USA Nordwesten – der neue Reiseführer
Der neue Reiseführer “USA Nordwesten” (mit Routen durch Südwest-Kanada) aus dem Reise Know-How Verlag wird schon bald im Handel erhältlich sein. Strenggenommen ist er nicht ganz “neu”, denn 2018 gab es ja bereits ein grenzübergreifendes Buch. “USA Nordwesten” hat aber nicht nur einen neuen Titel, sondern unterscheidet sich deutlich von der Erstauflage. Neben der sorgfältigen Aktualisierung und streckenweise neuen Bebilderung, wurde die allgemeine Einleitung deutlich gestrafft, ebenso das Kanada-Kapitel. Den USA-Reiseteil haben wir dafür erweitert mit allerhand neuen Locations in Oregon, Wyoming, Washington u.v.m. Auch einigen meiner persönlichen Lieblingsziele wurde mehr Platz eingeräumt. Dazu zählt z.B. der Samuel H. Boardman State Scenic Corridor in Süd-Oregon unweit der Grenze zu Kalifornien. Von dort stammt auch das neue Cover-Foto (von Steffen).
USA Nordwesten – das Reisegebiet
Ausgehend von den Metropolen mit guten internationalen Fluganbindungen – Seattle, Portland, Salt Lake City, Denver und San Francisco – führt dieses Reisebuch auf den schönsten Strecken zu den Nationalparks und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in den Bundestaaten Washington, Oregon, Idaho, Montana, Wyoming, außerdem noch in den nördlichen Teil von Kalifornien, Utah, Colorado sowie ins westliche Nebraska, North und South Dakota (Umrisse siehe Karte). Für unvergessliche Reiseeindrücke sorgen dort auch kleinere Ziele, die oft nur wenig abseits der üblichen Routen liegen. Dazu zählen Traumlandschaften mit kaum befahrenen Backroads und wenig frequentierten Wanderwegen, die versteckten Buchten entlang der wildromantischen Pazifikküste sowie malerische Kleinode (Geisterstädtchen und Ortschaften aus der Goldrauschära in denen die Zeit stehengeblieben scheint). Gut verteilt über den gesamten Nordwesten laden außerdem immer wieder heiße Quellen – teils herrlich naturbelassen, teils fein erschlossen – zum Relaxen ein. Wohlfühlurlaub pur!
Mehr zu dem Reisegebiet hatte ich schon bei der letzten Ausgabe geschrieben -> Was am Nordwesten der USA so faszinierend ist.
Ein grenzübergreifender Reiseführer …
Das neue Buch macht an von Menschen geschaffenen Barrieren nicht halt und umfasst daher noch die schönsten Ziele in den kanadischen Rocky Mountains, den Bereich zwischen Vancouver und Jasper/Lake Louise/Banff sowie die südliche Hälfte von Vancouver Island. Bei Routen durch den US-Nordwesten bieten sich hier und da Abstecher über die Grenze in die zwei benachbarten kanadischen Provinzen British Columbia und Alberta förmlich an. So z.B. beim Glacier und Waterton Lakes Nationalpark, die – nur einen “Katzensprung” voneinander entfernt – sogar gemeinsam einen International Peace Park bilden. Lohnenswert ist auch ein Ausflug nach Vancouver Island zu den Stränden des Pacific Rim Nationalparks. Und das “britische Musterstädtchen” Victoria trennt nur die wenige Kilometer breite Juan-de-Fuca-Meeresenge vom Olympic Nationalpark. Der Abstecher per Autofähre ist ab Port Angeles, Seattle oder Vancouver schnell in die Reiseroute integriert.
Die ausführlich beschriebenen Strecken durch British Columbia/Alberta und die City-Kapitel zu Vancouver, Victoria und Calgary ermöglichen aber im Prinzip nicht nur grenzübergreifende Roadtrips, sondern sogar eine eigenständige 2- bis 3-wöchige Kanada-Rundreise.
Im Anhang des Buches finden sich fünf ausgearbeitete Routenvorschläge, darunter eine grenzübergreifende Tour und der Start ab San Francisco mit Fahrzeugrückgabe in Seattle und Besuch der dichten Redwood-/Regenwälder und der einzigartigen Pazifikküste.
Unterschiede zur Erstauflage …
Wie eingangs schon erwähnt, ist es eher keine “neue Auflage”, sondern vielmehr ein “neues Buch” geworden: komplett umgestaltet, neue Attraktionen und neue Routen hinzugefügt und viele aktuelle Themen berücksichtigt, so z.B. die vielen XXL-Trolle, die der Recycling-Künster Thomas Dambo in Parks rund um Seattle, bei Jackson/Wyoming sowie in Colorado aufgestellt ließ.
Weniger erfreulich sind die neuen day-use permits und timed entry tickets. Sie sind zum Glück im Nordwesten noch lange nicht so weit verbreitet wie im Südwesten der USA, dennoch ist inzwischen bei einigen Parks, Straßen und Museen eine teils langfristige Reservierung erforderlich. Neben einer kompakten Übersicht im einleitenden Kapitel, sind diese Ort auch klar hervorgehoben im Reiseteil. QR-Codes schaffen raschen Zugriff auf die entsprechenden Buchungsportale. Hier im Blog hatte ich dazu schon eine (hoffentlich hilfreiche) Übersicht veröffentlicht: Reservierungen in Nationalparks – Deadlines 2024.
“USA Nordwesten” wurde auch großteils neu bebildert. Und wie ihr hier in der Vorschau seht, sind im Buch schon Fotos von der Herbsttour 2023 (ab Salt Lake City) zu sehen. Unser Jeep Wrangler hat so manchen abenteuerlichen Bergpass in den südlichen Rocky Mountains erklommen. Und speziell die Gegend rund um Silverton und Telluride (Gratis-Gondel!) war echt ein Traum.
126 Seiten zum Thema “Reiseplanung”
390 Seiten USA Nordwesten
206 Seiten Kanada Südwesten
dann noch Inhalts- und Stichwortverzeichnis usw.
Steffen und Ulf gilt unser Dank für die Mithilfe!
USA Nordwesten, 768 Seiten, 2. Auflage, ISBN: 978-3896627728, 27,50 Euro
Wir wünschen allen Lesern viel Vorfreude und einen superschönen Urlaub!