Landmannalaugar – Reservierung nötig ab 20. Juni 2024

Wer tagsüber bei Landmannlaugar im isländischen Hochland parken möchte, benötigt ab 20. Juni 2024 eine Reservierung. Wir sind dort aber im Frühsommer ohnehin lieber nachts unterwegs - die Lichtbedingungen sind dann dank Mitternachtssonne stundenlang traumhaft schön.Ich hatte es schon im letzten Blog “Parkplatz-Gebühren in Island” angekündigt. Die isländische Umweltschutzbehörde möchte eines der schönsten und meistbesuchten Gebiete im isländischen Hochland besser schützen und hat ein Pilotprojekt gestartet. Wer ab 20. Juni 2024 in der Zeit von 8-15 Uhr in Landmannalaugar parken möchte, benötigt eine Reservierung. Man erhält das Permit ab sofort unter diesem LINK gegen eine Gebühr von 450 ISK (ca. 3 Euro derzeit).

Die Saison im Hochland ist sehr kurz. Die Zufahrtsstraße nach Landmannalaugar (#208) öffnet in der Regel frühestens Mitte/Ende Juni und ist nach den ersten großen Schneefällen – oft schon ab Mitte/Ende September – wieder bis auf Weiteres unpassierbar. Der neue (Dauer-)Vulkan hat den Tourismus nochmal angekurbelt. Und die meisten Besucher, wollen dann auch noch gleich andere Teile des Landes sehen. So standen letztes Jahr angeblich immer an die 300 Autos pro Tag am doch vergleichsweise kleinen Parkplatz in Landmannalaugar. Und halt nicht nur dort, sondern auch entlang der Zufahrtsstraße, denn mit kleineren SUVs sollte man die Furt unmittelbar vor der Hütte/Campsite lieber meiden (Fotos und mehr Infos dazu in meinem Extra-Blog “F-Roads & Furten“).

Wer Landmannalaugar zu Beginn der Saison besucht, benötigt nicht zwangsweise eine Reservierung, denn nachts wird es ja nicht dunkel. Und zum Fotografieren herrscht dann meist ohnehin das schönste Licht. Aber gegen Ende des Sommers kann man nicht mehr nach 15 Uhr anreisen, zumindest nicht, wenn man noch etwas längere Wanderungen unternehmen will. Und das sollte man unbedingt! Der Blick vom Bláhnjúkur ist ein Traum, der vom Brennisteinsalda ebenso (siehe Foto :-) ).