Cathedral Gorge State Park, NV

Unterwegs im Cathedral Gorge State ParkWeite Umwege lohnen sich nicht für diesen kleinen, abgelegenen State Park bei Panaca im Osten Nevadas nicht, wer aber schon mal in der Nähe ist – im Anschluss an den Besuch des Extraterrestrial Highways (Hwy 395) oder am Weg hinauf zu den Ancient Bristlecone Pines im Great Basin Nationalpark – sollte hier unbedingt einen kurzen Stopp einlegen.

Slot Canyon ähnliche Caves im Cathedral Gorge State ParkKeinesfalls nur zum Miller Point Overlook unmittelbar am Highway 93 schauen, sondern auch zu den eigenwillig abgestuften, beigefarbenen Betonitformationen in der Nähe der Picnic Area am Ende der Parkstraße. Die deutlich sichtbaren Spalten enden teils nach wenigen Metern, können aber auch ordentlich tief in den hohen Lehmhügel hineinführen. Offiziell werden sie als “Caves” bezeichnet und je nach Tageszeit leuchten ihre engen Wände im indirekten Licht fast wie ein Slot Canyon! Uns hat es in den Moon Caves, Canyon Caves und Cathedral Caves ausgesprochen gut gefallen, wenn man mal absieht von ein paar wild gewordenen Bienen, vor denen man auf der Hut sein sollte. Sie surren nicht nur drohend, sondern stechen auch wirklich, wenn man nicht schnell genug wieder aus einer “belegten” Cave hinaus rennt! Ich hatte eine Baseball Cap auf, Steffen leider nicht…

Geheimnisvolle Wege führen durch die Caves in den Betonitformationen des Cathedral Gorge State Park - fast wie in einem Slot Canyon!Die Nacht im Little A’le’inn In Rachel war herrlich ruhig und so schliefen wir fast zu lange und hatten es dann recht eilig. Nach einem kurzen Stopp beim Panaca Arch, der direkt von der NV 319 sichtbar ist (voller Bienen war und uns nicht sonderlich gefiel), trafen wir heute erst gegen Mittag im Cathedral Gorge S.P. ein. Der frühe Nachmittag scheint für die Slot Canyon keine schlechte Zeit zu sein. Wer die Betonitformationen auch von außen fotografieren möchte, sollte hier am späten Nachmittag eintreffen. Schöne Picknicktische mit fest installiertem Grill, um den Tag perfekt ausklingen zu lassen, sind ebenfalls vorhanden.

Lage: am Hwy 93 nördlich der Ortschaft Panaca

Eintritt: $4/Auto