Ein verlaengertes Wochenende in Wien – Die Anreise

Graben WienSteffen und ich haben wieder einmal ein verlängertes Wochenende in Wien verbracht. Da ich von meiner Heimatstadt bislang so gut wie nur Dias habe, hatten wir uns vorgenommen, sie endlich mal in digitaler Form festzuhalten. Am fast frühlingshaften Wetter sollte es nicht scheitern und trotzdem ist wieder einmal alles anders gekommen…

Heute Mittag habe ich Steffen von der Arbeit abgeholt und wir machten uns auf den Weg. Vor der langen Fahrt durch die Tschechei hat es uns – wie immer – schon sehr gegraut. Und es sollte auch dieses Mal nicht besser werden. Rund um Prag Stau, Stau und nochmals Stau. Egal um welche Uhrzeit, unter der Woche kennen wir diese Stadt nicht anders. Rote Ampeln, viele Autos und dann noch ein Auffahrunfall – all das ist nichts Neues. Und auch auf der Autobahn bis nach Jihlava wieder das Übliche: von links und rechts wird aggressiv in den Sicherheitsabstand hineingeschnitten, keiner käme je auf den Gedanken jemanden einreihen zu lassen und selbst wenn man 100 km/h im Baustellenbereich fährt, in dem nur 80 km/h erlaubt sind, wird von hinten wild aufgeblendet und das während man gerade einen Laster überholt und vor sich eine lange Schlange auf der Überholspur hat… Das Autofahren rund um Prag ist immer eine „wahre Freude“… :angry: :(

Jedes Mal schwört sich Steffen durch dieses Land nie mehr mit dem Auto durchzufahren und trotzdem tun wir es immer wieder aufs Neue. Nur so hat man dann in Wien auch einen PKW und kann am Heimweg wieder einen kleinen Teil meiner Habseligkeiten nach Dresden mitnehmen. Mit Red Tickets von der AUA wäre man mit knapp 200 Euro dabei, aber wie soll ich da Zerbrechliches mitnhemen? Mit dem Zug würde das schon eher gehen, aber der kostet derzeit stolze 138 p.P. und die Fahrt dauert 7 Stunden, wobei nicht selten mit Verspätungen zu rechnen ist. Mit dem eigenen Auto ist man in der Regel nicht wesentlich schneller unterwegs, aber doch deutlich günstiger. Unser Rekord liegt bei 5 Stunden am 23. Dezember 2006, als es sich rund um Praha mal ausnahmsweise nicht gestaut hat…
Dieses Mal waren wir knapp 6,5 Stunden unterwegs und am Abend – wie immer – fix und fertig. Der morgige Tag konnte also nur besser werden… ;)

« Wien Teil 4       Wien Teil 2 »