haben, denn sonst hätten wir vielleicht auch lieber getorkelt als fotografiert, gefroren und gehungert… ;)