Video – Sprengung im Navajo-Kraftwerk bei Page/Arizona

Seit gestern gehören die drei hohen Schlote im Navajo-Indianerreservat östlich von Page/Arizona der Vergangenheit an. Sie waren Teil des größten Kohlekraftwerks im Westen der USA, das landesweit für den dritthöchsten Kohlendioxidausstoß verantwortlich war (Quelle). Die Mitte des letzten Jahrhunderts fertiggestellte Navajo Generating Station (NGS) diente zur Energieversorgung etlicher Städte in den Bundesstaaten Arizona, Kalifornien und Nevada und gewährleistete den Wassertransport nach Tucson und Phoenix. Bereits im vergangenen Herbst war die Anlage stillgelegt worden, weil kein neuer Betreiber gefunden werden konnte. Damit gingen gleich 500 für diese Region relativ gut bezahlte Jobs verloren. Viele dieser Navajos und Hopis mussten ins ferne Phoenix übersiedeln, wo dasselbe Unternehmen noch eine Gasanlage hat. Weitere Details zur Geschichte und Ausführliches zur Funktion dieses Kraftwerks kann man in der englischen Wikipedia nachlesen.
Die fast 240 m hohen Schornsteine waren ein markantes Wahrzeichen und bereits aus der Ferne gut sichtbar. Sie dienten als Orientierungshilfe bei der Anfahrt zu den beiden Abschnitten des Antelope Canyon und gelegentlich sorgte ihr Rauch sogar dafür, dass die Wände im Inneren der Schlucht selbst an wolkenlosen Tagen nicht glühten. Das haben wir selber mal im Lower Antelope Canyon erlebt, als die Windrichtung ungünstig war. Das sollte jetzt nicht mehr passieren! ;)

Steffen und ich wollten uns das nicht entgehen lassen und haben uns die Sprengung bei Facebook per Livestream angeschaut. Ganz lieben Dank für den Tipp, Martin! ;)
Das Event wurde aus diversen Perspektiven aufgenommen und diese Drohnen-Aufnahmen möchte ich hier im Blog kurz teilen: