“Guide to Nature Photography” von Tim Fitzharris

Audubon Society - Guide to Nature Photography Digital Edition - Tim FitzharrisSeit knapp zwei Wochen ist die neueste Auflage des “Guide to Nature Photography” vom renommierten Naturfotografen Tim Fitzharris im Handel erhältlich. Die alte, im Jahr 2003 aktualisierte Version war meiner Meinung nach eines der besten Foto-Handbücher auf dem Markt. Ausgesprochen gut geschrieben, viele lehrreiche Tipps und Tricks rund um die Motivfindung, die Bildgestaltung, das Equipment (Einsatz von Filtern, Reflektoren etc.) sowie eine Vielzahl an Anregungen zu Locations in Nordamerika. Herrlich auch seine Selbstdarstellungen zum Thema wie man am besten für eine Fototour ausgerüstet ist (“equipped for the field” und der dazugehörige “rear view“).

Bei dem Buch habe ich mich regelrecht festgelesen, so begeistert war ich vom Layout und dem Inhalt. Etliches war auch für mich neu, so wäre ich z.B. tief in den Regenwäldern des Olympic National Park seinerzeit nie auf die Idee gekommen eine Polarisationsfilter einzusetzen gegen die Lichtspiegelungen auf den grünen Blättern und ebenso wenig habe ich bislang einen silbernen Reflektor angewendet um die Meeresmuscheln auf einem Felsen bei Sonnenuntergang etwas mehr zum Leuchten zu bringen. Man lernt nie aus!

Was mir aber an diesem Buch ganz besonders gut gefällt, ist die Tatsache dass der Autor nicht nur lehrreiche Tipps und Tricks preis gibt, sondern diese ausschließlich mit Top-Bildern illustriert. Dass dies heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sieht man leider immer wieder anhand etlicher anderer Fotografie-Handbücher…
Die 2008er Auflage wartet mit über 200 neuen Fotos auf und der Schwerpunkt liegt jetzt auf der digitalen Fotografie, die in der alten Ausgabe aus dem Jahr 2003 naturgemäß noch recht stiefmütterlich abgehandelt wurde. Beim nächsten USA-Urlaub ist ein Barnes & Noble wieder Pflicht. ;)
Der “Guide to Nature Photography” von Tim Fitzharris ist auch bei amazon.de erhältlich ebenso wie sein zweiter Ratgeber “Guide to Landscape Photography“. Mitte Januar 2009 erscheint noch ein weiteres Buch aus dieser Reihe, die “Digital Edition” vom “National Audubon Society Guide to Photographing America’s National Parks”.

National Audubon Society - Guide to Nature Photography - Tim Fitzharris

Die alte Ausgabe aus dem Jahr 2003

National Audubon Society - Guide to Landscape Photography - Tim Fitzharris

Die “Landscape” Ausgabe

“Nature Photography is an expression of our appreciation of beauty”
Tim Fitzharris