Luftaufnahmen aus Island
Egal über welchem Land man sich gerade befindet, der Blick aus dem Flugzeugfenster ist meistens spannend. So anders sehen selbst uns vertraute Gegenden aus der Vogelperspektive aus! Und die Vulkaninsel mitten im Atlantik knapp unter dem nördlichen Polarkreis setzt hier noch einen drauf. Nicht nur auf den Wanderwegen oder Pisten im Hochland kommt man sich wie in einer anderen Welt vor, bereits beim Landeanflug auf Island würde man angesichts der bunten Flussdeltas und kuriosen Lavalandschaften gern noch ein paar Extrarunden drehen. Und schneller als man glaubt, ist der Wunsch geboren, auch mal etwas tiefer und langsamer über diese Gebiete zu fliegen, um “ein paar” Luftaufnahmen zu machen…
Letzten Herbst sind wir bereits stundenlang in einer kleinen Cessna über die Südküste und Teile des isländischen Hochlands gekreist. Unvergesslich der Einhyrningur (Einhorn-Berg) mit dem frisch angezuckerten Hochland im Hintergrund, die stellenweise herbstlich bunten Flussverläufe, die unwirklich schönen Lakagigar Krater sowie der/die/das Ljótipollur! Warum Letzteres übersetzt “hässliches Pool” heißt, das erschließt sich uns nicht wirklich…
Östlich von Selfoss bei den Zusammenflüssen und den orangefarbenen Flussmündungen war es damals allerdings recht stark bewölkt und über Landmannalaugar tobte ein Schneesturm. So kam es, dass wir entgegen unserem Vorsatz (“So etwas leisten wir uns nur einmal im Leben!”) auch jetzt Ende Juni noch einmal, 5 Stunden in dem kleinen Flugzeug eingequetscht, kaum den Finger vom Auslöser lassen konnten.
Dieses Mal genossen wir absolutes (Flug-)Kaiserwetter: nahezu windstill (eine Seltenheit in Island!) und an der Südküste größtenteils sonnig, so dass die Flussdeltas, z.B. bei der Þjórsá, noch viel schöner und bunter wirkten. Die Vulkangegend zwischen Þórsmörk und Mælifell, weiter landeinwärts, sah letzten Herbst deutlich imposanter aus (wenn man diese Berge einmal frisch verschneit gesehen hat…), aber dafür waren die Rhyolithhänge von Landmannalaugar sowie Kerlingarfjöll erstmals nicht wolkenverhangen und ihr Anblick einfach unbeschreiblich. Fotos werden dort der Landschaft kaum gerecht! Und wie sehr wir uns gefreut haben, endlich unseren grünblauen (!) Lieblingsberg im isländischen Hochland, den Grænihryggur im Sveinsgil, sehen und fotografieren zu dürfen, das muss man wahrscheinlich nicht weiter erläutern. Was die Natur mancherorts für Farben hervorzaubern kann, ist absolut verrückt. Und einfach nur wunderschön!
Auch sonst war unsere Sommertour nach Island wieder ein Erlebnis für sich. Ein (endlos… ) langer Reisebericht ist im Entstehen und viele neue Fotos sowie Luftaufnahmen werden noch im Lauf des Sommers/Herbsts folgen und hier im Blog dann extra angekündigt.
Großartig!!
Hätte Euch auch sicher gefallen, Dirk!
Schönen So und LG auch an H+J+ !
I & St
Beeindruckend! Ich wäre dankbar für einen Tip bezüglich des Veranstalters des Rundflugs, bzw. des Flughafens.
Gruß Christian
Hi Christian,
war privat, leider kein offizieller Veranstalter. Ich meld mich mal morgen per Mail bei Dir.
VG,
Isa
Hallo!
Wo habt ihr diesen Flug gebucht? Wir sind auf der Suche.
Hi Michaela, wir sind mit der Cessna nur zwei Mal (2013+2014) geflogen und seither leider nie wieder. Mit einem privaten Piloten, der leider keine Rundflüge mehr macht. Früher war der Flughafen bei Selfoss ein guter Tipp um Piloten zu finden. Vielleicht wirst du dort fündig? Viel Erfolg und eine schöne Zeit in Island!
hallo Isa und Steffen,
bin schon gespannt auf die weiteren Bilder… Island aus der Luft ist so genial! Mein Favorit bisher ist Dein “surreales” Bild.
lg
Dieter
Dieter, welches hier (oder von Dir! ) ist nicht irgendwie “surreal”?
Eigentlich trifft das auch auf (fast) die ganze Insel zu.
LG aus DD,
Isa
… und wenn es mal irgendwann eine Ausstellung von diesen tollen Islandbildern in Dresden geben sollte, so wäre das ein schöner Anlass für die lange Reise …
Herzliche Grüße
Peter
Sooo… eine “Berliner Weiße” ( ) mit uns wäre das nicht, Peter!?
Alles Liebe und bis hoffentlich bald mal wieder!
Isa
PS: Nehmt Euch mal an Tilman&Silvi ein Beispiel, die beiden scheuen die lange Reise nicht so und sind in Kürze wieder hier in Sachsen!
PPS: Und insgeheim habe ich ja noch immer die Hoffnung, Dich mal zum Wandern in Island zu inspirieren… muss ich noch ein paar Berichte und “Lebenszeichen” schreiben…
Einfach großartig eure Bilder. Das sind ganz neue visuelle Eindrücke und man stellt sich alles mögliche dabei vor. Linien, Farben und Formen.
An wen wendet man sich für solch einen Flug?
LG, Volker
Hallo Volker,
Selfoss ist ein guter Platz zum Wegfliegen, dort trifft man den ein oder anderen Piloten und kann verhandeln. Als Veranstalter gäbe es sonst noch Eagle Air, die verlangen aber noch mehr (650 Euro/Std für so private Fototouren; normale Rundflüge kosten, glaube ich, weniger).
VG,
Isa
Hallo Ihr Zwei…evtl. wird Island nächsten Mai ein Reise wert sein für uns Ich will ja nicht drängeln, aber wann ist mit dem “großen Bericht” zu rechnen?
LG Sylwia
Hi Sylwia,
also zum Thema Mai könnt’ ich Dir jetzt schon was sagen: würden wir Dir nicht empfehlen! Preislich ist da die Insel attraktiv, aber sonst überhaupt nicht. Den Frühling bzw. April/Mai halte ich für eine der schlechtesten Jahreszeiten dort, noch schlechter als den Winter denn da gibt es mit etwas Glück ja wenigstens nachts grüne Lichter, wenn die Insel sonst schon nur grau und braun ist…
Ab Mitte Juni wird Island schön und grün und das Wetter ist dann auch etwas stabiler, sofern das je als “stabil” bezeichnet werden kann. Und ab Ende Juni kommt man nach Landmannalaugar, das ich auch selbst beim Erstbesuch nicht auslassen würde. Das ist schon DAS Highlight schlechthin auf der Insel! Jetzt vermutlich allerdings erst an 2. Stelle nach der Lava bei Holuhraun…
Ansonsten wäre imo selbst der auch schon wieder instabilere September eine bessere Wahl, denn Anfang Sept. ist es wenigstens noch grün (die Insel wirkt sonst einfach nicht so) und Ende Sept. verfärben sich dann die Sträucher und Büsche auch sehr hübsch.
LG,
Isa
PS: Beim letzten Sommerbericht fehlen nur die Bilder, die wir dazu noch raussuchen müssten, aber ich habe leider derzeit soviel um die Ohren, dass das sicher nicht vor nächster/übernächster Woche fertig wird. Den Winter über wollte ich dann aber mehr Berichte schreiben bzw. weitaus sinnvolleres als nur unsere “Reiseerinnerungen” – ich werd’ mich bemühen!
Danke für die Antwort…
Hm…jetzt bin ich etwas verunsichert wegen der Reisezeit. Hatte ich doch gegoogelt und es war statistisch der regenärmste Monat. Aber Du hast natürlich schon Recht, wenn Du schreibst, daß es im Herbst wenigstens etwas Farbe gibt…Und der kommende Sommer ist für Erstversuch:Australien geblockt…
Da werde ich wohl in mich gehen müssen…
Liebe Grüße
Sylwia
Hi Sylwia,
ich wollte Dich da nicht verunsichern. Aber vielleicht hilft dieser Vergleich zur besseren Veranschaulichung, 2x der berühmte Skogafoss:
-> im April/Mai
-> im Sommer
Ich denke, da ist klar wieso wir den Zeitraum “April bis Mitte Juni” nicht wirklich empfehlen können.
Aber ich werde sicher mal zu dem ganzen Thema noch einen etwas ausführlicheren Blog schreiben.
Hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage!
LG,
Isa
Lieber Friedrich aus der Steiermark,
Du hattest uns über den Blog eine Nachricht geschickt, aber bei der von Dir angegebenen E-Mail-Adresse scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich erhalte leider immer nur “delivery failures”. In der Hoffnung, dass Du mal wieder bei unserem Blog vorbeischaust, hier die Kopie unserer Antwort:
Die Þjórsá ist eigentlich Pflicht und was uns auch sehr gut gefallen hat, ist der Weiterflug über die Markarfljót über den Einhornberg und Maelifell hinüber zu den Laki Kratern. Letztere von der Luft aus zu sehen, war extrem beeindruckend, können wir nur empfehlen! Dasselbe gilt für Landmannalaugar und Umgebung, wenn das Wetter mitspielt.
Wir wünschen Dir eine wunderschöne Zeit auf Island!
LG in die Heimat,
Isabel
> Liebe Isabel und Steffen,
> ich habe nur eine kleine Bitte, ich bin von 20. 06 bis zum 30.06 in Island und möchte dieses mal auch fliegen, d.h. auch Luftaufnahmen machen. Nur weiß ich nicht wo es besser ist, am Þjórsá River (ist zw. Selfoss und Hella) oder aber in der Nähe bei Klaustur (zw. Vik und Skaftafell).
> vielen herzlichen DANK aus der Steiermark
> Friedrich