Impfpflicht für USA-Urlauber entfällt

news-icon.jpgAm 12. Mai 2023 ist endlich soweit, was schon längst überfällig war. Ab diesem Tag wird bei der Einreise in die USA keine Corona-Schutzimpfung mehr erforderlich sein. Wie heißt es so schön? “America first”, aber hier zählte man doch eher zu den letzten Ländern der westlichen Welt, in denen die coronabedingten Notmaßnahmen vollständig aufgehoben wurden. Auch der nördliche Nachbar hatte die Impfpflicht bereits im September 2022 fallen gelassen. Und Japan beendet zwar seine COVID-19-Regeln auch erst kommende Woche, aber sie hatten ja nicht wie die USA Ungeimpfte kategorisch ausgeschlossen, sondern nur auf der Testpflicht beharrt.

Allerdings hatten wir zuletzt nicht den Eindruck, dass COVID-19 bei der Einreise in die USA wirklich noch eine große Rolle spielt. Schon im Spätsommer 2022 hat man uns nur noch beim Check-in kurz gefragt, ob “wir eh geimpft sind”. Worauf wir genickt haben und durchgewunken wurden. Unterlagen oder Nachweise wollte da keiner mehr sehen, weder hier noch drüben. Etlichen Freunden ging es ganz ähnlich.
Trotzdem sind das gute Nachrichten. Der Spuk ist nun (hoffentlich!!!!) endgültig vorbei. ;)