Mit Schirm, Charme und Fotoapparat
Eigentlich wollte ich diesen kurzen Beitrag “Auf Fototour in Wien” nennen, aber da haben uns Wind und Dauerregen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine Karte für den Schönbrunner Tierpark ist verfallen und all die anderen Fotos, die ich von meiner (alten) Heimatsstadt machen wollte, müssen wohl bis zum nächsten Besuch warten…
Trotzdem an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an meine liebe Freundin Isabelle, die sich die Zeit genommen hat mich ein paar Tage mit “Schirm, Charme und Fotoapparat” zu begleiten und mich tatkräftig beim Punschen zu unterstützen. Danke auch für die Eskorte bei den waghalsigen Ausflügen durch den Windkanal in der Donaucity, auf den schwankenden Donauturm und zu den gefährlichen Straßen (und Brücken…) vor dem Schloss Schönbrunn.
An dieser Stelle einen lieben Gruß nach Wien und ein paar Erinnerungsfotos.
(die Geschichte dazu als Bildlegende)
Zum Thema Canon EOS 5D Mark II ein kurzer erster Erfahrungsbericht nach knapp 700 Aufnahmen: So gestochen scharfe und hochaufgelöste “out-of-the-cam Bilder” bei 100% Ansicht am Bildschirm habe ich mein Leben lang noch nie gemacht – sicher bedingt u.a. durch den alles andere als optimalen AA Filter in der EOS 40D oder 30D. Diese von Canon eingebauten Filter sollten das Problem mit den Moiré-Effekten beheben bzw. reduzieren, gleichzeitig sorgen sie aber meiner Meinung nach leider auch für einen dramatischen Verlust an Auflösung, Konstrast und Schärfe (hier ein interessanter Vergleich). Und ich werde ab sofort nie mehr über die 24-105 mm L-Objektive schimpfen. Auch das neue Schnellmenü, den Live-View-Modus (vor allem zum manuellen Scharfstellen) und die prozentgenau Akkuanzeige liebe ich.
Für mich gibt es kein Zurück. Es liegen meiner Meinung nach Welten (wenn nicht halbe Galaxien) zwischen der Qualität der Fotos aus der Vollformatkamera und unseren alten Canon EOS 30D bzw. 40D. Wir haben sie zwar als Backup-Kamera behalten, zum Einsatz wird sie aber (hoffentlich) nicht mehr kommen. Und jetzt freue ich mich schon auf die ersten großformatigen Ausdrucke von Wildblumenbildern!
Das Zweitakku-Problem hat sich in Wien zum Glück auch selbst gelöst. Obwohl die LP-E6 in Europa und den USA seit Dezember 2008 ausverkauft sind, habe ich in einem Fotogeschäft in Baden noch ein Restexemplar auftreiben können. Genial, schon alleine deshalb hat sich der Kurztrip nach Wien ausgezahlt!
Fazit: Vollformat und vollzufrieden, die neue Kamera war jeden einzelnen Euro wert und wir werden hoffentlich bald zwei davon haben…
Ein Vorteil hatte das Wetter ja schon: es sind kaum Leute auf den Bildern ! Oder hast Du die alle schon weggestempelt ?
Freut mich, dass sich die Inverstition in die neue Kamera gelohnt hat. Allerdings machst Du mich jetzt ganz nachdenklich, da ich selber drauf und dran war, mir eine 40D zu holen.
Kann mich noch gut daran erinnern als Steffen mir im Dezember gesagt hat, das (also die 40d) sei jetzt eure Kamera, ihr seid hochzufrieden damit und dabei bleibt es erst einmal.
Jaja, so schnell kann sich das also ändern…
LG, Tilman
Hi Isa
Klasse Bilder bei gelinde gesagt bescheidenem Wiener Wetter!
Habe vor einer Woche ebenfalls eine 5D Mark II bestellt. Momentan scheint Canon jedoch arge Lieferschwierigkeiten zu haben. Ich hoffe deshalb fest, dass die neue Cam für unsere Südwest-Tour im Mai einsatzfähig sein wird. Wir hatten riesiges Glück und wurden bei der Wave-Lottery berücksichtigt. . Die vielen tollen Highlights in den CBN in solch einer Auflösung – da gehen einem langsam die Wände aus…
Ich wünsche Euch von Herzen viele tolle Sujets und hoffentlich Wildblumen soweit das Auge reicht!
Liebe Grüsse Marco
Hallo Marco,
die Kamera scheint wirklich ein absoluter Bestseller zu sein. Zuerst gehen die Akkus schon nach einem Monat aus, dann die Ladegeräte und nun die Kamera selbst. Verrückt!
Aber bis Mai ist noch lange hin, da sollte es Canon doch noch schaffen diese drei Dinge wieder in vernünftigen Mengen herzustellen. Drücke Dir ganz fest die Daumen und auch für gutes Wetter in den CBN!
LG,
Isa
Hallo Tilman, Regen hat wenigstens einen Vorteil und zwar dass deutlich weniger Leute unterwegs sind und dass diese i.d.R. nicht “sinnlos” in der Gegend herumstehen. Aber nicht alle waren “brav”, bei einigen Bildern sieht man trotz 20-30 s Belichtung leider schon noch einen verschwommenen Schatten.
LG,
Isa
Hallo Isa,
sehr nette Fotos, natürlich weiß ich auch wo die alle gemacht wurden ;-)
Beim letzten wo du nicht verraten möchtest wo das aufgenommen wurde würde ich mal raten dass es eine Brücke war auf der aber keine Autos fahren, oder?
Die Fotos von der Donaucity gefallen mir sehr gut. Ich denke mal ich und meine 40D müssen da auch mal einen Ausflug hinmachen.
Liebe Grüße
Peter
LG in den 21. und viel Spaß mit der 40 im 22.
Isa
Isa, die Bilder sind klasse geworden. Und scheinbar hatte bei dem Wetter wirklich kaum jemand Lust, dort herumzulaufen. oder ihr habt immer den richtigen Zeitpunkt abgepasst
Die Schaerfe ist jedenfalls beeindruckend
Großes Lob für die tolle Seite . Da ich große Reisen besonders liebe, sind eure geposteten Bilder besonders atemberaubend . Was eine tolle Kamera an hochwertigen Fotos produzieren kann, sieht man auf beeindruckender Art und Weise an euren Bildern. Habt Ihr eure Fotos übrigens entwickeln lassen? Ich interessiere mich stark für Fotobücher und habe mir überlegt, eure Bilder in einer Art Fotoalbum mit Texten und Bildern ausdrucken zu lassen.
“Fotobuch” kannst Du auch eines von uns in jeder Buchhandlung kaufen -> Wonderland of Rocks!