Dresden – Ein besonders großer Fisch am Elbufer

Ein aus dem Nichts aufgetauchtes Fischmonsterchen namens Erwin 23 hockt seit ein paar Tagen am Elbufer in DresdenAls ich am Montagnachmittag am Elbufer entlang spaziert bin, lag es schon da. Der Fluss hatte ein seltsames, lustig buntes Ungetüm an Land gespült. Ein Schild wies darauf hin, dass man es weder berühren noch füttern sollte. Leider gibt es hier im Blog jetzt nur ein etwas liebloses Handyfoto zu sehen. Denn wer konnte ahnen, dass dieses aus farbig gestrichenem Holz und Stoff angefertigte Kunstwerk mal so große Wogen schlagen würde. Bis in die internationale Presse hatte es das Fischmonsterchen offensichtlich geschafft, zumindest berichtet die österreichische Kronen Zeitung heute darüber (die Seite hat mir eine liebe Freundin aus Wien abfotografiert, danke! :) ). Mitte der Woche musste der plötzlich “aufgetauchte” Fisch sogar verlegt werden, um ein Haar wäre er wieder “abgetaucht” und mit dem Hochwasser fort “geschwommen”. Bis heute war auch sein Ursprung ein Rätsel, nun hat sich der unbekannte Künstler bei der Stadtverwaltung gemeldet und mehr über sein Werk erzählt. Es trägt den Namen “Erwin 23” und stammt vom KünstlerInnen-Kollektiv HRB+C aus der Dresdner Neustadt, wie man auf der Webseite des MDR nachlesen kann. Dort wird auch ein recht cooles Foto gezeigt, auf dem sich Erwin der Frauenkirche “bedrohlich” nähert (Link). :D

Das Ding brachte mich am Montag aber schon zum Schmunzeln. Nur zwei Tage zuvor hatten wir zwei Eisvögel beim Fischen am Elbufer beobachtet. :x
Dieser wäre den zwei Huscheln wohl zu groß gewesen … ;)