Luftaufnahmen aus Island

Luftaufnahme eines Gletscherflusses in IslandEgal über welchem Land man sich gerade befindet, der Blick aus dem Flugzeugfenster ist meistens spannend. So anders sehen selbst uns vertraute Gegenden aus der Vogelperspektive aus! Und die Vulkaninsel mitten im Atlantik knapp unter dem nördlichen Polarkreis setzt hier noch einen drauf. Nicht nur auf den Wanderwegen oder Pisten im Hochland kommt man sich wie in einer anderen Welt vor, bereits beim Landeanflug auf Island würde man angesichts der bunten Flussdeltas und kuriosen Lavalandschaften gern noch ein paar Extrarunden drehen. Und schneller als man glaubt, ist der Wunsch geboren, auch mal etwas tiefer und langsamer über diese Gebiete zu fliegen, um “ein paar” Luftaufnahmen zu machen…

Letzten Herbst sind wir bereits stundenlang in einer kleinen Cessna über die Südküste und Teile des isländischen Hochlands gekreist. Unvergesslich der Einhyrningur (Einhorn-Berg) mit dem frisch angezuckerten Hochland im Hintergrund, die stellenweise herbstlich bunten Flussverläufe, die unwirklich schönen Lakagigar Krater sowie der/die/das Ljótipollur! Warum Letzteres übersetzt “hässliches Pool” heißt, das erschließt sich uns nicht wirklich… ;)

Östlich von Selfoss bei den Zusammenflüssen und den orangefarbenen Flussmündungen war es damals allerdings recht stark bewölkt und über Landmannalaugar tobte ein Schneesturm. So kam es, dass wir entgegen unserem Vorsatz (“So etwas leisten wir uns nur einmal im Leben!”) auch jetzt Ende Juni noch einmal, 5 Stunden in dem kleinen Flugzeug eingequetscht, kaum den Finger vom Auslöser lassen konnten.

Detail eines bunten Gletscherflusses in Island, wie er sich über dunklen Sand seinen Weg in Richtung Ozean bahnt.

Surreale Muster in einem Gletscherfluss in Island

Der grünblaue Hügel im Sveinsgil, einzigartiger Blickfang in einem entlegenen Winkel in der Fjallabak Nature Preserve

Dieses Mal genossen wir absolutes (Flug-)Kaiserwetter: nahezu windstill (eine Seltenheit in Island!) und an der Südküste größtenteils sonnig, so dass die Flussdeltas, z.B. bei der Þjórsá, noch viel schöner und bunter wirkten. Die Vulkangegend zwischen Þórsmörk und Mælifell, weiter landeinwärts, sah letzten Herbst deutlich imposanter aus (wenn man diese Berge einmal frisch verschneit gesehen hat…), aber dafür waren die Rhyolithhänge von Landmannalaugar sowie Kerlingarfjöll erstmals nicht wolkenverhangen und ihr Anblick einfach unbeschreiblich. Fotos werden dort der Landschaft kaum gerecht! Und wie sehr wir uns gefreut haben, endlich unseren grünblauen (!) Lieblingsberg im isländischen Hochland, den Grænihryggur im Sveinsgil, sehen und fotografieren zu dürfen, das muss man wahrscheinlich nicht weiter erläutern. Was die Natur mancherorts für Farben hervorzaubern kann, ist absolut verrückt. Und einfach nur wunderschön! :x

Auch sonst war unsere Sommertour nach Island wieder ein Erlebnis für sich. Ein (endlos… :) ) langer Reisebericht ist im Entstehen und viele neue Fotos sowie Luftaufnahmen werden noch im Lauf des Sommers/Herbsts folgen und hier im Blog dann extra angekündigt.

Weiterführender Link: Unsere Luftbilder aus Island