USA Westen Kalender 2024

USA Kalender 2024 - Synnatschke

Auch fürs nächste Jahr ist bereits wieder ein großformatiger Autorenkalender von uns im Handel erschienen: “Naturparadies – Westen der USA” in der “Signature“-Reihe des Ackermann Kalenderverlags (66×50 cm). Darin enthalten sind wieder Fotos von unseren USA-Reisen. Gleich drei davon sind erst letzten Herbst entstanden. Sie gingen also sozusagen “aus dem Koffer” direkt in den Druck. Eine dieser Aufnahmen ist im Januar 2024 zu sehen. In den ansonsten so knochentrockenen Mondlandschaften im Norden New Mexikos fanden wir diesmal eher ein “Land der Seen” vor mit komplett überschwemmten Pisten, ausgedehnten (wilden) Sonnenblumenwiesen und entsprechend viel Drama auch am Himmel. :x
Die anderen zwei Fotos von 2023 stammen aus dem Hauptziel unserer Reise, den Rocky Mountains mit unglaublich bunten Bergen (im Kalender der “April”) und fantastischem Herbstlaub (Oktober). Bei dieser Gruppe aus kleinen Bergseen in den San Juans haben wir tatsächlich mehrere Stunden zugebracht und es war faszinierend, wie der morgens noch strahlend blaue, wolkenlose Himmel sich immer mehr zu einem halben “Weltuntergang” zusammenbraute. Gleich 2x sind wir dort den Berg, so schnell wie wir konnten, wieder runtergerannt. Oberhalb der Baumgrenze auf knapp 4.000 m Höhe ist leider mit den fast täglichen Gewittern nicht zu spaßen.

Weitere drei Motive stammen aus Wintertouren (Juni, November, Dezember). Wenn nicht zahllose Pisten dann unbefahrbar wären, könnte man die Wochen um der Jahreswechsel sicherlich zu den besten zum Fotografieren der “roten Steine” zählen. Die Red Rock Secret Mountain Wilderness rund um Sedona frisch verschneit ist einfach ein Traum! Und die Sand Tufas am Mono Lake haben wir z.B. Weihnachten 2018 besucht. Die Sierra Nevada war herrlich verschneit und die Wolken kündigten schon den nächsten Schneesturm an. Am 1. Weihnachtstag sind wir daher noch gen Süden “geflohen” und haben dann in den Alabama Hills weiterfotografiert (zu sehen im Monat “November”). Und waren froh der Schneekettenpflicht am Highway 395 knapp entkommen zu sein. Timing ist alles im Winter! :-)

Der August zeigt das älteste Motiv in diesem Kalender, die Elowah Falls in der unglaublich grünen Columbia River Gorge (Mai 2010). Auch vergleichsweise lange her ist der Besuch der kleinen versteckten Bucht beim Hug Point an der Oregon-Küste (Mai 2012) und der herrliche Sonnenuntergang im September 2012 am Horseshoe Bend. Der Dramahimmel bei den Saguaros in der Sonora-Wüste bei Phoenix stammt aus dem März 2015, der Yellowstone Pool von unserer Sonnenfinsternis-Tour 2017 und – last but not least – das Covermotiv (Sonnenuntergang am Alstrom Point oberhalb des Lake Powell) vom April 2019.

USA Kalender Synnatschke

Wir hoffen, unsere Bildauswahl gefällt euch wieder. :)

Naturparadies “Westen der USA” 2024
66×50 cm; €48,00; ISBN 978-3-8384-1049-4
(klimaneutral in Deutschland gedruckt auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft)

Erhältlich ist der USA-Kalender im Buchhandel und online auch direkt bei -> Ackermann. Auf der Verlagsseite könnt ihr euch alle 12 Kalenderblätter auch genauer anschauen, dort werden sie schön groß präsentiert!
Update: Bei amazon.de gibt es derzeit ordentlich Rabatt: -20%!