Dresden – Happy Hour in der Sonderbar

Sie liegt auf der anderen Elbseite und weit abseits der Szenetreffs der Dresdner Neustadt. Aber die Cocktails schmecken dort so gut, da lohnt sich selbst eine längere Anfahrt. Vergleicht man z.B. die Frozen Strawberry Daiquiris von der New California Bar (Update 2011: mittlerweile geschlossen) mit jenen der Sonderbar liegen Welten dazwischen. Während man bei ersteren auf Eiswürfelchen herumkaut, so ist das frozen ice in der Sonderbar herrlich cremig. Kein Wunder, dass deren Barmixer immer wieder mit Preisen ausgezeichnet werden.

Das erste Mal verschlug es Steffen und mich am 18. Juli in die Sonderbar. An dieser Stelle noch ein großes DANKESCHÖN an Andreas für diesen feinen Tipp! :)
Es war ein herrlich lauer Sommerabend, an dem man abends schön im kleinen Garten der Bar sitzen konnte. Mittwochs gab es zu dem Zeitpunkt noch jenes Special, das mich ganz besonders ansprach: alle Daiquiris um 5 Euro (außerhalb der Happy Hour). Diese Angebote ändern sich aber immer wieder!
Als wir (leicht verspätet) in der Sonderbar eintrafen, saßen die “Stolpner” schon bei ihren Drinks und es waren gleich 4 an der Zahl. Wer zur Happy Hour zwischen 18 und 20 Uhr in der Sonderbar einen Cocktail bestellt, bekommt immer gleich einen zweiten gratis dazu. Und diesen Doppelcocktail kann man sich sogar zu zweit teilen, was Steffen und ich dann sofort gemacht haben, während Dirk und Janina jeweils mit ihrer Doppelpackung zu kämpfen hatten. :)

Heute Abend hat es mich abermals in die Sonderbar verschlagen. Ein nettes kleines Mini-USA-Forumstreffen stand am Programm. Andreas aus Leipzig hatte das Wochenende in Dresden verbracht und Susan ist – wie ich – auch hoffnungslos der Daiquirisucht verfallen. O:-)
Blöd ist nur, wenn man vor der Happy Hour im Lokal eintrifft, aber irgendwie haben wir auch das ganz gut gemeistert, in dem wir uns zuerst einen kleinen Happen zu essen bestellt haben. Ich denke mal, die Kellner sind das schon gewohnt… ;)
Jedenfalls haben die Bruschettas mit Pesto und gehobeltem Parmesan extrem gut geschmeckt und da bin ich froh, dass wir uns die Portion nicht teilen mussten! :)
Die doppelte Strawberry Daiquiri hingegen haben wir uns geteilt und dann auch noch gleich einen Punch à la Washington Hotel. Danach gab es noch eine Mango Daiquiri zum Spezialpreis von 5 Euro und noch ein paar andere Sachen, an die ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern kann… :lala:

Wie soll man sich da bloß entscheiden können? ;-)

Immer auf der Flucht vor lästigen Paparrazi ;-)

Fotos Handy © Andreas Neef

Wer alles auf der 65 Seiten langen Cocktailkarte mal durchkosten möchte, der wird vermutlich sehr oft hierher kommen müssen. Über 350 Cocktails werden in der Sonderbar angeboten! Und es ist die erste Cocktailbar hier in Dresden, die meiner heißgeliebten D´Lounge in Wien ernste Konkurrenz macht. :stern:

Sonderbar, Würzburger Str. 40, 01187 Dresden; Tel: 0351/4719520

Update Sommer 2011: Dieser Bericht ist nun schon gut 4 Jahre alt und leider haben sich einige Dinge geändert, nicht unbedingt zum Besseren. Während der Happy Hour gibt es in der Sonderbar keinen Doppelpack mehr sondern alle Cocktails einfach zum Preis von 5 Euro – was ja auch noch nicht schlimm wäre, wenn sie nicht während der Happy Hour deutlich wässriger schmecken würden als nach 20 Uhr! Bei unseren letztem Besuch in großer Gruppe betraf das gleich mehrere Cocktails, am auffälligsten war aber die Caipirinha. Auch das Crushed Ice und der Geschmack der Daquiris ist nicht mehr so außergewöhnlich (leider nicht nur meine Meinung! :( ). Ich hoffe, das war ein unglücklicher Abend, aber wir sind jetzt trotzdem auf der Suche nach einer weiteren guten Cocktail-Bar in Dresden…