Wien – Der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung
Der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung im 1. Bezirk zählt zu den beeindruckendsten, die ich je gesehen habe. Hauptattraktion seit mittlerweile 19 Jahren ist der Ostereierstand von Peter Priess. 100 Künstler machen sich das ganze Jahr über fleißig an ausgeblasenen Hühner-, Puten-, Gänse- und Straußeneiern zu schaffen. Zwei Wochen lang liegt dann ein gigantischer Eierberg mitten auf dem Platz mit rund 40.000 handbemalten Kunstwerken fein einsortiert in Paletten. Eier in allen Farben, mit unterschiedlichsten Motiven, Stoffen und Glitzereffekten versehen. Von sehr künstlerisch bis hin zu doch schon fast zu kitschig – die betenden Hände von Albrecht Dürer, der Kuss von Gustav Klimt, Perlenverzierungen, üppige indische Designs in Gold und Rot, ein Frauengesicht mit einer süßen gestrickten Haube und roten Wollhaaren versehen oder Motive aus Wien. In über 2000 verschiedenen Varianten soll es sie geben. Aber Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte.
Das Preisniveau ist je nach Aufwand und Motiv sehr unterschiedlich. Die einfachsten, kaum bemalten kosten 1,90 Euro, allerfeinste Detailarbeiten in Blau und Weiß nach sorbischem Vorbild kommen auf 9,90 und für die großen Gänseeier, die mit aufwändigen Mustern, lustigen Kreuzstichen oder großen Dürerhasen versehen wurden, muss man mit Ausgaben von bis zu 19,90 Euro rechnen. Die Teuerungsrate macht sich leider auch hier bemerkbar. Einige kosten zwar noch exakt dasselbe wie vor 5 Jahren, andere wiederum sind deutlich teurer geworden.
Trotzdem komme ich immer wieder gern hierher und fast jedes Mal bringe ich ein neues Osterei mit nach Hause, manchmal sind es sogar deutlich mehr……
Auch jede Menge Anregungen und Ideen für die eigene „Produktion“ kann man sich hier holen.
Meiner Meinung nach fast ein “Muss” für alle, die zur Osterzeit in Wien sind.
Hallo Isa,
der Bericht über den “Eiermarkt” ist ja interessant. Soooo schöne Eier hab ich noch nie gesehen.
Schönes Wochenende aus dem Elsass nach Dresden
von
Gabymarie
Hi Gaby, dieser Eierhaufen ist soooo schön. Hab´s gar nicht erwähnt im Bericht, aber wir waren diesmal sogar gleich zwei Mal dort. Und zweimal konnte ich nicht widerstehen…
Hier in Sachsen gibt es übrigens auch eine uralte Tradition, die sorbischen Ostereier. Die sind fast am allerschönsten. Da werden wir nächstes Jahr dann Ausflüge zu Ostermärkten hier in der Umgebung machen. Bin schon gespannt!
LG ins Elsass und eine superschöne Reise!
Isa