Old Sheffield Road im GSENM teilweise gesperrt
Die Old Sheffield Road (auch Spencer Flat Road genannt) ist vielen Grand Staircase-Escalante Besuchern sicher ein Begriff?! Wer u.a. zum Big Horn Canyon, Red Breaks oder zum Vulkan möchte, wird sie benutzen (wollen).
Wie ich gerade von Michael erfahren habe, ist diese Dirt Road kurz hinter Iron Flag Hill (ab 37°42’46″N, 111°22’22″W) für alle Fahrzeuge gesperrt. Seit diesem Herbst befindet sich ein unübersehbares Schild mitten auf der Straße, siehe Foto. Es handelt sich dabei wohl nicht (?) um eine vorläufige Schließung aufgrund von Straßenschäden o.ä. So wie es aussieht, scheint es eine endgültige Sperrung zu sein. Das BLM hat mit der Aufstellung des Verbotsschildes bereits Tatsachen geschaffen. Über die möglichen Gründe kann man nur spekulieren. Eine Erklärung hätte ich ja. Aber die möchte ich nicht öffentlich äußern.
Die zuständigen Ranger in Escalante wussten bis vor kurzem nichts von der Schließung, während der Besucher des Visitor Centers in Cannonville bereits am Eingang mit dieser Information konfrontiert wird.
Fotos: Michael Hartmann
Wer plant z.B. den Spencer Canyon oder den Vulkan zu besuchen, der muss nun wohl oder übel einen längeren Anmarsch in Kauf nehmen.
Hallo Isa, hallo Steffen,
vielen Dank für diese Info.
Ich finde es sehr schade, vor allem weil ich vermute, dass die Sperrung eine direkte Folge widrigen Verhaltens von einzelnen Besuchern (oder Einheimischen ) ist.
Wirklich an dem Gebiet Interessierte werden dann künftig noch etwas weiter laufen müssen.
Meine Armen Füsse
Hallo Isa und Steffen!
Wir sind am 29.9.2007 zum Vulkan gewandert, da war diese Absperrung schon vorhanden. Die Strecke verlängert sich dadurch genau um 2,2km ( one Way ). Der Grund der Absperrung dürfte auf der Hand (eigentlich Boden ) liegen;-))
Liebe Grüsse Guggi & Svobi
Hallo Ihr beiden!
Das ist jetzt interessant und dafür habe ich irgendwie keine plausible Erklärung. Steffen und ich sind diese Strecke nämlich am 1.10 gefahren (Richtung Spencer Canyon bis weit hinter den Iron Flag Hill) und bei uns war dieses Schild nicht dort. Stehe somit vor einem Rätsel. Aber es wäre nicht das erste Mal dass Schilder aus Protest zwischenzeitlich wieder abgebaut werden. Peter hat mir mal erzählt, dass es im Garfield County immer wieder vorkommen soll, dass das BLM Verbotsschilder aufstellt, die dann vom County Sheriff wieder eingesammelt werden.
Trotzdem merkwürdig das Ganze.
Habe jetzt Steffens Text editiert und ein “seit Herbst” aus dem “seit Anfang Oktober” gemacht. Wer weiß, wie oft das Schild vorher schon aufgestellt wurde und wieder verschwunden ist.
Ob das wirklich mit dem Boden zusammenhängt, da bin ich nach wie vor etwas skeptisch. Dafür müsste es doch wesentlich vorher schon aufgestellt werden.
Wir haben uns ja wirklich unendlich knapp verpasst in Escalante, noch knapper als ich dachte. Wisst Ihr, wo wir am 29.9. waren? Gleich nebenan in den Red Breaks!
Nächstes Mal sollten wir uns etwas besser koordinieren!
LG in die Heimat!
Isa
Hi Suedwestfans,
schliesslich habe ich doch noch eine Antwort auf meine Anfrage beim BLM bekommen. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Ich gebe sie hier ohne Kommentar wieder …
Beste Gruesse
Peter
Dear Peter Schaefer,
Old Sheffield Road is open to foot and horse traffic, and we have recently
marked it so. This has not changed, and we regret any confusion or concern
our new sign may have caused. The Old Sheffield Road is within the
Monument’s primitive area. While there has been past vehicle access,
motorized use would be inconsistent with the Primitive nature of the lands
it crosses. We appreciate your interest in visiting the Grand
Staircase-Escalante National Monument, and respect the interest all of our
visitors have in protecting the resources that make these lands so special.
Jeanie Linn
Visitor Center Manager
Grand Staircase-Escalante National Monument
435 826-5624
Escalante, Utah
Peter, verstehe ich das richtig oder gar nicht?
Diese Straße hätte man also nie fahren dürfen? Wie und wo hätte man das erahnen sollen? Erst ab diesem Punkt oder schon ab dem Hwy 12? Diese Mail vom BLM ist so informativ wie jene, die ich damals auf meine Anfrage wegen der nördlichen Zufahrt zu den Wahweap Hoodoos erhalten habe. Scheint überhaupt ein recht ähnlicher Fall zu sein. Jeder Ranger erzählt etwas anderes und kein Besucher kennt sich aus.
Hallo ihr,
wir haben vor, die Old Sheffield Road Anfang Mai 2008 zu befahrenund werden dann berichten können. Der Grund unseres Besuches dort dürfte Insidern bekannt sein, folglich müssen wir nicht weiter als bis zur Stelle mit dem Schild…. sofern man legal noch bis dahin kommt. Wir sind gespannt…
Gruss
Daniel
(aka Lurvig)
und … wie sieht es aus?
Tja Fritz, wenn man das nur wüsste…
Anfang März 2008 war angeblich keine Absperrung vorhanden an der Old Sheffield Road, aber wer weiß, ob das jetzt noch so ist.
Den schönen Bericht von Helge über seine Wanderung zum Vulkan kennst Du, oder? Sonst hier sicherheitshalber der Link: http://www.derzopfige.de/html/vulkan.html
Dort beschreibt Helge auch wie sich die Wanderung um 2 km verlängert im Fall einer Absperrung. Aber wie gesagt angeblich war laut Aussage der Ranger die Old Sheffield Road Anfang März offen.
LG nach München,
Isa
Guten Morgen,
tja, das wäre schlecht. Denn ich plane mit Red Breaks und die Wanderung hat eh schon 10 Meilen. Na ja, wir werden sehen
Jetzt muss ich nochmal nachhaken, nachdem ich die GPS-Koordinaten der Sperrung in meine Topo übertragen habe. Just an diesem Punkt geht nach rechts, d.h. nach Süden, eine Dirtroad zu dem Parkplatz, den Peter auf Steffens Seite beschreibt.
Wisst Ihr, ob diese Abzweigung bis zum Punkt 37 40 48N, 111 22 26 W (WGS84) noch “funktioniert”?
Im Herbst letzten Jahres waren wir genau an diesem Punkt mit unserem Auto. Kein Schild weit und breit! Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Deinem Besuch auch (wieder ) so ist.
danke Steffen, das wollte ich wissen!
Aktuell ist wieder eine Sperre errichtet, s. hier und Bild.