Little Painted Desert County Park bei Winslow

Die bunten Badlands im Little Painted Desert County Park nördlich von WinslowDer Jetlag steckte uns noch in den Gliedern. Es ist erst 4:30 AM, trotzdem wir waren beide schon munter. Heute stand eigentlich ein Sonnenaufgang im Little Painted Desert am Programm, aber der Himmel war total bedeckt und die Sonne leider nicht zu sehen. So ließen wir uns etwas Zeit, genossen pünktlich um 6 Uhr in unserem Motel in Holbrook noch eine Waffel mit frischen Birnen, Raisin Bran Cereals und eine Orange und machten uns erst dann auf den Weg.

Auf der I-40 ging es zunächst nach Westen, in Winslow dann über den Exit 257 auf den Hwy. 87 für ca. 13 mi in Richtung Norden. Der Scenic Overlook des Little Painted Desert County Parks befindet sich knapp eine 1/4 mi westlich der asphaltierten Straße.

Bunte Badlands so weit das Auge reicht am Scenic Overlook vom Little Painted Desert County Park nördlich von Winslow

Als wir so gegen 7 Uhr hier eintrafen, war es noch immer dicht bewölkt, aber das Panorama, das sich uns vom Aussichtspunkt eröffnete, war dennoch beeindruckend. Ähnlich wie das Painted Desert im Petrified Forest N.P. erstrecken sich hier die farbigen Badlands so weit das Auge reicht. Mit einem erheblichen Unterschied: sie waren noch viel bunter! Von urzeitlichen Ozeanen abgelagert und dann von Wind und Regen ausgewaschen strahlten sie in allen Farben von Violett, Rot, Ocker, Grün bis hin zu schlichtem Weiß oder Grau.

Farbrausch zwischen den bunten BadlandsUnd als sich die Sonne dann unerwartet doch kurzzeitig mal zeigte und die Wolken für äußerst interessante Schattenspiele sorgten, war der Anblick einfach nur traumhaft schön! Wir konnten uns gar nicht losreißen von diesem Farbrausch, die shutter unserer Kameras “glühten” regelrecht. :)
Wir kamen ohne große Erwartungen hierher und die Überraschung war umso größer. Dieser Park ist eigentlich eine klassische sunset location, aber die Lichtbedingungen, die wir hatten, empfand ich um vieles schöner, als wenn die Badlands abends “nur” im einheitlichen Gold erstrahlen. Eines ist jedenfalls sicher: Der Little Painted Desert County Park führt ganz zu unrecht ein Schattendasein! Wenn die Badlands etwas feucht sind, dann ist er an Farbenpracht kaum zu toppen!

Leider mussten wir aber nach rund 1,5 Stunden dann doch weiterfahren, denn um 10 AM hatten wir uns mit Tony an der Cameron Trading Post verabredet. Es folgten einige ratlose Minuten aufgrund der Wettervorhersage. Noch schnell ein süßes “10 Little Indians Shirt” für Klein-Huschel eingekauft und schon ging es weiter in Richtung Page. Plan B trat in Kraft, denn angesichts der schlimmen Wettervorhersage war an längere Lehmpisten nicht zu denken. Wir erwähnten die interessanten Wasserspeicher bei Thousand Pockets Tony gegenüber und wie wir dorthin fahren möchten. Er kannte sie bereits (hätten wir uns eigentlich fast denken können… B-) ), umso besser! Wir machten uns also auf den Weg…

Update 2012: Der County Park unter Navajo-Verwaltung ist in den letzten Jahren sehr verwahrlost und die Zufahrtsstraße voller Schlaglöcher. Auch wurde der Rim Drive leider gesperrt, so dass man nur noch zu Fuß entlang der Abbruchkante weiterwandern kann. Über Updates freue ich mich immer, auch wenn sie wie in diesem Fall nicht schön sind! Danke! :)

>> Thousand Pockets